Beiträge von luki

    Kann ich beides 100%ig unterschreiben. Gibts einen Kanal um das bei Hyundai als Verbesserungsvorschlag zu platzieren? Auch gleich noch per Softwareupdate für uns alle? *träum*


    Extra Daumen hoch für den Terminus "last mile override". Passiert mir immer wieder. Ich hasse es einfach, wenn kurz vorm Ziel oder sogar in der Tiefgarage beim Einparken (tolle Akustik) der kalte Verbrenner laut rumort. An der Ampel neben den normalen Verbrennern, die dank start & stop sogar oft lautlos sind, ist mir das sogar extra peinlich. ;(

    Hallo,


    ich lade meinen vFL PHEV vorwiegend zu Hause über den Ladeziegel und Schuko* - also mit ~2,5 kW.

    Seit dem Sommer habe ich nach ca. 3-4 geladenen kWh fast immer einen Ladeabbruch wegen Überhitzung. Der Ladeziegel bleibt dabei an, zeigt aber ein rotes Schuko-Symbol ein und lädt schlicht nicht mehr bis ich ihn temporär vom Strom trenne.

    In den letzten Wochen habe ich während des Ladens immer wieder kontrolliert und tatsächlich wird das ~25cm lange Kabelstück zwischen Schukostecker und Ladeziegel sehr warm.

    Es liegt wohl nicht nur am Wetter: selbst bei der Abkühlung vor ca. einer Woche trat das Problem unverändert auf.

    Ich reduziere jetzt erstmal sicherheitshalber die Ladeleistung.


    Kennt jemand das Problem? Ist schlicht meine Ladeziegel bzw. das erste Stück Kabel davon verschlissen? Immerhin schon gut 4 Jahre als und ~600x im Einsatz gewesen.
    Oder liegt es am Auto? Leider lässt mein Akku langsam nach. Ich bekomme nur mehr max. 7,5 kWh rein bzw. habe eine maximale EV-Reichweite von 55km.



    * keine Sorge. Die Zuleitung wurde vom Elektriker für eine zukünftige Wallbox mit bis zu 22kW ausgelegt. Als Übergangslösung für den PHEV wolle ich aber erstmal nur eine Schuko-Steckdose dran haben, natürlich hochwertig.

    Nachdem ich deinen Eintrag hier gelesen habe: stimmt, bei mir ist da auch ein Schleifgeräusch. Zumindest morgens in ruhiger Umgebung beim "kalten" Auto eindeutig zu vernehmen.
    Ich hatte mir da bisher keine Gedanken gemacht. Aber ich werde das auch beim nächsten Kundendienst ansprechen.
    Danke fürs aufmerksam machen.

    [...] und eine einfache Möglichkeit bei laufender Navigation ein Zwischenziel zuzufügen finde ich ebenfalls nicht (weiß jemand ob/wie das geht?)

    So rein aus der Erinnerung, ohne das jetzt im Auto nochmal nachzustellen: wenn ich bei laufender Navigation ein Ziel wähle, werde ich gefragt, ob ich das als Zwischenziel einfügen möchte oder das bisherige Ziel ersetzen möchte.
    Mit PHEV vFL, letztes Update war Q3 2021.

    Achso, da steckt das Missverständnis: ihr redet vom FL - ich vom vFL. Danke Norbert52.

    Bei mir mit vFL wird nur der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Zurücksetzen angezeigt, wobei ein automatisches Zurücksetzen beim Tanken aktiviert werden kann.

    Diese Verbrauchsanzeige wird bei mir laufend aktualisiert, auch wenn ich nur elektrisch fahre. Direkt nach dem Tanken ist das mehr als offensichtlich, mit der Zeit pendelt sich der Wert natürlich ein.

    Aber sorry @SchoenerAlsGolf, ich befürchte daraus lässt sich nicht ableiten, ob beim FL ebenfalls laufend aktualisiert wird.

    Bei mir wir der angezeigte Durchschnittsverbrauch laufend aktualisiert - auch bei nur elektrischen Fahrten. Dabei sinkt der Wert dann natürlich.

    Ich lasse jeweils direkt beim Tanken zurücksetzen. Direkt danach kann ich besonders gut beobachten wie der Verbrauch ständig aktualisiert wird und sich letztendlich einpendelt.

    Letztens hatte ich sogar etliche rein-elektrische Fahrten und dabei kurz innerlich gefeiert, als der Verbrauch von 1,7 auf 1,6 runter ist - während ich definitiv rein elektrisch fuhr.

