Beiträge von kk_berlin

    Ja, das ist mir bewusst. Ich habe mich allerdings ganz ausdrücklich für das neue Modelljahr entschieden, das einen Partikelfilter ab Werk hat und die Einstufung 6 d temp. Was momentan bei den Händlern steht ist noch das vorige Modelljahr. Ich werde vielleicht einfach mal warten. Vorher mache ich mal die Runde bei ein paar Händlern, ob da einer dabei ist, der eine Idee hat...

    Ich habe am 17. Oktober einen Ioniq Plugin (Modelljahr 19) bestellt und heute erfahren, dass die Bestellung nicht ausgeführt werden kann, da die Produktion ausverkauft ist.
    Ist das anderen auch so ergangen? Ich habe darüber noch nirgendwo anders etwas gelesen.

    Das ist absolut normal. Ich habe mit meinem bisherigem Auto, einem BMW Active Tourer 218d, der auf der Autobahn bei 120 km/h um die 6 L verbraucht einen Umzug nach Italien mit Hänger gemacht. Bin im Schnitt 100 km/h gefahren, also auf absolut ökonomische Weise, der Verbrauch lag bei 9 - 10 Liter auf 100 km. Interessanterweise bliebt der Verbrauch genau so hoch, als der Hänger leer war und ich zurück gefahren bin. Daraus schließe ich, dass die Verschlechterung der Aerodynamik wesentlich mehr ausmacht, als das zusätzliche Gewicht (bin ja auch durch die Alpen einige Steigungen gefahren, da dürfte das Gewicht ja auch ein Faktor sein).


    Wenn Dein Mehrverbrauch wirklich nur 1,6 Liter ist, dann ist das aus meiner Sicht ein toller Wert!