Beiträge von Gramusel

    Danke.

    Ich hätte auch weiter fahren können für einen besseren Preis, wollte ich aber nicht. Ungesehen was kaufen wollte ich auch nicht nicht. Zudem war mein Nacken anfangs noch bissl steif, so dass ich mir keine 500km zumuten wollte.

    Geworden ist es nun ein


    IONIQ Plug-in Style

    05/22, 21.000km

    Farbe Electric Shadow (also Uni-Grau, fast RAL 7001)


    8-fach bereift auf 16‘‘ Hyundai Alus. Die Reifen haben pro Satz nur knapp 10.000km runter. Bei meinem Fahrprofil hab ich noch knapp 5 Jahre Ruhe.

    War vorher Werkstattwagen eines Hyundai-Händlers. Historie/Service lückenlos. Auf dem Navi ist noch die Schutzfolie drauf.

    Service neu, TÜV neu. Also erstmal 1 Jahr nix dran machen.


    Bild (Ja, das ist ein Farbfoto):


    Profilbild.jpg


    Ein echtes Schnäppchen war das vmtl. nicht, aber das Gesamtpaket passt einfach für mich. Ein paar Nachmittage habe ich Angebote gesichtet und rumtelefoniert, dann bin ich auf diesen gestoßen, bei dem einfach alles gut gepasst hat.

    Ich wollte keinen weißen und eigentlich auch keinen schwarzen. Diese beiden Farben mag ich nicht, sie machen aber min. 2/3 der Angebote aus. Schwarz hätte ich noch akzeptiert. Sieht aber halt immer dreckig aus.´


    Der Trend war mir zu mager ausgestattet, den Prime wollte ich nicht wirklich, weil ich kein Freund von Ledersitzen bin. Sitze mit elektrischer Verstellung brauche ich auch nicht, da ich der einzige Fahrer bin. Unnützes Mehrgewicht.

    Ich wollte auf jeden Fall was mit einwandfreier Wartungshistorie und Scheckheft, damit mir die Restgarantie auch was bringt. Pflegezustand sollte auch top sein.

    In Uni-Grau mit schwarzen Alus (Winterräder) finde ich den einfach hübsch. Geschmackssache.


    Zum Preis sag ich mal nix. Nur so viel: Auf den Wiederbeschaffungswert (ging zum Verwerter) meines verunfallten IONIQ Hybrid (kein Plug-in) lege ich knapp unter 7000€ drauf. Dafür ist der Neue 5 Jahre jünger, hat 90000km weniger gelaufen und hat nun einen Stecker.

    Die 17‘‘ Sommerräder vom Alten kann ich zudem noch zu Geld machen. Noch überlege ich aber. Am liebsten hätte ich für den Sommer auch schwarze Alus, aber in 17‘‘. Muss die Sommerräder mal ranhalten, dann entscheide ich.



    Lustig war, dass im Bluelink noch der Händler angemeldet war. Hätte der also aus der Entfernung meine Hupe auslösen können? Hab mal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und MICH registriert. Schöner Spielkram. 😉

    Hab heute einen gebrauchten IONIQ Plug-in gekauft und meinen kaputten Hybrid verkauft.


    Für den Verlauf meines kaputten Hybrid und zum Anschauen und Kauf des Neuen bin ich nun 350km und 5h unterwegs gewesen (reine Fahrzeit).
    Beim Abholen kommen nochmal 300km und 4h Fahrzeit dazu, dann natürlich mit 2 Personen und zwei Fahrzeugen (eines nur Rückweg).

    Zeit und Kosten für Zulassung kommen dann auch auch noch.

    Die Zeit im Internet und am Telefon für Orga und Suche kann ich kaum beziffern.



    Ob ich davon was geltend machen kann? Mache ich ja nicht zum Spaß sondern als Notwendigkeit bedingt durch den Crash.

    Wenn man was Gescheites haben will, muss man halt weiter fahren. IONIQs stehen nicht sackweise in der Nachbarschaft rum, wie ein VW Golf oder so.


    Bin gespannt.

    Hab zugeschagen.

    Schöner IONIQ Plug-in Style (Farbe ähnlich RAL 7001) zum fairen Preis.


    Die Reste von meinem Hybrid hab ich heute auch verkauft.


    Die Suche hat sich damit erledigt.

    Nun habe ich einen Satz originale Hyundai 17'' Sommerräder vom Hybrid übrig. Mal sehen, welchen ich behalte. Erstmal fährt der neue auf Winterrädern.

    Hi, da mein geliebter IONIQ Hybrid bei einem Unfall zerstört wurde, soll es diesmal ein Plugin sein.


    Ich suche einen IONIQ Plugin FL

    - EZ ab 2021 und mit Restgarantie

    - max. 80.000km

    - Scheckheftgepflegt

    - Ausstattung >Trend, also min. Style oder Prime (vollwertiges Mäusekino, Subwoofer)

    - Farbe erstmal egal, muss ich sehen
    - Region: Gütersloh/Bielefeld und max. 200km Umkreis


    Evtl.plant ja eine(r) von euch, seinen demnächst abzugeben. Dann bitte PN. Bissl Zeit könnte ich evtl. überbrücken.

    Und bevor der Hinweis kommt: die bekannten Plattformen hab ich schon gecheckt.

    Tja, Gutachten kam gerade. Totalschaden bestätigt. Die Reparaturkosten wären fast doppelt so hoch wie der Wiederbeschaffungswert.

    Nun geht die Rennenrei los. Zeit die mir keiner ersetzt.


    Zeitnah muss ich den IONIQ nun wohl mal ausräumen und an einen Verwerter verkaufen. Das konnte ich zumindest schon in Erfahrung bringen.

    Als ob ich wüsste, was ich jetzt alles machen muss und wie sowas abläuft. *nerv*

    Das mit der Heizung hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    2017 konnte ich noch nicht auf der Arbeit laden, da machte ein Plugin also keinen Sinn. Das sieht heute anders aus.
    Wäre aber schon gut, wenn ich dann auch überwiegend rein elektrisch fahren könnte, auch im Winter. Wenn der Motor nur zum Heizen anspringen muss, ist das ja wie beim Kurzstreckenbetrieb eines konventionellen Verbrenners, oder nicht? Klingt jedenfalls nicht so optimal. Best case würde ich den nur auf längeren Strecken oder auf der Autobahn mit Verbrenner(-unterstützung) fahren wollen.

    Für Tipps zum IONIQ Plugin oder anderen Modellen (bloß kein SUV) bin ich dankbar. Das Thema Marktübersicht (neu oder max. 3-4 Jahre alt) steht noch an. Ich hätte halt gerne wieder eine umfangreiche Garantie, so wie beim IONIQ, denn die E-Komponenten sind halt sauteuer.