Bist du sicher, dass der Verbrenner nie an war?
Ja, ich bin mir sicher. Wenn ich zur Arbeit hin- und zurück fahre, habe ich morgens einen vollen Akku und abends noch 50-57% oder etwas unter 50%, wenn ich noch Umwege zum Supermarkt/Baumarkt gemacht habe. Einen niedrigen Akkustand habe ich bei meinen Arbeitswegfahrten also nie. Außerdem ist meine Klimaautomatik meistens aus und nur dann an, wenn ich wirklich im Sommer die Klimaanlage brauche. Somit hat der Verbrenner keinen Grund anzugehen. Ich bin mir auch deswegen sicher, weil in der Historie des Verbrauchs meine Fahrten nicht enthalten sind. Leider nimmt der Plug-In die Fahrten dort ja nur auf, sobald mindestens ein Mal der Verbrenner (kurz) an war.
Ich kann dich aber auch beruhigen. Meine Messwerte stammen hauptsächlich von meiner Arbeitsstrecke, die viel 50er und 30er-Zonen beinhaltet, aber auch kurze Landstraßen mit 70 km/h und vom Sommer sind. (Im Winter hatte ich noch keinen Zähler und im Frühling hatte ich mir noch nicht die gefahrenen Kilometer notiert. )
17,55 kWh/100 km hatte ich aber auch ein Mal: 42 km Strecke, davon 32 km Autobahn mit 110-120 km/h (leicht bergauf).