    Ja, ich bin immer mit vollem Akku losgefahren.
    Laut Anzeige hat der Benzinmotor den Akku dabei bereits von Anfang an geladen (bzw. als er nach ein paar Sekunden angesprungen ist). Vermutlich war der Stromverbauch bis dahin schon relevant genug, dass der Benziner laden durfte. Und während der Fahrt ist der Stromverbrauch im EV-Modus sowieso höher als das was der Benzinmotor nachlädt.


    Als Vergleichswert hätte ich bei den aktuellen Temperaturen eine Strecke von ~20km ganz ohne Benzin-Heizung (dafür Sitz- und Lenkradheizung + Jacke und Mütze für den Fahrer, der alleine im Auto war): ~16kWh/100km.


    Statistisch relevant sind meine paar Daten natürlich nicht. Aber immerhin eine grobe Ahnung.

    Ich habe in den letzten Tagen (Temperaturen zwischen 0 und 5°) 2 kürzere und 2 längere Fahrten gemacht und dabei die Verbrauchswerte bei dauerhaft eingeschalteter Heizung und ausschließlich Fahrt im EV-Modus beobachtet:

    - 2x 41 Strecke: 1,5 l + 16 kWh, jeweils /100km

    - 2x 21 Strecke: 2,3l + 15,5 kWh, jeweils /100km


    Den Benzinverbrauch habe ich so aus dem Bordcomputer entnommen. Den Stromverbrauch per Zählersteckdose, also Brutto (der Ioniq wird zu Hause per Schuko mit maximaler Leistung geladen).

    Die Strecke war hauptsächlich Landstraße mit etlichen Ortsdurchfahrten.


    Meine Interpretation:

    - der Stromverbrauch ist so wie immer; dass der Benzinmotor auch den Akku lädt, schlägt sich im Stromverbrauch nicht nieder

    - wenn der Benzinmotor dauernd läuft (wie bei der kürzeren Strecke), verbraucht er ganze 2,3l / 100km
    - wenn der Benzinmotor auch mal Pause bekommt, sinkt der Benzinverbrauch auf 1,5l / 100km


    Fazit: der Verbauch von 16kWh + 1,5l ist im Winter wohl das "Optimum": bei längerer Strecke kommt bald der HEV-Modus zum Einsatz - bei kürzeren Strecken muss dauerhaft zugeheizt werden.

    Danke für den Thread, das Thema beschäftigt mich auch alle Jahre wieder.


    Kurzstrecken fahre ich nur mit Sitz- und Lenkradheizung + bei beschlagenen Scheiben kurz mit Scheibengebläse auf LO. Die Heizung würde dabei eh nicht warm werden.

    Wenn ich alleine fahre ist meine Definition von Kurzstrecke recht großzügig. Mit Frau (und Kind) aber exakt das Gegenteil: Heizung aus kann ich selbst bei 1-2km nicht verargumentieren 8o

    Übrigens, bei Ankunft: wenn bei der Parkplatzsuche bzw. beim Einparken plötzlich der Verbrenner anspringt und heizen möchte, mache ich auch konsequent die Heizung aus damit Ruhe ist. Teilweise schon vorsorglich, also noch bevor sich der Verbrenner meldet.


    Generell kann ich bestätigen, dass die Heizung schneller warm wird, wenn ich im HEV-Modus fahre und der Motor direkt die Räder antreibt.

    Meine Verbrauchsbeobachtungen sagen mir aber, dass es effizienter ist im EV-Modus zu fahren. In der Praxis starte ich bei nicht-Kurzstrecken mit Heizung im HEV-Modus und aktiviere EV, sobald die Heizung warm ist.


    Unterm Strich finde ich es ziemlich nervig, dass ich mangels elektrischer Heizung nicht einfach alles auf Automatisch belassen kann und aktiv in Heizung bzw. EV/HEV-Modus eingreifen muss.
    Bei aller Begeisterung stört mich das beim Ioniq massiv. Leider auch im Sommer, wenn bei 20° Außentemperatur der Verbrenner anspringt um es ~2° wärmer zu machen.

    Ich habe zwar nur einen PHEV, aber mal so ganz allgemein:


    Es gibt ja diese Triple-Ladesäulen mit fest angeschlagenem Typ2-Kabel, die darüber max. 43 kW liefern können. Das sind bei 3 Phasen x 400V doch 32A, richtig?

    Natürlich darf man mit einem BEV auch diese Ladesäulen nutzen. Auto und Ladesäule einigen sich dann schon auf einen machbaren Nenner.
    Also kann das ja gar keinen negativen Einfluss auf die Garantie haben.


    Übrigens: der definitiv nur einphasige PHEV kann auch an einer 43kW-Säule laden. Zwar langsam, aber immerhin (nur mal kurz getestet - bitte haut mich nicht).