Ah okay. Ja stimmt - ich hab das UNIQ Paket also ist die Heizung mit dabei. Ich hatte das jetzt auch irgendwie mit der Vorkonditionierungsthematik für das Laden im Winter verwechselt. Irgendwie scheint es hier Verwirrungen zu geben ob dies auch für die MY22 per OTA kommt, oder ob das quasi ein Alleinstellungsmerkmal für die MY23+ sind ...
Beiträge von BlackEye
-
-
Hallo zusammen,
nachdem ich nun mein neues Schätzchen erhalten habe, lerne ich es langsam aber sicher besser kennen. Nun bin ich auf das Thema "Ladelimit" gestoßen und frage mich nun, ob es sinnig ist hier etwas einzustellen oder ob das in Richtung Glaubens-/Gewissensfrage geht.
Da ich privat noch nicht über eine Wallbox verfüge, lade ich das Fahrzeug - sofern ich es mal mitnehme, denn überwiegend fährt es meine Frau und bringt unser Kind in die Kita - an der Arbeit an einem 11kW Lader. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass ein Ladelimit von 90% die ohnehin schon einkalkulierte Pufferzone etwas vergrößert. Aber bringt es das überhaupt? Das Auto wird hier nicht jeden Tag angeschlossen. Tendenziell vielleicht ein mal alle 1-2 Wochen. Daher ergibt sich für mich das Szenario:
Fahrzeug wird bis 20/30 % entladen, dann nehme ich es mit an die Arbeit und lade es am 11Kw Lader wieder "voll" (oder eben nur zu 90 %). Das Auto wird hier überwiegend nur Kurzstrecke gefahren und daher gibt es auch keine großen Strecken die den Akku häufig entladen.
Es gibt momentan also eher größere (wenn auch seltenere) Kapazitätsaufnahmen die der Akku wegstecken muss. Also von 20/30% auf "voll". Macht hier ein Ladelimit Sinn damit der Akku keine zu großen Sprünge vollziehen muss, oder macht man sich hier über Dinge Gedanken, über die man sich keine Gedanken machen muss.
Was stellt ihr da so ein und wie sieht eurer Nutzverhalten diesbezüglich aus (Vielfahrer, Gelgenheitsfahrer, Kind zum Kindergartenbringer, etc..)
Grüße
-
...du wirst bei deiner Bestellung wohl eh ins MY23 fallen - da ist die Batterievorheizung automatisch dabei...
Ich hab vor ein paar Wochen leider noch das MY22 bekommen. Ist diese Batterievorheizung eine Hardware-Thematik oder etwas, was per OTA auch bei den älteren Modellen nachgeliefert wird?
-
Leider wundert mich das nicht sehr. Ich habe beruflich auch ein wenig mit den Jungs aus Korea zu tun und musste leider schon feststellen, dass man dort in gewissen Bereichen, was das Know How betrifft, nicht gerade auf dem neuesten Stand zu sein scheint.
Schade eigentlich. Trotzdem machen sie mittlerweile tolle Autos. Das muss man ihnen lassen
-
Krass - haben sie dann wenigstens das neueste Update installiert?
Ich habe mein I5 vor ein paar Wochen vom Händler abgeholt und vor ein paar Tagen nicht schlecht gestaunt dass die Firmware noch Stand Ende 2021 ist ... meine heute Aufgabe wird also die Installation des Updates sein ...
-
Das mit dem festen Drücken auf die Tankklappe habe ich bei mir auch und ich habe noch kein Update gemacht. Soweit ich das System dahinter verstehe führt ein Druck außen auf der Klappe auch nur dazu das der mechanische Taster, der darunter liegt, gedrückt wird. Ein Software-Update kann da meines Erachtens nach nichts dran ändern, dass das System dahinter gelinde gesagt dämlicher Käse ist. Jedes mal die Fernbedienung aus der Tasche zücken zu müssen nur damit die Klappe auf geht ist auch keine Lösung also muss man damit leben. Aber das ist eines der wenigen Punkte die ich an dem Auto nervig finde..
-
Ich denke die Angabe des Computers ist genau das was gemeint ist. Ich hatte bei mir 16 Uhr als Fahrtbeginn eingestellt und heute Nachmittag um 15:30 den Stecker in einem sehr leeren Zustand angeschlossen. Eben (gegen 17:30) habe nach geprüft wie der Stand der Ladung ist und habe festgestellt, dass er nicht mehr lädt und auch gerade mal nur etwa 1,1kw gezogen hat. Das kommt dann in etwa mit den 16 Uhr Abfahrt hin.
Also ich denke man kann sich darauf verlassen, das mit Fahrtbeginn auch wirklich selbiges gemeint ist -
Ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück, da ich - wie @Lothar damals - verwirrt bin bezüglich des Fahrtbeginns bzw. Ladebeginns. Im Thread konnte ich nicht die genaue Antwort finden bzw. habe nur Annahmen gefunden. Weiß jemand, ob mit "Fahrtbeginn/Abfahrtszeit" dann doch eher der Ladebeginn gemeint ist? Die Frage bezieht sich auf einen neuen Plug-In Modelljahr 2019. Aber auch dort steht "Fahrtbeginn" und nach der Eingabe erscheint ein Satz mit Start des Ladevorgangs zur gewählten Zeit.
Genau auf diese Antwort warte ich auch schon denn diesen Widerspruch habe ich auch schon erkannt. Gestern habe ich diese Einstellung nach meinem geschätzten Arbeitsende ausgerichtet und bin dann über den Satz "Start des Ladevorgangs zu gewählten Zeit" gestolpert und hatte auch nur noch ??? auf dem Kopf
Gegen eine fehlerhafte Begrifflichkeit spricht eigentlich der Fakt, dass dieses Vehicle schon "länger" auf dem Markt ist und eine fehlerhafte Übersetzung über einen solch langen Zeitraum ein schockierende Licht auf die Update Qualität von Hyundai werfen würde.. -
Okay, danke für die Info. Dann kommt da multi SIM nicht infrage für mich. Dann versuche ich mich erstmal mit der Tasker App und wenn mir das zu doof wird nehme ich halt nen 0815 Vertrag mit Stick.
-
ich nutze den Stick mit einer Multisim und jetzt wo du es sagst... Ich hab schon ein paar Mal die Situation gehabt, dass ich während der Fahrt nicht erreichbar war. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen, denn bisher hab ich es immer darauf geschoben, dass ich wohl kurzzeitig in einem Gebiet ohne Empfang unterwegs war. Auf den möglichen Zusammenhang bin ich jetzt erst durch deinen Hinweis gekommen.Ich werde das Mal beobachten
Hattest Du das eigentlich noch ausprobieren können? Ich bekomme vermutlich im Februar meinen IONIQ und überlege auch mittels Dual-SIM und Stick diese Geschichte zu lösen. Wenn man dann allerdings telefonisch nicht erreichbar ist, wäre das irgendwie Banane
Grüße
Martin