Beiträge von luki

    Ah, das war neu. Wir sind zu dritt. Vier Warnwesten habe ich so oder so dabei. Aber dass ich für jeden Sitzplatz eine brauch - danke für den Hinweis.

    Zu diesem Thema kursieren diverse Interpretationen und Annahmen.
    Mein Tipp: wenn du erst welche kaufen musst, recherchiere lieber nochmal (ADAC zB) und entscheide dann.


    Zum Thema:
    war auch erst mit meinem PHEV in Italien und fast die ganze Zeit mit Benzin unterwegs. Super kostet in Italien halt ca. 1,70€/l, also gerne nochmal in Österreich volltanken.
    An ner Ladesäule hab ich dort nur 1x geladen: 1A Innenstadt-Lage und selbst mit NewMotion günstiger als der Parkscheinautomat.

    Ging mir neulich genauso: oben auf dem Berg „versehentlich“ voll geladen und bergab dann über die Motorbremse gewundert.
    Ich fand es eher störend, also von der Geräuschkulisse her. Habe es auch partout nicht hinbekommen, dass der Verbrennungsmotor bergab wieder ausgeht.

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas verrwirrt, was die Entriegelung der Ladeklappe meines PHEV angeht: neuerdings kann ich diese nicht mehr öffnen wenn das Auto verschlossen ist. Bis vor ein paar Tagen ging das definitiv noch (meine Interpretation war: Strom anstöpseln darf jeder).
    Mein im engen Stellplatz über 5 Monate eingeübter Ablauf ist damit so nicht mehr möglich: abschließen per Knubbel an der Tür, am Auto vorbeizwängen, Ladeklappe auf (!), Stecker rein, lädt.


    Gibt es da irgend eine Einstellung? Laut Handbuch hängt die Ladeklappe richtigerweise an der Zentralverriegelung. Hatte ich bis dato nur einen „Bug“?

    Hatte neulich, als die Temperaturen über 30°C lagen, beim Laden meines PHEV auch ein gut hörbares Rattern aus dem Motorraum (losgelöst vom kaum hörbaren Lüfter unter dem Kofferrraum). Das Geräusch hörte sich nicht wirklich gesund an.
    Seit die Temperaturen wieder niedriger sind, tritt es nicht mehr auf. Mache mir also keine Gedanken mehr.

    Habe irgendwie den Eindruck der PHEV hat die Verbrauchsanzeige 1:1 vom HEV geerbt.
    Bei letzterem ist der Strom“verbrauch“ natürlich irrelevant.
    Beim PHEV wäre eine kombinierte Anzeige von kWh/100km + l/100km optimal. Gibts halt leider nicht. Vielleicht kommt das ja mit nem Firmwareupdate...

    Bei mir (PHEV) fehlen die ausschließlich elektrischen Fahrten.
    Umgekehrt wird eine Fahrt angezeigt, wenn der Verbrennungsmotor kurzzeitig läuft, ggfls. mit Minimalwert 0,1l/100km.


    Passt das zu deinen Beobachtungen?