das ist auch wirklich schade, denn eigentlich sollte man HEV und PEV gleichbehandeln, man kann ja nicht nachvollziehen ob jemand den PEV auch
wirklich vernünfitg nutzt und überhaupt läd. So sollte man beide einfach wie einen PEV einstufen.
Wenn man nur die ganzen PEV Firmenflotten sieht, bei denen noch kein einziger ne Steckdose aus der Nähe gesehen hat nur wegen den 0,5% Steuer
und der Förderung.
Da stimme ich dir voll zu, und ich hoffe das sich das durch die Einführung des FCM's ändert.
Zu mindestens der Hersteller (und Goggle / Apple?) hat eventuell ja dann die Möglichkeit, über die Vernetzung des Fahrzeuges, die Nutzung des PEV's zu erkennen und dem Fahrer auf eine sinnvolle Nutzung hinzuweisen, bevor der Gesetzgeber es hoffentlich tut (Überziehung des zulässigen Flottenverbrauches - CO2-Ausstoss und dadurch Strafzahlungen, Aberkennung der Steuervorteile).
Die Kaufprämie und andere Förderungen durch den Staat, soll die Verbreitung von emissionsarmen - umweltfreundlichen Fahrzeugen fördern.
HEV's sind in Relation zu ihrer Grösse zwar relativ umweltfreundlich (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber das erreichen auch kleinere Pkw's mit kleinerer "normaler" Motorisierung (Leistung). Ein realer Verbrauch von ca. 5 l / 100 km bei durchschnittlicher Nutzung ist kein Wunder, sondern sollte, bei der Anwendung der heutigen verfügbaren Technik und Kenntnissen, bei "normaler" Fahrweise kein Problem sein.