Ich habe mir das hier in 4000k bestellt. Ist schon vier Monate her, der Umbau war wie im Thread beschrieben problemlos.
Gruß
beo
Ich habe mir das hier in 4000k bestellt. Ist schon vier Monate her, der Umbau war wie im Thread beschrieben problemlos.
Gruß
beo
Ich bin letzte Woche mit vollem Akku ca. 5 km bergab gefahren (vom Pragsattel in Stuttgart Richtung A81), dabei hat sich die Reichweite beim Bremsen um 2km erhöht. Auch der blaue Charge-Balken war zu sehen. Also scheint der Elektro auch mit vollem Akku noch zu rekuperieren.
Ist aber natürlich nicht mit einer Alpenabfahrt vergleichbar.
Gruß Beo
Du kannst die E.ON Ladesäulen in der Regel auch mit der Maingau "EinfachStromLaden" Karte oder der EnBw mobility+ Karte aktivieren. Dann bezahlst Du höchstens den Preis dieser Anbieter. Oft wird aber auch nichts abgerechnet.
Schau Dir einfach vor einer längeren Fahrt die relevanten Ladepunkte bei https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ an. Dort kannst Du über die Details der Ladepunkte sehen, mit welchen Karten oder Apps sie aktivierbar sind. Sehr hilfreich ist dabei auch das Lesen der Ladelogs, weil Du darin die praktischen Erfahrungen anderer E-Auto-Fahrer findest.
Wetterau Ost war - wie schon im GE-Verzeichnis unter dem letzten Kommentar vermerkt - (noch?) kostenlos. Wird auch in der e.on-App so angezeigt. Für andere e.on Ladesäulen (z.B. für Wetterau West) gelten die "normalen" Konditionen.
Danke für den Bericht und deinem Fazit, solange die "Hemmschuhe" vorhanden sind werden sich die Ergebnisse solcher Umfragen auch nicht ändern:
Zwei Drittel der Deutschen wollen keine E-Autos fahren
Ich persönlich hätte auch wenig Lust jede Tour planen zu müssen, mit Backupladesäule, Recherche wo ich mit welcher Karte zu welchem Preis laden kann etc.
Der Link geht zum Focus. Da geht es nur um Klicks und ums Polarisieren. Nicht ernst zu nehmen.
Auf den Strecken, die ich üblicherweise fahre, kenne ich nach zwei Wochen alle relevante Lademöglichkeiten. Und für einen Vertreter, der täglich auf unbekannten Strecken unterwegs ist, ist der IONIQ nicht das richtige Auto.
Mein Fazit oben war eher: Man kann durchaus auch längere Strecken mit dem IONIQ zurücklegen, wenn es sein muss. So wie ich auch mit dem Porsche zum Einkaufen fahren kann.
Auch als Live-POIs?
Bei GE gibt es einen langen Thread zu dem Thema. Kurz gefasst: Die importierten POIs sind halt einfach eine Liste von Zielen, die aber nicht in der Karte dargestellt werden - und vor allem nicht als Ladestationen markierbar sind. Wenn der IONIQ mir sagt, dass die Reichweite nicht ausreichend ist, kann ich nicht über "nächste Ladestation suchen" einen dieser Live-POIs anzeigen lassen. Und selbst wenn ich sie vorher in meine Wegpunkte-Liste einfüge, bekomme ich bei jedem Start wieder die Reichweitenwarnung.
...hier:
Die Rückfahrt zwei Tage später wurde dann über Dortmund geplant, denn Richtung Hannover bestand großes Interesse an der Besichtigung der dortigen Autobahnbaustellen. Dem wollte ich mich nicht anschließen, also ging es entlang der A1 Richtung Heimat.
Die Etappen der Rückfahrt:
1. Schulz Systemtechnik, Bremen
Reichweite waren noch ca. 10km,
die Ladung war kostenlos (vielen Dank dafür an Schulz Systemtechnik!)
hab es leider versäumt, Fotos zu machen
2. Innogy Tecklenburger Land Ost
Strecke 938 km,
Schnitt 81 km/h,
Reichweite 58 km,
angezeigter Verbrauch 14,5 kWh/100km,
geladen 19,7 kWh in 31 Minuten,
Preis 5€ bei E-Mobil
ioniq-forum.de/gallery/image/722/
ioniq-forum.de/gallery/image/723/
Da der geplante Lader Tecklenburger Land West immer noch stromlos war (wusste ich dank GE-Verzeichnis schon vorher), musste ich kurzerhand auf die Ostseite ausweichen.
