ich will jetzt hier nicht den großen Moralapostel machen, aber es ist ein NOTbremsassistent der erst im Grenzbereich auf "letzter Rille" zugreift.
Ich finde es bedenklich, wenn man ihn für Standardsituationen nutzt und sich damit bewusst die Sicherheitszone massiv eingrenzt. (Gut im Stau gibt's dann höchstens ne Delle und noch mehr Stau...)
Leider habe ich aber gerade auf der Autobahn mittlerweile das Gefühl, dass viele Autofahrer es auch bei hohem Tempo genauso machen - die Ballern mir mit Vollgas dicht drauf und werfen dann im letzten Moment Anker.
Nur -weiß ich als vorausfahrender, ob sich hier jemand auf seinen Assistenten verlässt, oder ob der vielleicht wirklich gerade pennt und mir gleich volle Kanne reindengelt?
Und vor allem so ein Verhalten kann ich damit nicht wirklich nachvollziehen...
... wirklich auf den letzten Zentimetern! Ich hatte just heute Fußgänger ca 50m voraus, die die Straße querten. Der Tempomat hat seelenruhig mit Tempo 30 draufgehalten, 10m vor brenzlig hab ich dann keine Ruhe mehr gehabt und selber gebremst ...
Wenn man das Ding testen will: Feldweg ein Großer Karton o.ä. und viel Spaß aber doch bitte nicht am lebenden Objekt.