Wie ist denn der Stand bei Dir, möchtest Du noch ein MJ 2019 kaufen oder wartest Du auf das neue Modell mit ungewisser Lieferzeit?
Beiträge von DefLep
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@Plug-in-Fan
Die 22,x % gab es auf den Listenpreis, knapp 900 Euro Überführung und Zulassung kamen dazu. Ich habe noch ein Fahrzeug in Zahlung gegeben, das war noch ein weiterer Faktor. Das Ganze wird auch ein Dienstwagen und über die Firma angeschafft. Ein Abkommen mit Hyundai in Sachen Rabattierung bestand nicht.Ich habe mehrere Angebote eingeholt und diese waren sehr unterschiedlich. Das niedrigste waren 12% auf den Listenpreis, das höchste besagte 22,xx %. Zudem hatte der Händler auch den höchsten Ankaufpreis für das Altfahrzeug, da waren auch noch einmal über 2.000€ zwischen dem schlechtesten und besten Angebot.
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Mit den Modelljahren muss man tierisch aufpassen, hat bei Teilen der Community und mir auch ganz schön für Verwirrung gesorgt . Wenn Du jetzt kaufst, kaufst Du das MJ 2019, das "kleine" Facelift"+X gibt es dann mit dem MJ 2020, welches irgendwann ab 2019 bestellt werden kann.
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Als ich die Angebote für meinen PlugIn-Style einholte, waren die die besten Angebote Händlernachlässe auf den Listenpreis >20%, ich habe am Ende gute 22% bekommen. Darin waren dann die 1.500€ Umweltprämie enthalten, die staatliche Hälfte geht dann noch runter. Der Markt reagiert auf das eingeschränkte Angebot ...
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Aktuell wird seit September das Modell 2019 produziert, am 10.10.2018 gab es einen Bestellstopp für individuelle Bestellungen und seither werden nur noch Fahrzeuge im Vorlauf verkauft. Es gibt erste Meldungen von Händlern, die nicht mehr liefern können:
Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal
Daher muss man nun schnell zuschlagen oder eben auf das neue Modell warten. Das soll nach Gerüchten eben im Frühjahr erst bestellbar sein und je nach Nachfrage kommt dann eine entsprechende Lieferzeit dazu. Beim Ioniq Elektro erwartet man neben einem "kleinen" Facelift von dem Modell nächstes Jahr einen größeren Akku, für den PlugIn hörte man noch gar nichts Konkretes.
Mir war das Warten zu lange und daher habe ich schnell noch am 9.10. bestellt. Man weiß ja auch nie, ob die Batterienachfrage nicht mal ein Problem wird und zu größeren Verzögerungen führt.
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Wenn Du tatsächlich bis zum Herbst 2019 mit der Lieferung des Autos warten kannst, wäre das kommende Modell interessant für Dich.
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Zunächst Glückwunsch zum Ioniq! Wurde denn der reguläre Listenpreis zugrunde gelegt oder der von mir ein paar Postings weiter oben erwähnte "Aktionspreis"?
Wir können dann aber davon ausgehen, dass die Aktion dann ja wohl wirklich der Abverkauf der Vorläufer ist.
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Ich weiß nicht, wann Du das neue Auto haben möchtest, aber wie Du in den letzten Postings des "Bestell- und Wartesaals" hier im Forum nachlesen kannst, gehen die Ioniqs aus dem Vorlauf wohl gerade aus. Eventuell musst Du schnell sein oder Du wartest auf das neue Modell, von dem man aber noch nicht weiß, wann es überhaupt bestellt werden kann. Beim Kauf meines Ioniq PlugIn meinten 2 Händler, dass das nicht vor Frühjahr 2019 möglich wäre.
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Interessant, laut Hyundai wird das MJ 2019 (das wäre dann gleichzeitig auch der Start für den Einbau der Partikelfilter) seit September 2018 gebaut:
"Seit dem Start des Modelljahres 2019 im September 2018 wird die Abgasreinigung des Aggregats zudem von einem Ottopartikelfilter ergänzt, und der Ioniq Hybrid erfüllt bereits die ab Herbst 2019 vorgeschriebene Abgasnorm Euro 6d-Temp."
Quelle: https://www.hyundai.news/de/pr…/ioniq-hybrid-pressetext/ -
Den PlugIn gibt es laut Hyundai-Webseite wieder zum Aktionspreis ab 28.405€, der Elektro kostet in der Aktion ab 31.635€. Spricht eigentlich für einen Abverkauf, "solange der Vorrat reicht" ...
Das Kleingedruckte:
"Unverbindliche Aktionspreisempfehlung der Hyundai Motor Deutschland GmbH, Kaiserleipromenade 5, 63067 Offenbach, für den Hyundai IONIQ Plug-In-Hybrid Trend, zzgl. Überführungskosten. Nur bei teilnehmenden Hyundai Händlern, Preis auf Anfrage und nur solange der Vorrat reicht. Der Aktionszeitraum endet am 31.12.2018."