Beiträge von dingyue

    Hi,


    wir haben jetzt die ersten 3000 km im Ioniq PHEV zurückgelegt. Davor hatten wir einen BMW X3. Da wurden wir auf der Landstraße sehr wenig überholt, wenn ich 103 km/h eingestellt hatte. Mit dem Ioniq (mit E-Kennzeichen) mache ich das Gleiche und siehe da, wir werden deutlich mehr überholt. Mir ist jetzt aber nicht klar, ob das am E-Kennzeichen oder einfach nur am Fahrzeug oder Marke selbst liegt.


    Andererseits haben sich an der Ampel schon etliche sich gewundert wie schnell so ein Plugin-Hybrid anfahren kann. Dann schalte ich kurz in den Sport-Modus, damit die Drehzahl gleich stimmt und dann schiebt das Ding nicht eben schlecht los. Vor allem das Drehmoment praktisch aus dem Stand heraus bringt den Vorteil.

    Wie stellt man einen Netzantrag? Was wird einem dann bewilligt? Welche Nachteile hat man zu befürchten, wenn man das - wie die meisten wohl - nicht machen

    So, habe nochmals ein bißchen herumgestöbert und die "Technischen Anschlussbedingungen 2007 für den Anschluß an das Niederspannungsnetz" (TAB 2007) gefunden.
    https://www.vewsaar.de/fileadm…7_Ausgabe2017_schwarz.pdf


    Darin heißt es in Kapitel 2 "Anmeldung elektrischer Anlagen und Geräte":




    Damit sind die kleinen Wallboxen (3x16 A) und 11 kW genehmigungsfrei.
    Aber die dicken 22 kW müssen angemeldet und genehmigt werden.
    Der freundliche Elektriker wird mehr über die "üblichen Verfahren" wissen.

    Ah, das war neu. Wir sind zu dritt. Vier Warnwesten habe ich so oder so dabei. Aber dass ich für jeden Sitzplatz eine brauch - danke für den Hinweis.

    Danke Dir. Das 10 m Kabel ist schon bereit.

    Nach meiner eigenen Erfahrung ist es auf Langstrecke völlig unwirtschaftlich, für den PHEV kostenpflichtige Ladestationen zu benutzen. In der Regel kostet das Laden mindestens das 5fache des Hausstroms und die Stromkosten sind dadurch höher als die Kosten für den leicht höheren Benzinverbrauch im Hybridmodus mit niedrigem Akkustand im Rekupationsmodus. ...

    Habe gerade von den Stadtwerken Ulm (SWU) über deren Ladesäulen gelesen, dass pro Ladevorgang 5 € fällig werden. Egal wie viel man lädt. Oder eben als kostenpflichtiges Mitglied 10 € im Monat und dann 3 € pro Ladevorgang. Ich denke das rechnet sich wirklich nur für Vollstromer.

    Das ist ein neues interessantes Thema. Wäre einen eigen Thread in der Laderubrik wert.
    Wie stellt man einen Netzantrag? Was wird einem dann bewilligt? Welche Nachteile hat man zu befürchten, wenn man das - wie die meisten wohl - nicht macht?

    Ich weiß nur so viel wie mir der Sachbearbeiter der "Eidgenössischen Kraftwerke Schaffhausen" (ja, ich wohne hart an der Grenze zur Schweiz und wir sind am Schweizer Netz angeschlossen) sagte. Die Straße ist mit einer bestimmten Stromkapazität angeschlossen. Wenn man da regelmäßig über das für ein normales Ein- oder Zweifamilienhaus hinaus raus zieht, also zum Beispiel 22 KW, kann das bei mehreren solchen Saugern die Gesamtversorgung dieser Straße gefährden. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert. Aber in der Straße weiter vorne hat einer einen Tesla S. Bei dem muss ich mal vorbei und ein paar doofe Fragen stellen.