3. Innogy Remscheid West
Strecke 1099 km,
Schnitt 83 km/h,
Reichweite 16km,
angezeigter Verbrauch 14,5 kWh/100km,
geladen 24,6 kWh,
Preis 5€ bei E-Mobil
ioniq-forum.de/gallery/image/729/
ioniq-forum.de/gallery/image/728/
4. IONITY Brohltal West
Strecke 1209 km,
Schnitt 85 km/h,
Reichweite 71 km,
angezeigter Verbrauch 14,7 kWh/100km,
geladen 19 kWh
Preis 5€ E-Mobil
ioniq-forum.de/gallery/image/731/
ioniq-forum.de/gallery/image/730/
Hier war - zum einzigen Mal auf der gesamten Strecke - ein anderes Fahrzeug am Laden. Da es dort mehrere Säulen gibt, war es aber kein Problem, parallel zu laden.
Der Tesla-Fahrer hat etwas ungläubig geguckt, als ich nach gut 20 Minuten wieder losgefahren bin. Wahrscheinlich wusste er nicht, wie schnell so ein IONIQ laden kann (oder wie klein der Akku ist).
5. EnBW Reinsfeld West
Strecke 1330 km,
Schnitt 86 km/h,
Reichweite 34 km,
angezeigter Verbrauch 14,9 kWh/100km,
geladen 13,6 kWh,
Preis 3,80€ ESL
ioniq-forum.de/gallery/image/724/
ioniq-forum.de/gallery/image/725/
6. Zuhause am Ziel
Strecke 1410 km,
Schnitt 87 km/h,
Reichweite 46 km,
angezeigter Verbrauch 14,9kWh/100km
ioniq-forum.de/gallery/image/726/
ioniq-forum.de/gallery/image/727/
Mein Fazit:
Spaß gemacht hat es jedenfalls, ich werde weiterhin auch größere Touren mit dem IONIQ angehen.
So long,
IONIQ-Beo
Soo, nachdem ich mit meinem IONIQ Elektro nun seit fast vier Monaten problemlos meine gewohnten Strecken fahre, stand jetzt eine Reise aus meinem schönen Heimtatort im Saarland quer durch Deutschland nach Hamburg an.
Eigentlich wollte ich dazu unsere Familienkutsche (einen Renault Scénic Benziner) nutzen, aber der leidet plötzlich unter einer gerissenen Frontscheibe. Außerdem steht er meist gut im Wind, was ihm die Tankstellenpächter gerne danken.
Da es nicht so auf die Zeit ankam, wollte ich die Reise also mal elektrisch machen.
Ich habe dann zwei Tage lang geplant, nach Ladesäulen und Ladekarten gesucht und mir verschiedene Reisepläne zusammengestellt, damit die Etappen zu den Ladesäulen passen und ich nicht mit Schnarchladern längere Pausen einlegen muss.
Ziel war es:
- nur Schnellader zu benutzen
- den hohen Autobahnanteil nicht schleichend im Windschatten, sondern möglichst mit Tempo 130 zurückzulegen
- nicht den Raubrittern anheimzufallen, sondern möglichst günstig zu laden.
Folgende Fragen haben mich beschäftigt:
Zunächst habe ich verschiedene Routenplaner bemüht, allen voran natürlich abetterrouteplanner. Die Routen, die da ausgespuckt wurden, haben mir aber nicht gut gefallen.
Einfach mal rausfahren, nur weil da ein 350kW-Lader steht, obwohl der Akku noch halb voll ist, schien mir nicht sinnvoll.
Auch die Planung der Akkustände schien mir gefühlt etwas riskant. Teilweise wurde mit 6 Minuten Standzeit geplant, um dann an der nächsten Station mit 10% anzukommen.
Lieber lade ich etwas mehr und brauche dafür etwas länger.
Schließlich habe ich mit ca. 140km Reichweite auf der Autobahn geplant und mit dem GE-Planer da manuell korrigiert, wo es mir sinnvoll erschien.
Die Hinfahrt startete am Sonntagmorgen um 4 Uhr, um dem angekündigten Mega-Ferienstau so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen.
Der Akku war randvoll, die Reichweite wurde mit 247 km angezeigt:
ioniq-forum.de/gallery/image/713/
Die Etappen der Hinfahrt:
1. Allego Mainz Bischofsheim
Strecke bisher 139 km
Schnitt 107 km/h
Reichweite 39 km
geladen 24,5 kWh in 36 Minuten
Preis: 5€ bei E-Mobil
ioniq-forum.de/gallery/image/716/
2. E.ON Wetterau Ost
Strecke bisher 198 km,
Schnitt 106 km/h,
Reichweite 135km
angezeigter Verbrauch 16,8 kWh/100km
geladen 10,7 kWh
Preis: kostenlos bei e-on
ioniq-forum.de/gallery/image/717/
3. EAM Lohfeldener Rüssel
Strecke bisher 348 km,
Schnitt 109 km/h,
Reichweite 16 km,
angezeigter Verbrauch 16,0 kWh/100km
geladen 24 kWh in 36 Minuten
Preis 7,03€ bei New Motion.
