Beiträge von AnnIQa

    Die Steckdose zum Laden 30 m (Kabelweg) ist nur mit 1,5quadrat angeschlossen.

    Bei mir liegt es nicht am Kabel, da es 4 qmm dick ist und ich auch einmal testweise mit einem Zwischenstecker direkt am Ladeziegel die kWh gemessen habe, die identisch waren mit dem Verbrauch, den der Zähler im Schaltschrank angezeigt hat.

    Ich gehe mal davon aus deinen Werte für den Tagesverbrauch stammen aus der Anzeige im Auto?

    Nein, der Tagesverbrauch ist die Differenz des Stromzählers im Schaltschrank, der nur den Verbrauch meines Drehstromkabels zur Garage misst.
    Im Auto habe ich nur die Restladung der Batterie abgelesen.

    Meinen Plug-In lade ich mit dem Hyundai Ladeziegel an der Schuko-Steckdose in der Garage auf. Bei dem Kabel handelt es sich um ein Drehstromkabel, an das derzeit jedoch nur eine Schuko-Steckdose angeschlossen ist. Im Schaltschrank wurde ein Zähler für das Drehstromkabel eingebaut, so dass ich genau ablesen kann, wie viel kWh beim Laden in den IONIQ fließen.


    Seit dem ich den Zähler habe, habe ich die Zählerstände und auch meine Batteriestände fleißig notiert. Meine Erfassung zeigt mir leider, dass es einen erheblichen Ladeverlust gibt. Mir ist bewusst, dass Ladeverluste anfallen, und im Forum habe ich auch Einträge dazu gefunden. Allerdings jedoch mit Angaben von 10-15%. Bei mir sind es jedoch fast immer 17-22%, was mir viel zu viel erscheint.


    Datum Zählerstand
    kWh
    Tagesverbrauch
    kWh
    Batteriestand
    %
    Geladen bis
    %
    Lademenge
    %
    Stufe
    Verlust
    kWh
    Verlust
    %
    15.2.2019 0,16
    16.2.2019 2,98 2,82 75 100 25 H 0,595 21,1
    18.2.2019 10 100 90 H
    16,93 13,95 54 100 46 M 1,846 13,2
    19.2.2019 22,31 5,38 50 100 50 H 0,93 17,3
    20.2.2019 27,59 5,28 51 100 49 H 0,919 17,4
    22.2.2019 33,11 5,52 49 100 51 M 0,981 17,8
    23.2.2019 37,78 4,67 55 97 42 H 0,932 20,0
    24.2.2019 41,09 3,31 64 93 29 H 0,729 22,0
    25.2.2019 46,72 5,63 48 100 52 M 1,002 17,8
    26.2.2019 49,51 2,79 56 81 25 H 0,565 20,3



    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird beim Laden der Hochvoltbatterie auch die 12V-Batterie geladen, so dass der Ladeverlust etwas geringer ausfällt als von mir ausgerechnet.


    • Wie sieht es bei euch mit den Ladeverlusten aus? Habt ihr ähnliche Werte oder muss ich mir Sorgen machen, dass mit meinem Wagen etwas nicht stimmt? :/
    • Sollte ich lieber nur alle zwei Tage aufladen? Denn scheinbar ist der Ladeverlust geringer, je leerer die Batterie war. (Allerdings kann es dann sein, dass ich von der Arbeit zurück nicht vollständig elektrisch fahren kann.)

    Bei "meinem" Kaufland standen auch eine lange Zeit die Verbrenner neben der Ladesäule. Seitdem die beiden Parkplätze auf dem Boden mit einem roten e-Auto-Symbol gekennzeichnet sind, hat sich das Problem tatsächlich gelöst und die Parkplätze sind meistens frei.


    Leider gab es nun ein ganz anderes Problem. Der Typ2-Stecker steckte vor meinem Einkauf in einem A3, nach dem Einkauf lag er achtlos auf dem Boden und eine Woche später war er völlig zerstört, da das Gehäuse auseinander gebrochen und die Pins sichtbar waren. Ein Pin war verbogen und ein anderer gar nicht mehr vorhanden:


    KauflandTyp2Defekt1500.jpg
    Unfassbar wie die Leute mit fremdem Eigentum umgehen. angry.png

    Meine Schlussfolgerung: "Abfahrtszeit" muss ein Fehrler in der Begrifflichkeit vom Hersteller sein und müsste eigentlich "Ladebeginn" o.ä. heißen, zumal nach Eingabe die Bestätigung "Ladegerät anschließen und zur eingestellten Zeit beginnt der Ladevorgang" oder so ähnlich, kommt ....

    Ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück, da ich - wie @Lothar damals - verwirrt bin bezüglich des Fahrtbeginns bzw. Ladebeginns. Im Thread konnte ich nicht die genaue Antwort finden bzw. habe nur Annahmen gefunden. Weiß jemand, ob mit "Fahrtbeginn/Abfahrtszeit" dann doch eher der Ladebeginn gemeint ist? Die Frage bezieht sich auf einen neuen Plug-In Modelljahr 2019. Aber auch dort steht "Fahrtbeginn" und nach der Eingabe erscheint ein Satz mit Start des Ladevorgangs zur gewählten Zeit. ?(

    Ja, genauso ist es.

    Danke. :thumbsup: Dann sollte es grundsätzlich kein Problem geben.


    Ich dachte erst, dass es zu gefährlich sei und deswegen nicht entriegelt wird, während er lädt. Aber in einem anderen Forum wurde beschrieben, dass der CP-Pin von Typ 2 kürzer ist als die anderen, damit beim Rausziehen das Signal eher unterbrochen wird als der Stecker abgezogen ist, so dass direkt der Ladevorgang abgebrochen wird bevor der Stecker ganz raus ist.
    https://www.goingelectric.de/f…&hilit=lichtbogen#p827612


    Beim Plug-in spielt es eigentlich keine große Rolle, weil es keine hohen Ströme beim Laden gibt.

    Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer und Genießer meines Plugins :) , den ich bei meiner Heimkehr abends über die Schukodose mit dem Ladeziegel wieder auflade. Wenn er voll ist, ziehe ich vor dem Schlafengehen nach dem Aufschließen des Wagens innerhalb von 10 Sekunden den Stecker raus. Soweit so gut.


    Morgen Abend möchte ich während meines Einkaufs im Kaufland an der Ladesäule "tanken". Wahrscheinlich werde ich mit meinem Einkauf eher fertig sein, als der Akku geladen ist. Ich muss demnach den Ladevorgang vorzeitig beenden. Man nehme mal an, dass die Ladesäule keine "Beenden"-Taste hat (ich weiß es nicht, da ich noch nie eine Ladesäule benutzt habe) oder sie defekt sei.

    • Wie kann ich dann den Ladevorgang korrekt vom Auto aus beenden?
    • Wenn ich den Wagen aufschließe, wird ja nicht der Ladevorgang gestoppt und wahrscheinlich auch nicht entriegelt, weil der Ladevorgang noch nicht beendet ist, oder? (Ich habe mich nicht getraut, es mit dem Ladeziegel zu testen.)
    • In der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass beim Bewegen des Schalthebels nach N, R oder D der Ladevorgang unterbrochen wird. Doch damit der Schalthebel bewegt werden kann, muss der Wagen doch an sein, was aber nicht empfohlen ist, wenn gleichzeitig geladen wird.
    • Die Auto-Lock-Taste hilft bei dieser Fragestellung nicht, da diese nur für das automatische Entriegeln nach einem beendeten Ladevorgang zuständig ist.

    Ein sehr ähnliches Thema behandelt dieser Thread
    Wie entriegelt man den Laderüssel korrekt (wenn nicht voll geladen)
    Allerdings geht es dort um den Ladeziegel, den man einfach ausstecken kann. Jedenfalls habe ich keine passenden Antworten gefunden.


    Deswegen baue ich auf euch und eure Erfahrung. :)

    Die Zeit im Wartesaal ist für mich vorüber, da ich heute nach Feierabend meinen grauen Plugin übergeben bekommen habe. Obwohl es schon ein seltsames Gefühl war, den Alten einfach stehen zu lassen... Um so mehr habe ich es genossen rein elektrisch nach Hause zu fahren. Einfach die Off-Taste für die Heizung/Klimaanlage/Lüftung gedrückt und schon ging es zu 100% Eco nach Hause bzw. zur Tankstelle, da der Tank natürlich nicht voll war - im Gegensatz zum Akku :-). Gewöhnungsbedürftig und ungewohnt waren die Blicke der anderen, die sich wunderten, was denn ein Auto mit E-Kennzeichen an der Tankstelle macht. :rolleyes:


    Allen Wartenden drücke ich die Daumen, dass die Zeit schnell vergeht oder schneller ausgeliefert wird.