Beiträge von joerg

    Moin :)


    ich habe gerade meine Tante Google gequält und sie nach zwei Dingen gefragt:


    1. Soll ich an der Ampel, insb. bei längerem Halt, auf N stellen oder in D bleiben und bremsen?


    2. Soll ich bei einer sachten Bergabfahrt auf N gehen, insb. dann wenn ich in diesem Moment keine Rekuperation möchte, weil das Auto dann zu langsam wird und ich im D-Betrieb auf dem Gas stehen bleiben muss, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten?


    Meine Tante hat leider eine Antwort wie beim Sender Jerewan gegeben: Mal so, mal so. Von: "Ich gehe bei jeder Gelegenheit auf N." über: "Sinnlose Zeitverschwendung, schadet aber nicht." bis zu: "Das zerstört das Getriebe, wenn es nicht dafür ausgelegt ist." finde ich quasi jede Antwort.


    Jetzt hätte ich gern die Meinung des Forums gehört. ?(


    VG Jörg

    Wenn ich mir Hyundai und Co. heute und vor 15 Jahren ansehe, dann haben diese Hersteller in den vergangenen Jahren erheblich aufgeholt

    Das kann ich nicht bestätigen. Mein erster Hyundai (Pony) von 1991 war schon damals besser als ein vergleichbares deutsches Auto, hielt über 10 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen und fuhr mit seinen nominellen 86 PS um jeden 90 PS Golf Kreise bis ihm schwindlig wurde. Da gab es IMHO nicht viel aufzuholen.
    VG Jörg

    vielleicht doch Glück haben dass dass neue Zeug drin ist

    Glück ist immer relativ. Also erstmal ist das falsch, was die Jungs im Video erzählen. Beim Verbrennen von r1234yf entsteht kein Senfgas (tödlich, Giftgas, Kampfmittel im 2. WK, Irak, Syrien) sondern "so etwas ähnliches", nämlich Carbonyldifluorid (auch tödlich) und noch schlimmer: Flusssäure (_noch_ viel tödlicher...). Da wäre es mir lieber ich habe potentiell klimaschädliches Kältemittel im Auto als dieses extrem giftige Zeug.


    Metallbrände wie von Lithium sollen übrigens auch sehr "nett" sein, habe ich mal gelesen. das ist im Zusammenhang mit unseren Akkus nicht ganz uninteressant. Mit Schaum löschen kann man nicht (beruht bei herkömmlichen Bränden auf der Methode des Sauerstoffentzugs, aber in Lithiumzellen ist der Sauerstoff schon drin) und mit Wasser löschen (geht, Ausnutzung der Kühlwirkung) ist bei Spannungen von einigen hundert Volt auch nur so halb empfehlenswert.


    Ich hab meiner Freundin jedenfalls eingeschärft: Sollte die Kiste mal Feuer fangen: LAUF WEG und versuche nicht zu löschen! Der Bock ist versichert, Dein und mein Leben nicht.


    Jörg

    Das würde ja bedeuten das Bremslicht ist nicht ausschließlich an an den Bremskraftverstärker gebunden.
    Das ist mir völlig neu. Du bist dir da sicher?

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Und ich finde es auch sinnvoll, weil gerade in den kleinen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit die Verzögerung durch die Rekuperation so hoch werden kann, das es besser ist der nachfolgende Verkehr sieht das ich "bremse".
    VG Jörg

    Es scheint also wirklich was zu bringen.

    Gut wenn es noch andere Fahrer bestätigen können. :) Auf der Tankrechnung hab ich noch nichts davon bemerkt (ich war erst ein Mal tanken *gg*), ich hab nur den Momentanverbrauch beobachtet und da gesehen das er im Eco-Modus im 5. Gang und halb getretenem Gas bergauf so etwa 8-9l verbrauchte und die Anzeige im Sport-Modus im 6. Gang bei stärker (fast bis an den Kickdown) getretenem Gas auf 7-8l sank. Im Schnitt macht es sicher keinen vollen Liter aus, weil es nicht ständig mit 140 km/h bergauf geht, einen halben Liter wie bei Dir finde ich schon ziemlich gut.


    Hoher Gang und mehr Gas - aber nicht bis in die Volllastanreicherung - ist auch eine Regel die ich aus guten, alten Saugerzeiten kenne.


    Jörg