Beiträge von Adlatus

    ich will jetzt hier nicht den großen Moralapostel machen, aber es ist ein NOTbremsassistent der erst im Grenzbereich auf "letzter Rille" zugreift.


    Ich finde es bedenklich, wenn man ihn für Standardsituationen nutzt und sich damit bewusst die Sicherheitszone massiv eingrenzt. (Gut im Stau gibt's dann höchstens ne Delle und noch mehr Stau...)


    Leider habe ich aber gerade auf der Autobahn mittlerweile das Gefühl, dass viele Autofahrer es auch bei hohem Tempo genauso machen - die Ballern mir mit Vollgas dicht drauf und werfen dann im letzten Moment Anker.
    Nur -weiß ich als vorausfahrender, ob sich hier jemand auf seinen Assistenten verlässt, oder ob der vielleicht wirklich gerade pennt und mir gleich volle Kanne reindengelt?


    Und vor allem so ein Verhalten kann ich damit nicht wirklich nachvollziehen...

    ... wirklich auf den letzten Zentimetern! Ich hatte just heute Fußgänger ca 50m voraus, die die Straße querten. Der Tempomat hat seelenruhig mit Tempo 30 draufgehalten, 10m vor brenzlig hab ich dann keine Ruhe mehr gehabt und selber gebremst ... :whistling:

    Wenn man das Ding testen will: Feldweg ein Großer Karton o.ä. und viel Spaß aber doch bitte nicht am lebenden Objekt.

    oder einfach mal so "zum Spaß" mittig zwischen zwei Spuren fährt.
    Diese Unsitte fällt mir in letzter zeit immer häufiger auf.


    Btw: auch bei der Rettungsgasse bleibt man auf seiner Spur solange nicht gerade ein Einsatzfahrzeug durch will.
    Aber eben auf der Linken Spur am linken Rand und auf der Spur daneben am rechten Rand.

    Tut mir leid, dem kann ich so nicht zustimmen:
    vielleicht haben wir ja auch ein Definitionsproblem für was der aktive Spurhalteassistent entworfen wurde:


    Hier meine Definition:
    Bei kurzer Ablenkung des Fahrers ist der Spurhalteassistent in der Lage durch leichte Gegenlenkbewegungen das Fahrzeug in der Spur zu halten


    Und genau das tut er nicht zuverlässig:


    Rahmenbedingungen:
    gerade Strecke; nicht in der Kurve; gute Sicht und gute Fahrbahnmarkierungen.


    Anzeige auf Grün (laut Benutzerhandbuch: "Wenn beide Markierungen Ihrer Fahrbahn erkannt werden und alle Bedingungen für das Aktivieren des LKAS erfüllt sind, leuchtet ein grünes Lenkradsymbol auf und die LKAS-Anzeige wechselt von Weiß zu Grün. Dies zeigt an, dass das LKAS-System AKTIVIERT ist und in die Lenkung eingreifen kann.")


    Ergebnis:
    Fahrzeug läuft auf Fahrbahnbegrenzung zu - LKAS greift nicht ein, Anzeige wechselt nicht von grün zu weiß; gibt lediglich eine akustische Warnung bei überfahren der Linie (wodurch ganz nebenbei auch nachgewiesen ist, dass der LKAS die Markierung sehr wohl erkennt- sonst würde er ja gar nicht reagieren)



    Wie ist deine Definition, und in welchem Kontext sollte er dann wie reagieren?


    Vor München gibt es eine Autobahnkurve die immer mehr zu macht. Der IONIQ würde absolut verlässlich auf den Mittelprellbock fahren und vielleicht ne Zehntelsekunde vorm Einschlag noch das Überfahren der Linie anpiepsen. Aber gut, ist halt nur ein Assistent.

    eigentlich müsste da dann aber unser alter Freund und Kupferstecher Notbremsassistent seine große Stunde haben. Da kann der dann endlich mal zeigen was er wirklich auf dem Kasten hat ;)

    Bei den drei Einstellmöglichkeiten ist nur die Erste passiv, ab der Zweiten lenkt er aktiv mit.
    Das er die Kurven nicht schafft finde ich nachvollziehbar und ok - ist ja ein Spurhalteassistent und kein Kurvenlenkassistent.


    Aber die Spur halten sollte er dann schon zuverlässig können. Ich spreche hier ja nicht von besonders anspruchsvollen Situationen wie schlechter Sicht oder starkem Versatz durch Böen etc., sondern einfach von einer geraden Landstraße mit gut sichtbaren Seitenmarkierungen und einem langsamen Drift in Richtung Rand.
    Zumindest sollte er sich rechtzeitig bemerkbar machen, dass er gerade seine tariflich vorgeschriebene Pause einhält. Und bitte nicht erst wenn er die Linie bereits überfahren hat und ich eine Millisekunde davor stehe von der Fahrbahn abzukommen, mich zu erschrecken, das Lenkrad verreiße, auf die Gegenspur zu geraten, noch einmal kurz den riiiiesigen Kühlergrill des LKW zu sehen, den zu fahren ich als Kind immer geträumt habe, und dann ein letztes Mal aber dafür mehrfach in der Zeitung zu stehen... (ok ich dramatisiere etwas)


    Die gefährlichste Fehlfunktion eines technischen Gerätes ist die, die nicht zuverlässig definierbar und reproduzierbar ist.
    Denn in der Konsequenz muss ich immer davon ausgehen, dass das Gerät jetzt gerade nicht aktiv ist, und somit ist die beworbene mentale Entlastung hinfällig.



    @sternumdreher
    ich denke das Problem liegt nicht in der Optik (im Gegenteil ich denke Kameras sind dem Auge mittlerweile überlegen) sondern in der Verarbeitung der Information. Und da ist das große blumenkohlartige Organ zwischen der Ohren aktuell noch das am weitesten Entwickelte.

    Moin,
    irgendwie irritiert mich der Spurhalteassistent.
    Folgendes Szenario:
    Ich fahre mit aktivem Spurhalteassistent - Anzeige steht auf grün.
    In der Kurve wird die Spur gehalten, auch bei Linkskurven -also alles paletti.


    Dann gebe ich dem Wagen auf der Geraden einen leichten Schubs nach rechts, dass er auf die Begrenzung zudriftet.
    Und jetzt kommt`s: er driftet ganz langsam über die Markierung, der Spurhalteassistent piepst (registriert es also) greift aber nicht ein.
    Die Anzeige ist die ganze Zeit auf grün.


    Ich mein gerade dafür sollte der Assistent doch da sein, um genau diese gefährlichen Drifts zu vermeiden.
    Oder bin ich schief gewickelt?

    Bis auf die Hyundais alles gebrauchte; teilweise familiär übernommen...
    Fiat Panda
    Radikaler Platzbomber: da gingen 2 komplette Bierzeltgarnituren (Tisch und Bänke) rein :D
    Skoda Fabia
    nicht schlecht, aber kein Klima *schwitz*
    Skoda Oktavia Kombi
    Ja der war schon nicht schlecht ...
    Opel Astra Kombi
    150 PS war schon geil, aber die Kupplung war vom Kauf an schon im Ar**** und die Drallklappen haben Probleme gemacht.
    Hab ihn dann an einen befreundeten Schrauber abgegben, der dann tierisch viel drauf gelegt hat, weil diese Kupplung nicht zu bekommen war, weil die bei fast jedem Astra defekt war...


    Tja und dann:
    Hyundai i30 Kombi
    sehr schönes Auto - aus Geldmangel etwas zu schwach ausgestattet - aber sonst echt TOP


    Hyundai Ioniq
    :love: