Dann möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich habe mich ja letztlich auch für den PlugIn entschieden, daher möchte ich an der Stelle auch eine Lanze für ihn brechen. Für mich war das der einzige Weg, eine relevante Reichweite elektrisch fahren zu können bei maximaler Flexibilität und Spontanität bei langen Strecken.
Wenn Du jeweils die Hälfte Deine Wegstrecken zur Arbeit elektrisch fahren kannst, wäre das in meinem Augen schon interessant.
Wenn man es rein finanziell rechnet, wird in vielen Fällen ein Diesel gegen jede Version des Ioniq gewinnen. Spannend wird es im Dienstwagenbereich durch die Halbierung der Versteuerung bei PlugIn und Elektro ab 2019. Kleine Goodies: In meiner Heimatstadt parken Fahrzeuge mit E-Nummernschild, also ebenfalls PlugIn und Elektro, 4 Stunden gratis (ansonsten 1.40€ pro Stunde).
Ich wollte aber einfach auch einen deutlichen Schritt in Richtung E-Mobilität machen. Und die Probefahrt im PlugIn (40 km fast rein elektrisch bis auf "provozierte" Brennereinsätze) haben mich dann überzeugt.
Ioniqs bekommt man aktuell noch, aber das Angebot verknappt sich in der Tat, bis dann neue Bestellungen für das MJ 2020 angenommen werden, s. z. B. Weihnachtsprospekt Ruhrgebietsautohauskette