Beiträge von DefLep

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich meinte nicht das Sportmodell, eher etwas in Richtung Öko-Offensive, "Green" sowieso. Aber wie gesagt, ich finde es nicht wieder, und vielleicht vertue ich mich auch.


    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass leichter Optimierungen beim Plug und E vorgenommen werden, eine etwas größere Batteriekapazität beim Plug wäre perspektivisch z. B. schön.


    Ausstattungsmäßig kann man beim Ioniq nicht meckern, keine Frage.

    Hallo zusammen,


    ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben, dass Hyundai im Herbst ein Sondermodell des Ioniq herausbringen wird, finde das aber nicht mehr. Ist da tatsächlich etwas in Planung? Wie sieht es allgemein mit einer Modellpflege aus, ändert sich bei den 2019er Modellen etwas?


    Vielen Dank für eine Info!

    Hallo bh sveltoe,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Einen wichtigen Tipp hast Du auf jeden Fall gegeben, AndroidAuto ist nicht bei der Trend-Version dabei, das ist sehr schade.


    Wie viel km schafft der Plug-In in der Praxis rein elektrisch?


    Ich hatte beim Querschauen im Netz gesehen, dass der Trend-Plug-In für 26.000€ zu haben ist. Hat jemand Erfahrungen mit Re-Importen?
    Welche Alternativen habt Ihr denn zum Ioniq vielleicht ausprobiert bzw. Euch angeschaut? Nissan Leaf? Warum wurde es dann der Ioniq?


    In Sachen des Ladens von Dienstfahrzeugen zu Hause habe ich bei haufe.de folgende Info gefunden:


    Das Finanzamt erkennt bis 2020 folgende Pauschalen an:
    Monatliche Pauschale bei zusätzlicher Lademöglichkeit beim Arbeitgeber:
    - 20 Euro monatlich für Elektrofahrzeuge;
    - 10 Euro monatlich für Hybridelektrofahrzeuge.

    Monatliche Pauschale ohne zusätzliche Lademöglichkeit beim Arbeitgeber:
    - 50 Euro monatlich für Elektrofahrzeuge;
    - 25 Euro monatlich für Hybridelektrofahrzeuge.

    Hallo zusammen,


    ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, und wäre sehr dankbar für Eure Einschätzung.


    Aktuell überlege ich, welchen Dienstwagen ich mir aussuche, Kaufpreis 25.000€ +- und interessiere mich sehr für den Ioniq in der Hybrid oder Plug-In-Hybrid-Variante.


    Ich habe eine einfache Strecke von 30-35 km zur Arbeit (davon 70-80% Autobahn, aufgrund des Verkehrsaufkommens max. 110 km/h), komme also auf mindestens ca. 70km pro Tag. Vermutlich kann ich den Wagen mangels Steckdose nicht auf der Arbeit laden.


    Ich sehe ein Auto eher als Nutzgegenstand und mir würde, glaube ich, die Trend-Ausstattung reichen. Oder gibt es aus Eurer Sicht weitere absolute Must-Haves?


    Wo liegen so die aktuell erzielbaren besten Preise für den Hybrid und Plug-In in der Trend-Variante? Bei Plug-In gibt es ja dann noch 3.000€-E-Prämie nach dem Kauf, wenn ich das richtig sehe.


    Kennt sich jemand mit der steuerlichen Seite als Dienstwagen aus? Irgendwo habe ich gelesen, dass der Wert der Batterie beim anzusetzen Listenpreis für den geldwerten Vorteil abgezogen werden kann. Ist das auch beim Hybrid so oder nur beim Plug-In? Normalerweise würde mein Arbeitgeber für das Benzin aufkommen, wenn ich den Plug-In aber jetzt immer nachts zu Hause über meinen privaten Strom aufladen würde, wären das ja meine Kosten. Wie wird so etwas gehandhabt?


    Ich danke herzlich für alle Tipps und Hinweise!