Beiträge von Adlatus

    Nicht nutzbar würde ich nicht sagen, aber mich hat es auch irritiert.
    Zumal es ja so kurz ist, dass man es wahrnimmt beim Hinschauen ist es dann aber schon wieder weg.
    Das hat einen Moment gedauert, bis ich geschnallt habe wo dieser Reflex herkommt.


    Und ja ich hab mich dann tatsächlich im Hof ins stehende Auto gesetzt und 2 Minuten blöd auf den Bildschirm geglotzt, bis ich das blinken tatsächlich gesehen habe...

    Volle Zustimmung, geht gar nicht! Bei mir ploppt da in dem Zusammenhang das Stichwort 'Fahrerbeschränkung' bei der Versicherung auf. Nur gut, dass der Kollege nicht umgefahren wurde und da irgendeine Haftpflicht in Anspruch genommen werden musste ...

    Ich gehe mal davon aus, dass eine Werkstatt eine eigene Spezial Haftpflicht hat.
    Die Fahrzeuge müssen ja durchaus mal Probe gefahren werden um z.B. den Fehler "Der klackert bei Tempo achtzig hinten Rechts" einzugrenzen.
    Und wenn der Schrauber mein Auto schrotet, will ich es
    a) gerne ganz wieder bekommen und
    b) damit nicht meine Versicherung SFK bemühen.

    Ich weiß nicht so recht, mein Schwiegervater hat so ne elektronische Bremse im Auto, und sooo geil finde ich die gar nicht.
    Ja gut man drückt nen Knopf und zieht keinen Hebel aber ansonsten?


    Im Gegenteil finde ich die Fußbremse gar nicht schlecht. Meine Frau zieht die Handbremse nicht ordentlich fest; bzw. bekommt sie immer nen Anfall wenn ich die angezogen hab, weil sie die kaum losbekommt - ich bin wohl Herkules :whistling: .
    Bei der Fußbremse kann sie dagegen die nötige Kraft auch übertragen beim feststellen und beim lösen.

    sternumdreher:
    vielleicht hast du ja eine kleine Unwucht im Reifen, so das das Lenkrad ganz leicht vibriert und vom LKAS als Mikrobewegung fehlinterpretiert wird?


    Ich glaub ich bin noch zu neu in einem assistierten Auto...
    Ich sehe aktuell keinen wirklichen Mehrwert darin die Hände gänzlich in den Schoß zu legen. Ausser wie ein kleines Kind begeistert zu sein, wenn sich das Lenkrad wie von Geisterhand selbst dreht - und das liegt für mich nur am Reiz des Neuen.


    Ich mein: Nach vorne gucken muss ich ja trotzdem und eingreifbereit muss ich doch auch sein.
    Bei meinem reicht es vollkommen aus eine Hand locker am Steuer zu haben. Also so wie ich die ganzen Jahre auch vollkommen entspannt durch die Gegend gefahren bin, nur eben dass er mir behutsam hilft nicht wegzudriften - was ich tatsächlich als angenehm empfinde.


    Spannend wäre die Freihandnummer für mich höchstens im langsam laufenden Stau wenn man über ne längere zeit vor sich hin kriecht. Aber da ist der Assistent ja eh draussen - was ich tatsächlich Schade finde 8)


    Btw. stelle ich mir gerade vor wie ich nachts auf der leeren Autobahn weg nicke und LKAS und Tempomat machen weiter brav ihre Arbeit.
    Nach zwei Stunden wache ich zwar völlig erholt auf, hab aber keine Ahnung wo ich bin (wollte nach Frankfurt und lande in Eisenach, weil ich immer geradeaus gefahren bin :sleeping: ...)

    Ja so was hab ich mir auch gedacht.
    Zumindest Tempomat aus und den Wagen z.B. mit Warnblinklicht ausrollen lassen, bis der Fahrer wieder seiner eigentlichen Aufgabe nachkommt und aktiv eingreift (Lenkrad anfassen ; Gas geben - was ein Autofahrer halt so machen sollte)
    Ich vermute da irgendeine Rechtvorschrift dahinter - so was wie ein Assistenzsystem darf nicht in das andere eingreifen o.ä.


    In der ADAC Motorwelt ist gerade ein Artikel zu Assistenzsystemen - da gibt es wohl drei Kategorien und in der untersten muss der Fahrer "jederzeit bereit sein die Kontrolle wieder zu übernehmen"...


    Ach ja was ich auch ungünstig gelöst finde ist die Telefonie. Bei meinem alten I30 konnte ich
    a) die letzten Anrufe über die grüne Wähltaste am Lenkrad anzeigen lassen und dann daraus auswählen
    --> geht jetzt nicht mehr da wird nur der letzte Anruf angezeigt - alles andere muss über das Telefonbuch gesucht werden
    b) Konnte ich per Sprachsteuerung direkt aus dem Telefonbuch wählen ("Anrufen- Angelika!")
    --> geht jetzt auch nicht mehr, weil die Sprachsteuerung nur noch für Android Auto reserviert ist...


    Oder hab ich da eine Funktion verpasst?

    Moin,
    fahre jetzt seit 2 Wochen glücklich mit nem Style durch die Gegend ^^


    Eine Sache fehlt mir allerdings dann doch:
    Bei allen möglichen Gelegenheiten piepst und klingelt er fröhlich vor sich hin.
    Nur: wenn der LKAS aussteigt - Stille ...


    gerade hier wäre mir eine Warnung/Hinweis wichtig um in jedem Fall wieder die volle Aufmerksamkeit auf die Staße zu lenken.
    (klingt jetzt irgendwie als würde ich beim Autofahren Zeitung lesen :/ dem ist nicht so!)