Beiträge von Gramusel

    Nun funktioniert es. Es lag daran, dass das Smartphone automatisch ins WLAN meines Hauses gewechselt hat. Wenn ich jetzt die Einfahrt rausfahre, aktiviert sich Android Auto nach 50m auch ohne Kabelverbindung.

    Die "alten Verbindungen" musste ich dafür nicht löschen. Der Ablauf ist nun wie folgt ...


    1) Smartphone verbindet sich via Bluetooth

    2) IONIQ verbindet sich via WLAN mit dem Smartphone (Hotspot)

    3) Smartphone verbindet sich nach 3-5 Sek. mit dem neuen Adapter und trennt die WLAN-Verbindung zum IONIQ wieder

    4) Android Auto läuft - Bingo!

    Hi zusammen,


    ich habe mir jetzt auch so einen Adapter geholt:
    https://www.amazon.de/dp/B0DG5WLRB2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

    War ein Schnapper im Marketplace, also eine Retour. Optisch 1a aber leider keine Anleitung dabei. Meine Frage wird darin aber vermutlich eh nicht beantwortet.


    Eine erste Kopplung habe ich trotzdem hingekriegt. Android Auto ging dann ohne Kabelverbindung.


    Ich hatte ja den IONIQ vorher schon via Bluetooth und WLAN (Carsport Ready App) gekoppelt. Damit ging halt Android Auto nicht. Muss ich diese beiden (alten) Verbindungen jetzt auf dem Smartphone und im Auto löschen/entkoppeln oder können die mit dem neuen Adapter koexistieren? Ich hatte nach dem ersten erfolgreichen Versuch nämlich Probleme mit der automatischen Verbindung.

    Wie ist eure Erfahrung?


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    Hab jetzt nach knapp 7,5 Jahren auch mal prophylaktisch gewechselt - auf die

    VARTA B20 Black Dynamic 545 413 040 Autobatterie 45Ah. Knapp 62€.



    Danke für die guten Tipps in diesem Fred. War so echt ne Fingerübung.

    Hyundai ioniq Plug In -Ich habe auch Ultimate 102 getankt und bei mir fing die Motor Lampe am Leuchten --- Oktan zahl zu hoch --- ist nicht im Steuergerät hinterlegt !. Bei mir Stottert der Motor bei Ultimate 102 von Aral !. Da die Fahrzeuge nicht für 102 Oktan Programmiert wurden bringt das nichts !. Im höhsten Fall ist 98 Oktan noch möglich zu fahren da der Wagen mit 95 Oktan eingetragen ist !. Alles da drüber ist mit hohen Sprit verbrauch zu rechnen!. So meine Erfahrungen. Es gibt Ausnahmen die Eventuell für 98 Oktan im Steuergerät eingetragen sind und daher gut Laufen.

    ( VW Fahrzeuge sind meist für 95 und 98 Oktan Programmiert und können daher auch mit 102 Oktan fahren !. )

    Sorry, ich weiss nicht wer dir das erzählt hat, aber das ist schlicht Blödsinn.


    Die 95 ist eine Mindestanforderung an den Sprit - Klopffestigkeit, Mehr schadet ganz sicher nicht, bringt aber auch nix (ausser Kosten).

    Alle Benziner, die mit 95 oder 98 laufen, nehmen auch anstandslos 102.


    Was ich mir vorstellen könnte, ist dass 102 aufgrund besserer Additive eine Art Reinigungseffekt hat, mehr aber auch nicht. Ist halt Premiumsprit, mal mehr mal weniger, je nach Hersteller.


    (Und lass mal die Ausrufezeichen nach jedem Satz weg. Die Aussagen werden nicht besser dadurch.)

    Das ist aber auch bei E5 so. Das zu messen ist aber nicht so einfach, da der Unterschied meist nur minimal ist.

    102 hat Vorteile bei sehr hoch verdichteten Motoren oder bei Hochdrehzahlkonzepten. Manch großer V2 im Motorrad läuft damit auch etwas besser, weil 102 etwas zündwillger ist und damit großen Einzelhubräumen entgegen kommt.

    102 macht aber mal definitiv keinen Motor kaputt, der sonst mit E10 oder E5 gut läuft.

    Ich habe im April für meinen Style als Neuwagen mit 0km 24.800€ bezahlt. Rückblickend ein echter Schnapper. Im Vergleich zu heute war das wohl eine Art Einführungspreis für die neue Technik.


    Wenn man so will, sind viele von uns, die früh gekauft haben, ja auch ein gewisses Risiko eingegangen. Keiner wusste doch, wie gut Hyundai die Technik im Griff hat. Das ist und war halt keine "Kopie von Toyota".

    Meiner ist von 2017 und hat jetzt 103000km runter.


    Ärgerlich war bisher nur der Rückruf, weil sie mir den Wagen dabei wegen vorhersehbarer Lieferproblemen 3 Wochen stillgelegt hatten.

    Kalt dröhnt er halt wenn der Verbrenner läuft. Das macht er nun schon knapp 4000km so. Ich gewöhne mich nicht daran, aber abgestellt kriege ich es auch nicht. Kunstoff innen an den Türen ist sehr kratzempfindlich. Da sieht man schon deutliche Spuren. Ich bin auch sehr froh, dass ich den Style habe und keine Kunstledersitze. Meine Sitze sehen aus wie neu. Naviupdates gratis selbst durchführen finde ich auch top. Da sind andere Marken viel schlechter bzw. teurer.


    Sonst bin ich top zufrieden mit dem Wagen. Für mein Nutzungsprofil ist der ziemlich perfekt. Würde ich nochmal kaufen. Inspektionskosten sind auch OK bisher.


    Die 12V Batterie werde ich mal prophylaktisch wechseln vor dem Winter. Ist halt ne Fingerübung, die nicht viel kostet aber viel Ärger ersparen kann.


    Gut finde ich auch - bissl albern, ich weiss - dass der Wagen lange sauber bleibt bzw. so aussieht. Liegt an Form und Farbe und daran, dass die Bremse nix zu tun hat. Ich fahre nur alle 2-3 Monate mal zum Waschen und "usselig" wirkt der Wagen dabei trotzdem nie.

    Ich fahre seit April 2017 und habe lückenlos beim Spritmonitor protokolliert. Durchschnitt exakt 5,0l/100km.


    Ich achte beim Fahren aber auch nicht wirklich darauf. Den größten Anteil macht bei mir Überland-Gezuckel im Berufsverkehr aus. Ich fahre aber ca. 20-30% Autobahn und dann auch mal 160-180km/h, sowas dann generell im Sportmodus. Mein Peak in den 7 Jahren waren 7,2l/100km - da bin ich mit 180km/h an die Nordsee geballert (und zurück). Die 225er mit 17'' treiben den Durchschnitt auch bissl hoch. Winterreifen hab ich auch in dem Format. Das Auge fährt halt mit. Mit den kleinen Felgen sieht der Wagen einfach nicht aus, finde ich.

    Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ist auf Dieselniveau und das war damals mein Wunsch.


    Ich vermisse nix. Nur das Röhren bei kaltem Motor nervt, passt nicht zu dem ansonsten guten Auto. Kriegt die Werkstatt nicht abgestellt.