Beiträge von Andresen

    Hey Jean-Francois,


    mal meine Erfahrungen:


    Ich habe mir im April 2019 einen Plugin Ioniq in der Premiumausstattung mit Schiebedach, und Sitzpaket in Schwarz gekauft.


    Meine Gedanken waren ähnlich: 08/15 Strecken mache ich elektrisch, den rest mit Benzin.


    Strecke zur Arbeit sind einfach 43km, also komplett elektrisch machbar.

    Leider ist recht schnell die kostenfreie Lademöglichkeit an der Arbeitsstelle entfallen. Ich bin dann im Schnitt ca 20 km am Tag auf Benzin gefahren, wohl mit phänomenalen Verbräuchen zwischen 3,5 und 4,5 Liter /100km, je nach Staulage.


    Nun hatte ich mit meinem Plugin oder vielmehr mit der Werkstatt / dem Autohaus in dem ich Ihn gekauft hatte viel Ärger, der Plugin war 2x zur Inspektion und insgesamt 9x wegen

    Garantie / schlampiger Arbeit. So wurde mir z.B. 3x die hintere Leuche mit einem Schraubendrehen ausgehebelt und sah entsprechend aus.


    Was am Plugin super ist:

    -Verbrauch, sowohl elektrisch als auch auf Benzin wirklich super, die täglichen 08/15 Strecken waren für mich immer vollelektrisch machbar (außer Arbeitsstrecke)

    -Keine Reichweitenangst


    Was mich persönlich absolut stört im Alltag:

    -"nur 61 Elektro-PS", das reicht für so ziemlich alles aber wenn bei uns auf der Landstraße jemand mit 70 bei erlaubten 100 fährt dann tue ich mich schwer Ihn zu überholen, es geht aber es dauert.

    -Heizung nur über den Verbrenner, das finde ich eigentlich am schlimmsten, im Winter sind bei mir immernoch 2-3l/100km Benzinverbrauch gewesen, nur wegen der Heizung.

    Der Motor läuft dann bei ca 20-25% Last, lädt minimal die Batterie und erzeugt so Wärme, bei -10 Grad ist es allerdings nie so richtig warm geworden so das ich letzten Endes im Winter immer im Hybridmodus gefahren bin.


    Letzte Woche habe ich dann einen Vollelektro mit gleicher Ausstattung gefunden und meinen Plugin in Zahlung gegeben, letzten Endes habe ich 1000€drauf gezahlt, das ist es mir durchaus wert.

    Für mich war wichtig, dass es das vFL wird, gerade wegen Langstrecke. zu 95% werden mir die 200km reichen, wenn es aber dann mal längere Strecke werden soll dann bin ich froh über schnelles Laden und mit mitte 30 finde ich heutzutage eine kurze Verschnaufpause gar nicht mehr so wild =)


    LG

    André

    Ich habe einen HUAWAI LTE Stick, in der USB Buchse im Handschuhfach, der Plugin hält die 12V Batterie auch über die Hochvoltbatterie im grünen Bereich, es ist auch kein Muster zu erkennen, mal ist es aus wenn der Wage nein paar Tage steht, mal ist es aus wenn der Wagen kurz gestanden hat, z.B. wenn ich ein Paket zur Post bringe oder Getränke hole. Würde ich ein "Muster" erkennen wäre das dufte. Was hinzukommt ist das es ca 5-6 Monate einwandfrei lief nachdem das komplette Navi getauscht wurde und nun wieder los legt, schlimmer als je zuvor.


    Ach - zum Thema 12V Batterie, den Wagen habe ich ende April 2019 gekauft und Anfang Mai 2019 den Fehler schon bemerkt.


    LG

    André

    Das Thema ist schon ewig her und ich trage es seid 2 Jahren mit mir rum.


    Das Navi wurde inzwischen letztes Jahr komplett getauscht, dabei hat mir das Autohaus die Lüftungsdüse beschädigt.


    Das WLAN Modul lief nun knapp ein halbes Jahr durchgehend, jetzt geht es schon wieder los, da ich es echt leid bin und zwischenzeitlich noch einen rappelnden Himmel, 2x eine beschädigte Leuchte hintere Sitzbank (verursacht durch die Werkstatt), rappelnde Fenster (wenn diese ca 1/3 geöffnet waren) und nun steht auch noch der Spoiler ab wenn es warm ist, da ist dann zwischen der Dichtung und der Heckscheibe ca1-1,5cm Luft.


    Habe ich gleich einen Termin beim Anwalt, der Inoniq ist eine mega geile Kiste, wenn alles läuft aber die Qualität die hier Hyundai und vor allem die Werkstatt abliefern ist echt unterirdisch.


    2x war ich wegen der Inspektion in der Werkstatt und wenigstens 8x wegen Dingen außer der Reihe.


    Montagsmodell? Möglich

    Montagswerkstatt? Wahrscheinlich

    Ließt du den Akkustand im Radio ab oder via App?


    Bei mir läuft nahezu immer der "Hybrid Assistant" mit, wenn ich danach gehe dann schaltet der Ioniq bei 17% Akku in den HEV Modus, entladen habe ich den Akku bislang bis wenigstens 9%, da beginnt er aber auch schon einen Gang runter zu schalten um den Akku zu laden.


    die letzten 4 Kilometer nach Hause haben eine leichte Steigung und statt im 6. fährt er dann im 5. Gang :)

    Zumindest heute war es immer aktiv.
    Für mich ist der Livetraffic sehr wichtig da ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine Baustelle in den Weg gebaut bekommen habe und es sich teils auf 10 Kilometer zurück staut.


    Da funktioniert das umfahren wirklich gut, teils besser als mit Maps.

    Ich habe den phev jetzt 2 Wochen, hatte dann wahrscheinlich die vorletzte Version installiert und jetzt eben die aktuelle.


    Ich habe heute das Radio Werksreset, einmal über's Menü und nochmal über die Android settings.


    Mal schauen wie es morgen ist.