Beiträge von DefLep

@ Strg-Alt-Entf

Ich habe ja auch nicht gewusst, dass ich das 19er Modell bestellt habe und erst nach der Pressemitteilung den "Aufmerksamkeitsassistenten" in der Ausstattungsliste der Bestellung gefunden. Da mein Ioniq (wenn es beim Plan bleibt) direkt in der erst KW 2019 beim Händler steht, ist er vielleicht auch schon produziert oder muss es sehr zeitnah werden.

@kk_berlin

Das ist ja seltsam. Eigentlich war es doch so, dass nach dem individuellen Bestellstopp am 10.10.2018 nur noch Fahrzeuge im Vorlauf gekauft werden konnten, also der Händler direkt auf ein konkretes Fahrzeug hätte zugreifen müssen.

Ich habe am 9.10. einen PlugIn bestellt und Anfang November kam die Bestellbestätigung. In Aussicht gestellt wurde eine Lieferung für Anfang 2019, d. h. auch da war es schon ein Fahrzeug im Vorlauf.

Jedenfalls sehr schade, hast Du mal bei anderen Händlern nachgefragt?

Danke für die Infos. Was passiert denn grundsätzlich, wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt, ohne auf "N" zu stellen? Rekuperiert er oder macht er das nur beim Bremsen?

@ Ufo01: Danke für die umfangreiche Antwort, toll! Eine Frage noch:

bis 10km/h folgt er dem erfassten Fahrzeug. Wird der Vorausfahrende langsamer, macht´s: „bling“ und das SCC steigt aus. Der IONIQ rollt ab dem Moment mit der Geschwindigkeit weiter, die er einnehmen würde, wenn Du an der Stelle gestanden hättest und den Fuß von der Bremse genommen hättest. Also musst Du ab jetzt selbst aufpassen, dass Du nicht auffährst

Würde in dem Fall nicht der Notbremsassistent greifen?

OK, die Lösung scheint mir aber doch zu sehr auf die Windrichtung angewiesen zu sein :D

Gibt es bei der Rekuperation im PlugIn fahrerseits überhaupt Einstellmöglichkeiten oder rekuperiert der Ioniq immer gleich bei der Wegnahme von Gas und beim Bremsen?

Verschiedentlich habe ich gelesen, dass beim Ioniq Elektro das "Segeln", also im Prinzip das Auto rollen lassen, bei deaktivierter Rekuperation, ganz besonders effektiv ist. Beim PHEV lässt sich meines Wissens diese ja nicht einstellen, dann kann man also auch nicht "segeln"?

Danke für Eure Infos. Wie ich es verstanden hatte, ist eine RFID-Karte quasi zum Entriegeln/Aktivieren auch bei manchen kostenlosen Lademöglichkeiten nötig. Und so lese ich ja auch IQ-Drivers Post.

Ich werde Ladesäule eh nicht großartig nutzen, da Möglichkeit auf der Arbeit und zu Hause, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, z. B. beim Einkauf ...