Beiträge von Nforce147

    Einen wunderschönen guten Tag allerseits, normalerweise bin ich auf Goingelectric unterwegs, da ich hier aber schon länger mitlese, hab ich mich nun auch dazu entschieden mich hier zu registrieren. :)


    Btw auch ein sehr schönes übersichtliches Forum wie ich finde :)


    Ich würde gern etwas in Richtung SchwesterJenny beitragen, auch wenn ich kein Über-Experte bin.


    Ich hab meinen IONIQ electric seit 22.1.2018, schwarz, Frontblende schwarz foliert und Heckleiste schwarz lackiert ( das war mir zu ... Entschuldigung... potthässlich in dem Grau <X das musste unbedingt behoben werden )


    Meine Situation :


    Fahre ca 50-60 km am Tag, längste Fahrt bisher ca 400 km. Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es 4 Schnelllader, zusätzlich 2 Ladesäulen mit 22kw Wechselstrom beim Arbeitgeber. ABER: Da ich fast nur Spätschicht arbeite, kann ich diese nur zu Arbeitsbeginn nutzen, maximal 3 Stunden nach Betriebsvereinbarung!! Ich habe keine Möglichkeit an der Säule das Vorheizen zu nutzen, da die Säule am Haupteingang steht und dieser Bereich vor Arbeitsende per Stahltor geschlossen wird!! Sprich: eigentlich die denkbar schlechtesten Bedingungen für mich, da die Heizung quasi immer über die Batterie läuft und fast nie über eine Ladesäule ( ab und zu mal am Schnelllader, was aber selten vorkommt). Ich habe eine eigene Garage OHNE Lademöglichkeit! Evtl wird sich das mal ändern irgendwann, allerdings brauche ich das nicht wirklich dank genug Lademöglichkeiten auf dem Weg zur Arbeit bzw. in der Umgebung. Stellt das ein Problem für mich dar? .... NICHT IM GERINGSTEN 8)


    Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Reichweite, obwohl die Heizung fast nur über die Batterie läuft, und gern mal 6kw zieht am Anfang. Das ist zum einen manchmal etwas traurig ohne vorheizen an einer Säule ( bezogen auf die Reichweite), ABER zum anderen ist es nach spätestens 2 Minuten dermaßen warm im Auto das ich die Heizung runterregeln muss weil es viel zu warm wird, als würde ich mir einen Fön ins Gesicht halten :D und das lässt mich alle Bedenken schnell vergessen, nie wieder frieren im Auto, völlig egal ob es -15 Grad hat draußen, nach 2 Minuten hab ich’s warm!! Und gott verdammt ist das geil :D<3 Im Winter will ich kein anderes Auto mehr haben !!


    Also meine Tipps wären ( was den IONIQ electric betrifft ) folgende:


    1. Lademöglichkeiten analysieren !! Wo kann ich unterwegs laden? Schnelllader verfügbar? Beim Arbeitgeber laden möglich? Wenn beides bereits mit JA beantwortet werden kann, finde ich braucht man nicht unbedingt noch eine Möglichkeit zu Hause zu laden.


    2. Kann ich Vorheizen nutzen an einer Säule in der Nähe? Dann sollte auch die Reichweite im Winter kein Problem sein.


    Das sind eigentlich die beiden wichtigsten Sachen die mir grad einfallen. Teilweise ist das laden bei mir auch kostenlos, steuern zahle ich erst in 10 Jahren, Wartungskosten sind ein Witz :D ( 15.000 km Inspektion waren 52 Euro ), Betriebskosten ebenfalls ein Witz im Vergleich zu meinem C-Klasse Diesel vorher.


    Ich würde also den IONIQ electric auf jeden Fall empfehlen :) Top Ladeleistung ( auf Langstrecken wichtiger als Akkugrösse wie ich schon mehrfach gelesen habe, siehe z.b. Nissan Leaf 2 oder Opel Ampera-E ). Ich hoffe ich konnte ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten und wünsche an dieser Stelle allen schonmal frohe Weihnachten.


    Elektrische Grüße aus Kempten im Allgäu :)