Ich habe in den letzten Tagen (Temperaturen zwischen 0 und 5°) 2 kürzere und 2 längere Fahrten gemacht und dabei die Verbrauchswerte bei dauerhaft eingeschalteter Heizung und ausschließlich Fahrt im EV-Modus beobachtet:
- 2x 41 Strecke: 1,5 l + 16 kWh, jeweils /100km
- 2x 21 Strecke: 2,3l + 15,5 kWh, jeweils /100km
Den Benzinverbrauch habe ich so aus dem Bordcomputer entnommen. Den Stromverbrauch per Zählersteckdose, also Brutto (der Ioniq wird zu Hause per Schuko mit maximaler Leistung geladen).
Die Strecke war hauptsächlich Landstraße mit etlichen Ortsdurchfahrten.
Meine Interpretation:
- der Stromverbrauch ist so wie immer; dass der Benzinmotor auch den Akku lädt, schlägt sich im Stromverbrauch nicht nieder
- wenn der Benzinmotor dauernd läuft (wie bei der kürzeren Strecke), verbraucht er ganze 2,3l / 100km
- wenn der Benzinmotor auch mal Pause bekommt, sinkt der Benzinverbrauch auf 1,5l / 100km
Fazit: der Verbauch von 16kWh + 1,5l ist im Winter wohl das "Optimum": bei längerer Strecke kommt bald der HEV-Modus zum Einsatz - bei kürzeren Strecken muss dauerhaft zugeheizt werden.