Beiträge von beo

    Die habe ich vor gut einem Jahr gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/193443458862

    Ich habe mir die auch bestellt, und beim Einbauen hat es gleich einen davon zerlegt - die Kugelkopf-Halterung am unteren Ende ist beim Reindrücken gebrochen.

    Alles in allem sehen die nicht sehr stabil aus, verglichen mit dem Original-Dämpfer.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe das gleiche Problem, die Dämpfer sind merklich schwächer geworden.

    Bei der Inspektion letzte Woche hatte ich das zur Prüfung wg. Garantie in den Auftrag mit aufnehmen lassen. Laut Werkstatt aber "ohne Befund".

    Ich wäre auch daran interessiert, die Teile selber zu tauschen - wenn es denn Ersatz gäbe.

    Ja, PC mit Windows 11.

    Was für eine SD-Karte benutzt ihr? Auf der Website https://update.hyundai.com/EU/DE/updateGuide steht "Der Speicherplatz auf der SD-Karte muss mehr als 32 GB betragen,...". Ich habe es bislang mit 32 GB-Karten versucht, die originale ist ja auch eine 32 GB.
    Wenn ich jedoch eine 64 GB-Karte nutze, sagt der NaviUpdater "Verwendung des Geräts nicht möglich. Dieses tragbare Gerät kann nicht mit FAT32 fomatiert werden, da die Speicherkapazität 64 GB oder mehr beträgt. Verwenden Sie ein tragbares Gerät mit weniger als 32 GB Speicherplatz."

    Ja was denn jetzt? Selbst wenn ich die Karte mit 48 GB partitioniere, kann ich die Karte nicht nutzen (wird trotzdem als 64GB erkannt)

    Windows selbst kann keine SD-Karten über 32 GB mit FAT32 formatieren. Eine 64GB-Karte funktioniert trotzdem, muss allerdings dann mit anderen Tools formatiert werden.

    Hier gibt's z.B. den FAT 32 Formatter kostenlos: https://www.heise.de/download/product/fat32formatter-50072

    Hi,


    seit den Update habe ich beim Musikhören über den USB Port immer wieder kurze „Hänger/Aussetzer“ in den Liedern. Ich dachte erst es läge am Codec. Also erstmal ein altes MP3 Stück statt FLAC abgespielt. Nach etwa 2 Minuten wieder diese kurze Unterbrechung. Ich habe das Update nochmals eingespielt und auch die SD Karte herausgenommen und durch eine andere ausgetauscht (ebenso den USB Stick mit der Musik drauf), denn die Aussetzer scheinen immer dann zu kommen, wenn das Navi irgendwas größeres darstellen muss (z.B. zoom in/zoom out).
    Es wirkt so, als würde immer wieder etwas die CPU im Navi so stark auslasten, dass es zu diesen Aussetzern kommt. Der ganze Bordcomputer wirkt auch deutlich träger wie vor dem Update.
    Hat das jemand von euch auch schon beobachten können? Vor dem Update ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Btw: es handelt sich um einen 2019er vFL


    Jetzt, wo Du das erwähnst: Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich bin zur Zeit nicht so viel mit Navi unterwegs, aber letzte Woche auf einer größeren Tour hat auch die Musik ab und zu Aussetzer gehabt. Ebenfalls über USB-Stick.

    Da ich nach dem Update ein paar Probleme mit den Sprachansagen hatte, habe ich einen Reset durchgeführt, daran sollte es also nicht liegen.

    Seit dem aktuellen November-Update habe ich die Aussetzer nicht mehr beobachtet. Ansonsten habe ich nichts geändert, kein Reset, immer noch dieselben USB-Sticks. Die Performance scheint sich leicht verbessert zu haben.

    Ich bekomm das Update ums Verrecken nicht heruntergeladen, es bricht immer wieder nach ein paar Prozent mit einer Fehlermeldung ab.


    Grad mal beobachtet: der Download läuft immer so mit ~2 bis 3 MB/s, dann geht die Geschwindigkeit plötzlich total in den Keller (50KB/s). Mehrfach probiert, Fehler kommt verlässlich wieder.


    Timo

    Ähnliche Probleme hatte ich auch zu Beginn, als der Navigation Updater neu war:

    beo


    Allerdings lief der Download schneller, und der Abbruch kam erst bei 91%


    Die aktuelle Version habe ich vor ein paar Tagen ohne Probleme auch hinter Switch und Firewall herunterladen können.

    Oh, das habe ich auch! :huh:

    Schon seit einiger Zeit bemerke ich beim Drehen des Lenkrads ein leichtes Schleifen. Ich hatte es bisher auch auf die Temperatur geschoben und wollte es mal beobachten.


    Danke für den Hinweis!

    Hat noch jemand Probleme mit der Performance des Infotainments seit dem aktuellen Update?

    Ich bin in den letzten Tagen eine größere Strecke gefahren, wobei ich Android Auto zur Navigation genutzt habe.

    Nachdem eine Stunde lang keine Verkehrsmeldungen kamen, habe ich mal auf Radio geschaltet, ohne dass sich was getan hätte. Alle Tasten waren plötzlich ohne Funktion, während Navi und Musik über Android Auto einfach normal weiter funktioniert haben.

    Nach 1-2 Minuten gab es plötzlich ein wildes Hin- und Hergeschalte zwischen Radiosendern und Medien, als wenn meine Tastendrücke aufgrund der hohen Auslastung erst mit Verzögerung registriert wurden.

    Am nächsten Tag war ich ohne Navi nur mit Radio unterwegs und wollte den Sender wechseln, aber der alte Sender hat einfach weitergespielt.

    Erst nach einem Reset war ein normaler Betrieb möglich.

    Ja, ich habe den 22kW go-e Charger, 2019 war das glaube ich der einzige. Den gab es damals mit Adapterset auf CEE blau und Schuko für 699,- Euro bei reichelt.

    Allerdings hat der örtliche Netzbetreiber darauf bestanden, dass der Anschluss per Sicherung auf 11kW begrenzt wird.

    Was den HomeManager angeht hast du recht, der misst den aktuellen Überschuss und daher weiß openWB, wieviel zum Laden zur Verfügung steht.


    VG, Olaf

    Moin Klaus,


    ich habe mir vom Elektriker eine 400V-Dose mit 6mm² und eigener Sicherung installieren lassen und betreibe daran einen go-e Charger. Der lässt sich per App steuern, lädt sowohl ein- als auch dreiphasig.

    Da ich ebenfalls eine PV-Anlage mit SMA-Wechselrichtern und SMA-HomeManager betreibe, nutze ich openWB (selbst installiert auf einem Raspberry Pi, es gibt das Ganze aber auch als Komplettlösung zum kaufen).

    Damit lade ich genau den selbst erzeugten Strom, den ich gerade nicht irgendwo anders brauche in den IONIQ. Das lässt sich aber alles per Klick steuern ("lade sofort mit größtmöglicher Leistung", "lade 10kWh", "lade nur Überschuss").

    Das läuft seit gut zwei Jahren völlig problemlos.



    Gruß

    beo