Beiträge von Gramusel

Leider ja. Erst vergleichen, dann unterschreiben.

Ist halt wie so oft: Wenn man lange genug sucht, findet man immer ein besseres Angebot. Kommt teilweise auch dadurch zustande, das bestimmte Kontingente zum Quartalsende (oder so) sonst nicht erreicht werden. So hab ich mal ein Mopped zum EK bekommen. War aber mehr oder weniger Zufall.

Egal, kein Grund sich zu grämen. Nimm es wie ein Sportsmann!

Der Ioniq electric wird bei 28kWh Kapazität (wir gehen der Einfachheit halber mal wie RTL2 vor;) ) und einem Preis von 0,30 Euro/kWh für 8,40 Euro "vollgetankt".

Der A4 bekommt für 8,40 Euro Diesel (bei einem Preis von 1,10 Euro pro Liter Diesel sind das 7,63 Liter)

Und jetzt lässt man beide mal 290KM fahren - ich wäre äußerst gespannt, was passiert.

Naja, diese Rechnung ist aber schon sehr für den IONIQ "optimiert". Um 28kWh zu laden, die du zudem eh nicht bis 0 leerfahren kannst, rauschen sicher deutlich mehr als 28kWh durch den Zähler. Die Ladeverluste bei einem Praxisversuch mit einem BMW i3 lagen z.B. bei 20%. Das entspräche somit schon mal knapp 10€. Wenn du dann 290km fahren willst, bist du vmtl. als Wanderdüne unterwegs, z.B. mit max. 90 km/h hinter einem Laster, ohne Licht, Klima und Heizung. Ich denke, so kannst du auch einen modernen Diesel mit knapp 3,5 l/100km bewegen. Dem reichen dann auch 10€ für die Strecke.

Olaf, wärst Du so nett und setzt nach Lieferung ein Foto rein und berichtest ob alles zu Deiner Zufriedenheit lief? Interessant wäre natürlich auch das DOT der Reifen.
    Ich möchte auch in den nächsten 1-2 Wochen bestellen. ;)

Montieren werde ich sie vmtl. erst Ende September/Anfang Oktober. Ich kann sie aber mal ranstellen und dann ein Foto machen.
    DOT ist laut Hotline immer < 2 Jahre. Genauer erfährst du es bei Bestellung nicht. Da ich früh dran bin, laufe ich evtl. "Gefahr", noch einen vom letzten Jahr zu bekommen. Aber ich dachte mir, dass dafür jetzt die Preise noch nen Tick besser sind. Antizyklisch kaufen und so. Ich weiss auch nicht, wie lange das Reifenmodell schon auf dem Markt ist. Wichtig war mir, dass er ganz gute Tests vorweisen kann und leise ist. Wenn der IONIQ lautlos summt, will keinen Unimog-Sound von unten.

So, hab jetzt bei Reifendiscount.de geordert
    - Rial Milano 7x17 ET47 114,3/5 TITANIUM
    - Dunlop WINTER SPORT 5 MFS 225/45 R17 91H
    - HUF OEM RDKS Sensoren
    - Montage und Lieferung

Komplett €989,-

Das beste Angebot für mich. Ranschrauben an den IONIQ mache ich selber.
    Hatte irgendwie keine Lust, mit Einzelteilen zum Montagepartner zu rennen.

Hui, die schaut aber stark aus. 8o
    Ich bin ja auch noch am suchen und die kommt definitiv in die engste Auswahl. Schmalere Reifen bringen dir nur bei Schnee etwas. Bei Nässe ist die Bremsleistung breiterer Reifen besser. Von daher bleibe ich bei 225/45, sofern es 17er werden. Ist auch die gängigere Größe.

Jetzt brauche ich nur noch eine Tipp, welchen Sensor ich nehmen soll. Kannste mir da bitte auch nochmal auf die Sprünge helfen. Das mit dem Selbstanlernen sollte halt funzen.

1) Singleprotokoll-Sensor · Metallventil · clamp-in · silber
    VDO – OE-Sensor TG1C A2C96221101
    https://www.reifensuche.com/Ka…idTecdocvehicletype=44953

2) Multiprotokoll-Sensor · Metallventil · clamp-in
    Alcar – Plug&Drive made BY Schrader 2

3) Universalprotokoll-Sensor · Metallventil · clamp-in
    Alcar – Sensor made BY Schrader

Danke erstmal für die bisherigen Tipps. Sehr hilfreich!

Ich habe jetzt eine Felge ins Auge gefasst und noch ein paar Fragen. Bin leider nicht so bewandert in diesem Bereich.
    Hier meine (aktuelle) Wunschfelge:
    Ist ne 17'' mit ET45.

In der ABE stehen einige Auflagen drin, die mich doch etwas abschrecken (die anderen verstehe ich):

A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden
    ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr
    oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage
    VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme
    vorzuführen.
    --> Reicht die ABE oder muss ich da was abnehmen oder eintragen lassen?

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich
    abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.

K3f An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Radhausausschnittkanten
    (250mm hinter Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig
    noch oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befestigen.

K8h An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Verstehe ich nicht so recht, denn ich fahre ja jetzt schon diese Felgengröße (Hyundai Original 17'' Felgen des IONIQ).
    Kann mich da bitte wer aufklären?

Ich habe jetzt ein Angebot von meinem Hyundai Dealer.

Felgen: Hyundai Belau silber 6,5x16'' ET50
    Reifen: Khumo WP51 205/55
    Inkl. Reifendrucksensoren, Anlernen, Aufziehen, Wuchten und Montage
    Komplettpreis: €828,-

Bin aber noch am überlegen, denn eigentlich hätte ich lieber 17''
    Für einen Satz in 17'' will er €1192,- (mit Pirelli WRs)

Felgen anderer Modelle (i30, ix20) passen angeblich nicht. Blöd, denn dann wäre die Auswahl vmtl. größer. Scheint mir beim Blick auf diese Seite aber unlogisch zu sein:
    https://hyundaizubehoer.de/epa…848/Products/997XF0204253
    Das wäre auch meine Favoritenfelge.