Beiträge von hybriq

Ich habe mir heute bei einem Händler einen aktuellen Ioniq Hybrid (Facelift) angesehen.
    Bei der Durchsicht der Zulassungsbescheinigung Teil 1, ist dem Kundenberater und mir aufgefallen, das bei der zulässigen Anhängerlast nur gebremste Anhänger bis 750 kg eingetragen sind.
    In dem Formularfeld für die ungebremste Anhängerlast war kein Eintrag.
    Der Kundenberater hatte noch keine Info über eine entsprechende Anhängerzugvorrichtung.

Daraufhin habe ich bei Hyundai per Email nach gefragt ob die Angaben korrekt sind.

Der Toyota Prius darf gebremst und ungebremst 750kg ziehen.

Hallo,

ist zwar schon lange her das hier der letzte Beitrag geschrieben wurde aber ich bin neu hier im Forum.
    Wegen der Anhängerkupplung habe ich mich vor 2 Wochen bei HYUNDAI Deutschland erkundigt, da ich neben den österreichischen auch die niederländischen Dokumente gelesen hatte und in beiden eine gebremste Anhängerlast von 750 kg steht.
    Da aber der deutsche Generalimporteur sich nicht um die Zulassung beim KBA gekümmert hat, gilt für deutsche Fahrzeuge das dann keine Anhängerlast zulässig ist.

Da wir nicht so oft die Transportmöglichkeit mit einem Hänger benötigen, und bisher auch keine Anhängerkupplung hatten, wäre es nett gewesen, hat uns aber nicht von Kauf der IONIQ's abgehalten.

Hallo,

ich hatte ebenfalls eine Anfrage an Hyundai Deutschland gestellt und folgende Antwort erhalten.

Ob für die Modellreihe Hyundai IONIQ des Modelljahres 2020 eine Anhänge- oder Dachlast freigegeben wird, darüber, so leid es uns tut, liegen uns herstellerseitig noch keine belastbaren Informationen vor. Ihr Hinweis, dass dies bei Modellen des österreichischen Marktes möglich sei, ließ sich trotz intensiver Recherchen nicht verifizieren.

Ich hatte auch wegen des Modelljahres 2019 und speziell für die PHEV und HEV - Modelle nach gefragt.

Mumbitz... Dann sind ja quasi alle mit KFZ mit AHK steuerhinterzieher...zumal man diese nirgens eintragen oder melden muss.
    Also manchmal frage ich mich, wie man sowas dem Kund,en erzählen kann ohne zu grinsen.
    Dann kann der Händler bestimmt glaubhaft erklären, warum ab Werk passende Haltervorbereitungen mit Gewinde am Auto sind.
    Das ist ja quasi Sterhinterziehungsbeihilfe ab Werk...

Alle Zubehör- oder Nachrüstteile, die die Fahr- oder Funktionseigenschaften eines Kfz`s beeinflussen, benötigen eine ABE und diese ist bei einer Kontrolle vorzuzeigen.
    Wenn diese nicht vorhanden ist, erlischt eventuell die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
    MVG und Brink verbieten ausdrücklich die Nutzung ihrer Heckträgervorrichtung für den Anhängerbetrieb - nach zulesen in den Montageanleitungen.
    Dadurch gibt es auch keine ABE (Amtliche Betriebserlaubnis) für die Heckträgervorrichtung zur Nutzung als Zugvorrichtung für einen Anhänger.

PS: die frühere ABE wurde übrigends durch das EEC TYPE-APPROVAL CERTIFICATE FOR A SEPERATE TECHNICAL UNIT ersetzt.
    In diesem Zertifikat von MVG steht in englisch explizit drin, das die
    Heckträgervorrichtung nur für Fahrradträger und Gepäckträger zugelassen ist.
    Dieses Zertifikat sollte EU-weit gültig sein.

