intense blue natürlich, was sonst?
Beiträge von beo
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So, ich war gestern in der Werkstatt. Hat 20 Minuten gedauert, die Muttern wurden nachgezogen und mit Loctite gesichert. Jetzt klappert nix mehr - mal sehen, wie lange.
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Hi, bei meinem Ioniq 2018er ist jetzt auch rechts der Heckspoiler lose und klappert vor sich hin. Hab morgen einen Termin in der Werkstatt.
Hallo Loni1978,
was hat die Werkstatt denn dazu gesagt?
Bei meinem klappert der Heckspoiler auch ganz erheblich, da sind 1-2 cm Spielraum. Die ganze Zeit dachte ich, das kommt von der Hundebox im Kofferraum, aber es ist definitiv der Spoiler.
Werde morgen auch mal die Werkstatt anrufen.Gruß
beo -
Wieso ist das technisch nicht korrekt? Wenn die CEE-Steckdose mit 16A abgesichert ist, kann die Wallbox nur mit 11kW laden. Anderenfalls fliegt die Sicherung. Und den go-eCharger kann ich ja auf max 11kW begrenzen. So ist alles gut - und die 11kW reichen mir aus.
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Also wir haben auch eine 22kw Wallbox (go-e Charger für den Kia Soul EV meiner Frau) und es dem örtlichen Versorger einfach nur nachträglich gemeldet. Er hat sich dafür bedankt und gut. Keinerlei Kosten.
Den go-e Charger an der CEE-Steckdose habe ich auch, und habe auch beim Stromversorger angefragt wegen Genehmigung. Da kam erst wochenlang gar nix, dann wollten sie technische Details, später haben sie dann 11kW "genehmigt". Und nach sechs Monaten wollten sie dann plötzlich ein Formular mit Bestätigung vom Elektriker, dass die "installierte Wallbox" nur mit max. 11kW lädt.
Das ist also sehr vom Stromanbieter abhängig, andere Stadtwerke in der Gegend hier sind wesentlich kooperativer (und technisch versierter, so mein Eindruck).
Ok, Kosten sind dafür auch nicht entstanden, außer der Installation der 400V-Dose durch den Elektriker.Gruß
beo -
Soo, auch meiner hat jetzt nach knapp 11 Monaten die 15.000 km überschritten. War eben bei der Inspektion, die in einer Stunde erledigt war und knapp 85 Euro gekostet hat.
Bin sehr zufrieden.
Auf die Rückrufaktion wegen Wasserpumpe wurde ich auch aufmerksam gemacht, das hab ich aber erst mal in die Osterferien verschoben.
Für's Navi gabs kein Update, die Karte war aber schon die aktuelle. IoniqInfo läuft also noch
Waschen und Laden wurden mir auch angeboten, hab's aber aus Wetter- und Zeitgründen abgelehntGruß
beo -
Welche anderen Marken stellen denn überhaupt kostenlose Updates von Firmware und Navigationskarten für ihre Kunden zur Verfügung?
Wenn ich da an die großen deutschen Marken denke, sind mir da andere Konditionen bekannt!
Also freut Euch und seid dankbar für die, im Vergleich zu anderen Marken, gute Kundenorientiertheit bei Hyundai.
Also mein Skoda von 2014 hatte "lebenslange kostenlose Kartenupdates". Die konnten auf der Skoda-Service-Seite nach Angabe der FIN heruntergeladen und auf eine SD-Karte kopiert werden. Das waren immer einige GB und hat auch beim Update im Auto gern mal eine Stunde gedauert. Meines Wissens gilt das für den gesamten VW-Konzern, auch wenn es nicht für alle Marken ausdrücklich versprochen wurde.
Für die älteren VW-Modelle, die noch mit CD/DVD-Navi ausgestattet, gab es einen "Schwarzmarkt" für die gebrannten RohlingeIm Vergleich dazu ist das Verfahren bei Hyundai schon vorsintflutlich.
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Nachdem die Temperaturen trotz Sonnenschein auch im Südwesten kaum noch 20 Grad erreichen, ist klar: Der Winter steht vor der Tür.
Ich habe mich schon vor einigen Wochen nach Felgen umgesehen, Kriterien waren:- winterreifengeeignet
- nichts Extravagantes (d.h. "nicht zu teuer")
- trotzdem einigermaßen ansehnlich
- geringes Gewicht
Insbesondere zum Gewicht der Felgen findet man kaum Angaben, da musste ich schon ein wenig suchen. Letzendlich wurde es dann die Proline ZX100 in 16 Zoll (KBA 51601), die alle Kriterien erfüllt. Das Gewicht pro Felge liegt laut Händler bei 7,4 kg. 7,4 kg sind fast die leichtesten, die ich gefunden habe. Noch leichtere waren entweder zu häßlich oder "Racing-Felgen" für mehrere Hundert Euro.
Als Winterreifen habe ich meinen Standard-Reifen, den Conti TS860 in 205/55R16 91 H gewählt. Den (bzw. den Vorgänger) fahre ich seit Jahren.
Zum Gewicht der Originalfelgen habe ich leider nirgendwo Angaben gefunden, daher habe ich die Räder mal beim Wechseln gewogen: Meine Originalräder von Hyundai mit Michelin Energy Saver wiegen 17,6kg (mit 9000km Fahrleistung bisher). Die neuen Winterräder haben 16,8kg. Also sind die Winterräder pi mal Daumen 1kg leichter als die Originalräder.
Damit Ihr nicht suchen müsst, habe ich mal Bilder hochgeladen:
Die Felge:
ioniq-forum.de/gallery/image/772/Und noch die Gesamtansicht:
ioniq-forum.de/gallery/image/771/Auf den ersten paar Metern habe ich keine Unterschiede beim Geräusch entdeckt, außer dass sie beim Lenken im Stand noch ein wenig "neu" quietschen. Nach dem Aufpumpen auf 2,8 bar war davon aber nichts mehr zu hören.
Gruß
beo -
Ebenso bei mir, vier Winterräder im Internet gekauft, montiert, 3km gefahren, dann wurden die Drücke korrekt angezeigt. Wer dafür was bezahlt, bezahlt bestimmt auch für Stickstofffüllung 1 Euro pro Rad.
Lasst Euch also nicht verarschen. -
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal gefragt. Leider ist das damals eingeschlafen, aber aus meinen Erfahrungen und nach dem Ansehen dieses Videos habe ich dann ca. 150€ für den Marderschutz investiert:
- Ein Marderschutz Typ 7 mit passendem Befestigungswinkel.
- einen Stromdieb mit Micro2-Anschluß
- ein wenig Kleinmaterial, Kabelverbinder etc.
- und noch ein paar Stromplatten aus dem alten Skoda, der das fast baugleiche Gerät hatte.Ich kann das Gerät jederzeit rückstandsfrei ausbauen - es wurden keine bestehenden Kabel durchtrennt. Der gesamte Einbau hat ca. eine Stunde gedauert, hauptsächlich die optimale Verlegung der Hochspannungsleitung war etwas fummelig.
Ob es was bringt, kann ich nicht beurteilen, hab noch keine Fellreste gefunden
So sieht das dann im Motorraum aus:
ioniq-forum.de/gallery/album/20/Gruß
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