ioniq-forum.de/gallery/image/711/
ioniq-forum.de/gallery/image/712/
Hier war ich offensichtlich nicht der erste IONIQ-Fahrer:
ioniq-forum.de/gallery/image/710/
4. Allego REWE-Markt, Isernhagen
Strecke bisher 522 km,
Schnitt 106 km/h,
Reichweite 19 km,
angezeigter Verbrauch 15,1 kWh/100km
Die Ladung wird mir bei E-Mobil nicht angezeigt
Preis: sollte ebenfalls 5€ sein.
ioniq-forum.de/gallery/image/720/
ioniq-forum.de/gallery/image/718/
Jetzt wurde langsam klar, dass noch andere nach Norden wollen, jedenfalls war auf der A7 ein Stau mit knapp 2 Stunden Verzögerung angekündigt.
Das wollte ich mir nicht antun, ich bin dann einfach wie vom Navi vorgeschlagen über die kleinen und ganz kleinen Dörfchen Richtung Hamburg geschlichen.
Entsprechend hat sich das auf den Verbrauch ausgwirkt.
5. Allego Garten von Ehren
Strecke bisher 653 km,
Schnitt 97 km/h,
Reichweite 78 km,
angezeigter Verbrauch 14,6 kWh/100km
geladen 16,5 kWh in 21 Minuten,
Preis 4,64€ bei ESL
ioniq-forum.de/gallery/image/715/
ioniq-forum.de/gallery/image/714/
Im Elbtunnel war dann großes Gedränge, die restliche Strecke wurde dann fast nur im Stop-And-Go zurückgelegt:
ioniq-forum.de/gallery/image/721/
Ziel Hamburg
Strecke 675 km,
Schnitt 93 km/h,
angezeigter Verbrauch 14,4 kWh/100km
7:44h reine Fahrzeit,
insgesamt war ich ca. 10 Stunden unterwegs
ioniq-forum.de/gallery/image/719/
In Hamburg habe ich dann nur einmal versucht zu laden, mehr aus Neugierde und weil der Parkplatz vor der Ladestation der einzige freie Parkplatz im gesamten Viertel war.
Leider hat die Ladesäule von Stromnetz Hamburg weder ESL noch New Motion akzeptiert, und direct pay per Mobilfunk habe ich der Telekom verboten. Weil ich etwas in Eile war, habe ich nicht weiter probiert.
Teil 2 folgt...
Alles anzeigenKleiner Tipp >
Wenn man den Start und Endsound (die Hyundai Animation beim Start des Wagens und beim aussschalten) abschalten möchte, geht das so..
In den Android Settings >
Ganz unten auf (About the phone)
Runter Scrollen auf die Build Nummer und mehrfach darauf tippen. (Klassiker zum Entwicklermodus freischalten)
Dann zurück und in den Entwicklermodus wechseln.
Dort die Animationen auf "Aus" stellen.
Damit ist das System ingesamt etwas zackiger unterwegs, da der Prozessor keine schnörkeligen Animationen darstellen muss und nebenbei wird der Jingle deaktiviert
Die Option GPU Rendering für 2D Apps habe ich auch immer an... Bringt auch nochmal etwas Leistung.
Gruß
Stefan
Nachdem ich das letzte Woche schon mal vergeblich versucht hatte, bekam ich die Info, dass es nur mit (mindestens) der "17er"-Software funktioniert. Heute war ich dann beim und habe mir die neueste Version aufspielen lassen.
Leider funktioniert der o.a. Weg bei mir nicht - Im Entwicklermodus habe ich drei Menüpunkte mit "Animation" im Namen. Alle drei habe ich auf 0 gesetzt. Leider hat das nichts an der Einschalt- oder Ausschaltmelodie geändert, sie kommt nach wie vor:
Was mache ich falsch? Hat es tatsächlich jemand geschafft, den Einschaltsound mit dieser Methode abzuschalten?
Gruß
beo
War gerade beim um die aktuellste Version auf meinen 2019er BEV spielen zu lassen. Die Versionen entsprechen den in Post #183 gezeigten, nur die Karten sind neuer.
20190711_BEV_Softwarestand.jpg
Gruß
beo
Und dann gibt es noch braun/bronze, grundsätzlich für den Elektro
Nein, nicht jeder Elektro hat braun/bronze.
Auch da hängt es von der Wagenfarbe ab, sowohl innen als auch außen.
Der blaue Elektro hat graue/silberne Streifen/Zierelemente außen und innen.