Erstmal danke für die ganzen Antworten. Es hat definitiv geholfen alles ein wenig aufzudröseln. In den letzten Tagen bin ich nochmal ein paar Strecken gefahren und zu zwei, für mich, wichtigen Erkenntnissen:
1) Ich stecke noch viel zu tief in dieser "Verbrenner-Mentalität"
2) Aachener Umland ist Gift für Akku Ladungen
Zur Erklärung: Wenn man mit einem typischen Verbrenner fährt, diesen beim Beschleunigen oder Steigungen zusätzlich belastet, gönnt er sich gerne mal 10/12 Liter und mehr. Soweit so bekannt und schmuddelig. Also war ich der Überzeugung, dass auch der Ioniq-Motor bei rasanter Fahrweise sich halt etwas großzügiger aus dem Tank bedient. Was hier aber ganz und gar nicht der Fall ist.
Der Motor fährt "nur" bis maximal 6l hoch und schaut dann, was aus der Batterie zu holen ist. So weit, so simpel. Ist sie noch gut gefüllt gönnt er sich hier gut und gerne 10/12 kW statt Liter um auf Tempo zu kommen. Was ebenfalls zu der, hier schon mal beschriebenen, zähen Fahrweise des Fahrzeugs im "weißen" Batterie Bereich führt. Da wird dann entsprechend weniger aus der Batterie geholt und mehr verbrannt, was aber weniger dynamisch ist.
So wird man sanft dazu gedrängt, möglichst entspannt zu fahren. Man will ja am Ankunftsort noch Akku übrig haben, um durch die Innenstadt zu schleichen. Jetzt könnte man natürlich darüber streiten, ob es so effizient ist, dass auf längeren Strecken die Batterie komplett leer gefahren wird. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Kommen wir noch kurz zu den "Fehlinformationen", denen ich auch aufgesessen bin. Der Sportmodus wurde von mir in der Überschrift erwähnt und getestet, weil an mehreren Stellen zu lesen war, dass dieser den Verbrenner bevorzugt. Somit erhält man durch erhöhtes segeln und rekuperieren ein paar Kilometer zurück, theoretisch.
Ja, man bekommt mehr Kilometer zurück, als im normalen Fahrmodus. Wie man am Bild des ersten Posts sehen kann, ist das aber auch nur bedingt der Fall. Um die sportliche Fahrweise aufrecht zu erhalten haut er richtig Ladung aus der Batterie, bleibt aber weiterhin stur auf seinen 6l Benzin stehen. Wenn es dann noch windig, kalt und überhaupt mieses Wetter ist, wird das sogar noch deutlicher.