    Meine Bestückung im Auto:


    Schuko-Ladeziegel plus ein 5m 2,5mm-Verlängerungskabel. 2,5mm würde ich schon nehmen, da es mehr Hitze von den Kontakten abführt.
    go-e Charger mit Adaptern (Schuko, CEE 16A blau und CEE 16A rot)
    ...
    Ansonsten würde ich den Akku auf Langstrecke auf 50% runter fahren. Damit kann ordentlich rekuperiert werden und gleichzeitig bleibt Luft für Stau, Stop & Go und die letzten Meter in der Ortschaft.

    Das ist gut - vielen Dank. Da hole ich mir noch eins. Momentan habe ich einige Verlängerungskabel aber eben alle nur 3x1,5.
    Für zuhause überlege ich mir auch, ob ich schon eine Wallbox installieren soll. Dabei geht es nicht um das Thema, dass ich viel elektrisch laden will, sondern dass ich mir für einen späteren Vollstromer die Lademöglichkeiten reservier. Der Netzantrag vom Elektriker wird beim lokalen Stromunternehmen geführt und dann habe ich meine Kapazität hier in der Straße. Niemand weiß, wer da mit der Zeit noch so alles seine Stromautos laden will. Wir sind auf dem Land, da gibt's keine Strom-Ladepunkte, jeder macht das selbst.

    Ansonsten hast du ja einen Plugin, deshalb würde ich mir überhaupt keine Gedanken über das Laden machen.
    Beim Electro wäre es was anderes...

    Ja, ich denke auch, dass ich da noch ein bißchen unsicher bin. Ich hätten einen Nur-Stromer genommen, aber wir wohnen auf dem Land und ich muss jede Woche einmal 200 km zur Firma und wieder zurück. Und die 200 km sind gerade so die Hausnummer, wo es im Winter nicht reichen könnte. Und unterweges hat's keine Autobahn und auch keine tollen Lademöglichkeiten. Deshalb zu Anfang erstmal "nur" der Plugin-Hybrid.

    Ich würde dir zu einer Wasserressistenten Kabeltrommel raten.
    Ich selbst habe eine 40m Kabeltrommel die für die meisten Gelegenheiten zum Laden ausreicht. Nicht immer findet man eine Steckdose in Parkplatznähe ;)

    Danke für Deine Antwort, aber meinst Du so eine Trommel? Die ist mir ehrlich gesagt deutlich zu groß. Aber ich werde mir ein passendes Verlängerungskabel mitnehmen.

    Hallo zusammen,


    gestern holten wir den Plugin beim Händler in Donaueschingen ab. Dann in der gleichen Aktion weiter zur BMW Niederlassung nach Stuttgart den X3 abgeben. Jetzt heißt es für die nächsten drei Jahre mit dem Plugin-Hybrid unterwegs sein. Nicht nur die Größe, sondern auch die Anmutung ist natürlich eine ganz andere. Aber da BMW nichts auch nur annäherndes im Programm hat - und mit das Verhalten der deutschen Automobilern in der Dieselkrise sowieso auf den Nerv geht - aber ich verliere mich.


    Gestern knapp 400 km gefahren, davon ca. 50 km rein elektrisch, Gesamtverbrauch 3,9 l/100 km. 90% Autobahn, Tempomat 140 km/h, Klimaanlage beidseitig permanent (es hatte nochmals 29 Grad) und Radio/Navi dazu.


    Und jetzt muss ich noch etwas für den Hund basteln, denn die große Lösung aus dem X3 passt natürlicherweise nicht.


    Dann wollen wir nächste Woche eine kleine Norditalienreise machen.
    Ich bin schon versucht mit ChargeMap eine Liste der Säulen zusammenzustellen, aber wegen der fehlenden Schnellladefunktion ist das wohl Blödsinn. Ich habe keine Lust in irgendwelchen Tiefgaragen 2 Stunden rumzuhängen. Klar kann ich dann an der Haushaltsdose am Zielort laden. Ich werde wohl ein 10m Verlängerungskabel (Schuko 3x1,5mm2) mitnehmen. Aber an was sollte ich sonst noch denken? Was fällt euch dazu ein? Was würdet ihr mitnehmen oder auch da lassen?