Beiträge von beo

Das mit der leeren 12v Batterie hatte ich auch schon einmal in mittlerweile 4 Jahren. Das ist ein bekanntes Problem mit beiden Varianten, ja. Aber an der Wallbox hing er bei mir nicht. Kann aber natürlich sein, dass das selbe Symptom beim vFL und FL andere Ursachen hat.

Ich habe einen der letzten vFL aus April 2019, mittlerweile über 80 Tkm, und mir ist das Problem völlig unbekannt. An der Wallbox steckt er nur, wenn er auch laden soll (gut, manchmal dann auch noch vollgeladen über Nacht).

Zumindest beim vFL kann man einstellen, dass die 12V-Batterie aus dem großen Akku nachgeladen werden soll, und das passiert auch regelmäßig und wird dann beim nächsten Start im Display angezeigt.

Bei mir hat folgendes geholfen: Handy ausschalten, mit einem Holzzahnstocher vorsichtig im USB-Anschluss herumpulen. Hab dabei eine dicke Staubfluse hervorgeholt, die von außen nicht sichtbar war. Wenn das Handy oft in der (Hosen-)Tasche steckt, sammelt sich Staub in der USB-Buchse. Jedesman, wenn ein Stecker hineingesteckt wird, drückt es den Staub zusammen. Über einige Monate kommt da eine Menge zusammen, die den sauberen Kontakt verhindert.

Im Umkehrschluss heißt das, dass wenn ich öfter mal scharf bremse oder sehr zügig beschleunige mein Versicherungsbeitrag höher ist als der von einem gemäßigten Fahrer.

In der Tat werden solche Daten von den Versicherungen in den "pay-as-you-drive"-Tarifen erhoben, übrigens mit Deiner Zustimmung, falls Du einen solchen Tarif hast.

!!! FÄNDE ICH SEHR FAIR !!! Ich würde jeder Abstimmung zu diesem Thema sofort zustimmen. Von mir aus können die alle Verbrauchsdaten erfassen, und jeder der beim Verbrauch (fahrzeugabhängig) über dem Durchschnitt liegt, zahlt ordentlich Steuern drauf.

Endlich weiß ich, warum kein Schwein mehr einen Beschleunigungsstreifen an der Autobahn so nutzt, wie es in der Fahrschule gelehrt wird. Stattdessen erwarten viele, dass auf der rechten Spur langsam gefahren wird, um die Einfädler reinzulassen. :cursing:

Wenn du eine Garantieverlängerung hast, ist die Klima auf jeden fall noch dabei.

CarGarantie Klima.jpg

Garantieverlängerung habe ich nicht abgeschlossen.

Die Werksgarantie läuft ja auch noch ein Jahr.

Ja, das habe ich dann auch gemerkt. Ich habe mal in das Serviceheft geschaut, da gibt es auch keine Ausschlüsse bzgl. Klimaanlage. Nicht mal das Kältemittel ist explizit ausgeschlossen, also bin ich mal gespannt, ob die Werkstatt das für ein Verschleißteil hält. Nach den Erfahrungen bei der letzen Inspektion wollte ich eigentlich wechseln, aber für die Garantiediskussion bleibe ich erstmal noch bei meinem Händler.

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag meinen vFL elektro auf einem Parkplatz abgestellt und mich (ein paar Stunden später) gewundert, dass unter dem Heck größerer nasser Fleck zu sehen war, so ca. 30-40cm Durchmesser. Ich habe mich zwar gewundert, aber nicht weiter darüber nachgedacht.

Gestern Nachmittag bin ich dann nach Hause gefahren (der Fleck war verschwunden), ca. 200km und es wurde immer wärmer im Auto, selbst wenn ich die Klima auf 15° gestellt habe. Dank IoniqInfo habe ich auch festgestellt, dass die Klimaanlage genau 0,0 kW verbraucht.

Also ist vermutlich irgendwas an der Klima im Eimer - die Sicherung prüfe ich nachher mal.

Ich frage mich nur, ob das Zufall war - wo sitzt denn der Klimakompressor, das müsste doch alles im Motorraum sein, oder? Ein runder Fleck mittig unterm Kofferraum auf einem ebenen Parkplatz kann doch damit nichts zu tun haben?

Ach ja, nachdem ich mich den ganzen Tag darüber geärgert habe, dass das Auto vor 11 Tagen vier Jahre alt geworden ist - die Garantie auf die Klima sollte doch bei fünf Jahren liegen, oder? :/

VG

beo

Keine Ahnung, die zweite ist beim Reindrücken sofort gebrochen - die erste hat einwandfrei geflutscht. Ich vermute, dass die nicht in Ordnung war. Mal gespannt, was der Verkäufer dazu sagt.

Der Verkäufer hat mir direkt kostenlos eine neue Feder zugeschickt. Gestern eingebaut, alles prima. :thumbup:

Keine Ahnung, die zweite ist beim Reindrücken sofort gebrochen - die erste hat einwandfrei geflutscht. Ich vermute, dass die nicht in Ordnung war. Mal gespannt, was der Verkäufer dazu sagt.