Also ihr habt es inzwischen geschafft meinen Spieltrieb für e-Autos zu entfachen. Ich habe dann gestern mal früh Feierabend gemacht und nen Inoiq und einen Leaf im echten Leben angeschaut, daher will ich nun mal nach der ganzen Hilfe die Ihr mir hier gegeben habt meinen Eindruck beschreiben:
Beim Ioniq war das ganze garnicht so einfach. Wie ich nun gelernt habe, dürfen nicht alle Hyundai Händler den Ioniq elektro anbieten, sondern müssen hierfür teilweise erhebliche Umbauten in den Verkaufsräumen vornehmen. Ich habe es dann aber wenigstens beim dritten Händler geschafft in einem gebrauchten Hybrid probesitzen zu können. Für eine Probefahrt konnte ich noch keinen Händler finden, was vielleicht auch durch den momentanen Bestellstop bedingt ist.
Leider muss ich sagen, dass ich im ersten Moment vom Innenraum eher enttäuscht war. Da dominiert doch eher sehr viel Hartplastik. Das ist jetzt kein no go für mich, aber von den Materialien hat das ganze einfach keinen sehr hochwertigen Eindruck auf mich gemacht. Habe ich bisher eher aus Kleinwagen gekannt. Vom sonstigen Design her finde ich den Ioniq immernoch Spitze. Der momentane Akku (Reichweite) wäre mir aber definitiv zu klein und ich würde auf einen größeren ím Frühjahr hoffen.
Bei Nissan war das ganze deutlich einfacher. Ein Leaf II war beim ersten Händler sofort vorhanden, Probefahrt wäre auch sofort möglich gewesen (habe ich aber nicht gemacht weil ich noch weitere Hyundai Händler abklappern wollte). Außendesign kommt natürlich bei weitem nicht an den Ioniq ran, innen wirkt er dafür deutlich hochwertiger, ist aber natürlich Geschmacksache. Der ganz große Vorteil wäre natürlich die sofortige Bestellbarkeit und sehr viel kürzere Lieferzeiten. Aber auch hier würde ich noch auf die größere Batterie warten die wohl in zwei Wochen vorgestellt wird und dann auch einen Ventilator zur Kühlung haben wird (mehr hat meines Wissens der Ioniq ja auch nicht).
Ich werde also im neuen Jahr mal eine Probefahrt bei Nissan machen und weiter suchen ob irgendwo eine Ioniq Probefahrt möglich ist. Dann werde ich warten bis das 60kwh Modell von Nissan und hoffentlich das 40 kwh von Hyundai bestellbar wird und mich dann für eines entscheiden. Preislich nehmen sich die beiden ja nicht viel
Viele Grüße