Ich war im September/Oktober auch hin- und hergerissen (PlugIn oder Elektro) und durch den berühmten Bestellstopp (der sich im Nachhinein als gar nicht so absolut herausgestellt hat) zum 10.10. auch etwas unter Zeitdruck. Den Hybrid habe ich nicht in Erwägung gezogen, da ich schon relevante Strecken elektrisch fahren wollte. Da es der neue Dienstwagen wird, Unklarheit über die Lademöglichkeit auf der Arbeit herrschte und es auch spontane Außentermine gibt, ist es bei mir im Endeffekt der PlugIn geworden. So habe ich maximale Flexibilität und kann trotzdem 50 km rein elektrisch zurücklegen. Vielleicht bedauere ich dann nächstes Jahr, dass ich nicht den Elektro genommen habe, aber wenigstens stimmt die Richtung.
Beiträge von DefLep
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Mein PlugIn war für die erste KW 2019 angekündigt, bisher habe ich nichts vom Händler gehört. Time is ticking
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Da einige Interessenten berichteten, dass es aktuell schwierig ist, überhaupt Probefahrten machen zu können:
Heute war eine ganzseitige Anzeige in der NRZ/WAZ eines Duisburger Autohauses, hier der Text:
Andere reden davon, Hyundai hat sie schon – echte Alternativen zu Benzin und Diesel. Davon können sich die Besucher im City
Palais überzeugen: Die Autohäuser S&H Schneider-Henneken sind nämlich noch ein Stückchen weiter an die Duisburger Innenstadt herangerückt: Neben den beiden Betrieben in Neudorf und Walsum sind die Autoprofis nun auch in dem Duisburger Einkaufszentrum zu finden. Hier präsentieren die Autoprofis vor allen Dingen die Zukunft rund um die Elektromobilität.
„Elektrisch, teilelektrisch, hybrid – es gibt zahlreiche Möglichkeiten“, weiß Bernd Tribukeit von der Geschäftsführung der S&H-Autohäuser: „Wir wollen am Freitag und Samstag, 14. und 15. Dezember, dafür sorgen, dass sich jeder ausführlich informieren kann.“ Dazu kommt eigens ein Hyundai-Veranstaltungsteam in den Showroom in das City Palais, um Rede und Antwort zu stehen. Probefahrt vereinbaren und sich ein eigenes Urteil bilden! „Wir haben mit dem „Ioniq“ sowie dem „Kona“ zwei Vorführwagen zugelassen, mit denen man den elektischen Antrieb testen kann“, erläutert Bernd Tribukeit: „Die Praxis zeigt, dass viele Kunden noch niemals einen Wagen mit Elektroantrieb gefahren haben. Jetzt kann man sich sein eigenes Urteil bilden.“
Als Barpreise waren abgedruckt: PlugIn ab 25.790€, Elektro ab 28.490€.Was auch immer das Hyundai-Veranstaltungsteam ist ...
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Für meinen hoffentlich bald kommenden Ioniq PlugIn (Dienstwagen) soll in der Firmentiefgarage eine Steckdose installiert werden. Bei den Lade- und Standzeiten des PlugIn geht es nicht um schnelles Laden, daher ist eine "normale" abschließbare Steckdose ausreichend. Was ist zu beachten? Einzelne Absicherung? Sonstiges? Bin für jeden Tipp zur Weitergabe an die Haustechnik dankbar.
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Das habe ich irgendwo in einem Test gelesen, Toyota schreibt "ca. 1.000km pro Jahr" (je nach Wetterbedingungen)
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Was ich gar nicht mitbekommen habe, den Toyota Prius Plug In gibt es auch in der Version "Solar" mit Solardach. Ein Tag Solarladen soll hier für bis zu 5km Reichweite gut sein.
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@Topifun
Viel Spaß mit dem Ioniq, welches Modell ist es denn?@Strg-Alt-Entf
Konntest Du mittlerweile eigentlich nachvollziehen, ob Du das 2019er Modell bekommst? -
Im Zweifelsfall explizit erfragen. Idealerweise findest Du einen Händler, der noch PlugIn im Vorlauf hat und jetzt in den kommenden Monaten beliefert wird.
Wenn Du Dir ein Angebot machen lässt und in der Ausstattungsliste der "Aufmerksamkeitsassistent (DAW)" auftaucht, muss es ebenfalls das MJ 2019 sein. Das wäre also auch ein Erkennungsmerkmal.
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Wenn es jetzt für Dich passt, würde ich tatsächlich sehr schnell schauen. Teilweise ziehen die Preise der noch verfügbaren PlugIns schon an. Und ich würde darauf achten, dass Du das Modell 2019 mit Partikelfilter kaufst, produziert seit September 2018.
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Hier eine Info zur Lieferzeit des aktuellen PlugIn von Hyundai selbst, die @kk_berlin im Wartesaal geteilt hat:
"In der Tat erfreut sich das Modell so großer Beliebtheit, dass es bei einer Bestellung zu recht langen Lieferzeiten kommt. Die Kapazitäten rund um die Produktion von Hochvoltbatterien und Technologien, bei denen Lithium und seltene Erden verwendet werden, sind begrenzt, und erfahren erst seit kurzer Zeit den notwendigen Aufschwung. Hersteller wie beispielsweise Panasonic, LG-Chem, BYD stellen sich mit Projekten zum Bau neuer Produktionsstätten jetzt zunehmend darauf ein, die bisherige Zahl produzierter Einheiten zu vervielfachen. Prozesse dieser Größenordnung, erfordern neben dem notwendigen Kapital auch den Faktor Zeit!
Mit den Lieferzeiten für Ihr Wunschfahrzeug des aktuellen Modelljahres 2019 kämen wir mit der Auslieferung zeitlich in einen Bereich, in dem dann schon das Modelljahr 2020 aufgelegt sein würde. Auch wenn uns der Hersteller hierzu noch keinerlei Angaben gemacht hat, wird der Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid, wie bei Modeljahreswechseln üblich, einige Änderungen erfahren.
Eine andere Bezugsmöglichkeit, können wir Ihnen – so leid es uns tut – nicht anbieten. So bleibt uns lediglich, Sie um Verständnis und Geduld zu bitten."