Mein Ioniq PHEV ist derzeit vom "Ladevorgang startet nicht nach Anstöpseln"-Problem betroffen, deshalb bin ich kürzlich nicht wie üblich mit vollem Akku auf eine längere Tour gegangen.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
Beim Start wurden noch etwas über 20 km el. Reichweite prognostiziert.
Das Auto bemüht sich im HEV-Modus, diesen Ladezustand ungefähr zu erhalten. In der Ebene geht's zwischendurch auch mal ein, zwei Kilometer elektrisch, dann wird der Akku wieder aufgepäppelt, aber nicht deutlich über den Ladezustand beim Start. Nach einer Bergabstrecke mit Rekuperation wird der Überschuß durch elektrische Fahrt alsbald wieder aufgezehrt.
Im Sportmodus wird der Ladezustand erhöht, aber nur bis zu etwa dem Doppelten des Startwerts. In meinem Fall habe ich max. 46 km el. Reichweite gesehen, mehr war absolut nicht drin, das Auto hat dann über längere Zeit nur noch den Verbrenner genutzt. Wird zurück in den normalen HEV-Modus gewechselt, fährt das Auto zunächst nur elektrisch, bis der Ladezustand sich wieder dem Startwert annähert (bei gleichmäßiger Fahrt, natürlich kommt der Verbrenner dazu, wenn die elektrische Leistung nicht reicht).
Erst nachdem das Auto einige Zeit abgestellt wurde, konnte ich bei der nächsten Fahrt noch ein paar weitere km im Sportmodus nachladen.