Für die Zulassung (Zertifizierung in D durch das KBA) eines Kfz's, muss der Hersteller bestimmte Spezifizierungen (Gewicht, Motorisierung, Ausstattung, etc.) festlegen und durch eine entsprechende Prüfung, früher nach NEFZ und heute nach WLTP, die anfallenden Emissionswerte ermitteln. Dabei wird anscheinend auch ein eventueller Anhängerbetrieb berücksichtigt.
    Möchte der Hersteller ein besonders emissionsarmes Auto oder auch nur eine Modellvariante (z.B. Opel mit dem Astra G 1.7 DTI Eco4) seinen Kunden anbieten, verbietet er den Anhängerbetrieb und erhält dadurch z.B. eine bessere Effiziensklasse und eine günstigere Kfz-Steuerabgabe.
    Bei dem Astra Eco4 war nicht nur der Anhängerbetrieb ausgeschlossen, es war auch
    keine Klimaanlage und zu Beginn war er auch nur dreitürig (Gewicht) erhältlich, sowie nur eine Reifengrösse zugelassen. Dafür verbrauchte das Auto aber auch nur knapp 5l / 100km bei einer durchschnittlichen Autobahngeschwindigkeit von ca. 130 km/h (München - Bremen in 6 Stunden).

Hallo,

ich war heute bei einem Hyundai-Händler, um mir verschiedene Sachen nochmal erklären zu lassen, und mir den Einbauort der Heckträgervorrichtung am Ioniq anzusehen.
    Der Händler hat mir erklärt, das durch die Möglichkeit der Montage einer Anhängerzugvorrichtung, sich die CO2-Emissionswerte und die Effiziensklasse negativ verändern würde. Das würde eventuell auch die Abgabe höherer Kfz-Steuern bedeuten. (siehe auch den Beitrag von "bh sveltoe")
    Ausserdem habe ich mir die Montageanleitungen für die Heckträgervorrichtung von den Fimen MVG und Brink angesehen. Normalerweise werden die Anhängerzugvorrichtungen direkt an den Holmen des entsprechenden Fahrzeuges verschraubt. Bei dem Ioniq sind noch Bleche (Adapter) zwischen der Heckträgervorrichtung und dem Holm verschraubt. Die Abstände der Schrauben sind relativ gering und durch die zusätzlichen Bleche ist die Krafteinleitung in die Holme,

meiner subjektiven Meinung nach, für einen Anhängerbetrieb kritisch.

Falls Hyundai den Anhängerbetrieb in Österreich erlaubt, wird dort eventuell eine andere Anhängerzugvorrichtung verwendet?

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Ioniq Hybrid Trend (Euro 6 d-temp) zu zulegen.
    Ich würde allerdings gerne meinen Fahradträger (Kugelkopfbefestigung) weiter verwenden.
    Auf der IAA2017 in Frankfurt wurde eine Heckträgerbefestigung mit einem Kugelkopf an einem Ioniq Hybrid montiert gezeigt. An dem Kugelkopf waren links und rechts seitliche Anschläge zur Begrenzung angebracht. Dadurch war es möglich einen normalen Standard-Heckfahrradträger zu montieren, aber keine Anhängerzugkupplung.
    In der aktuellen Zubehörliste 2018 ist allerdings nur eine Heckträgerbefestigung mit einem speziellen staren Fahrradträger oder einem faltbaren Fahrradträger verfügbar.
    Gibt es eine Alternative ?
    Ich hatte Anfang 2000 einen Opel Astra Eco4, an diesem Fahrzeug durfte nach Auskunft bei Opel auch keine Anhängerzugvorrichtung montiert werden.
    In den Fahrzeugpapieren war das Auto als 5 Liter Fahrzeug gekennzeichnet und auch keine Anhängelast eingetragen.
    Für die Aussteattungsvarianten Style und Premium ist ein Schiebedach bestellbar.
    Ist dieses Schiebedach nur ein Schiebedach (nach hinten verschiebbar) oder kann man es auch hinten zum Ausstelldach hoch stellen ?