Das BMS muss 88 Zellenpaare ausgleichen, mit einer max. Ausgleichsrate von nur 0,2 % pro Stunde auf Zellebene.
Das geht wohl am Besten wenn der Akku mit dem Ladeziegel bei 8 -10 A von unter 30% auf 100% geladen wird.
Wenn der Ladestrom höher ist kommt es wohl zu keiner (ausreichenden) Balancierung.
Hm, habe das jetzt mal bewußt bei meinem vFL Plug-In (also kein Elektro, aber ebenfalls 360V nominal auf dem Akku) getestet.
Die Karre ist jetzt gut 5 Jahre alt mit 110000 km und seit dem Spätsommer komme ich beim Laden nicht mehr auf die 63 km Standard-Reichweitenanzeige.
Den ersten Versuch bei knapp unter 30% SOC gestartet und beim nächsten Laden mit 4% SOC (absichtlich soweit runtergefahren...), beide Male mit ca. 7 Ampere Ladestrom vollgeladen.
Hat nix gebracht, Anzeige ist weiterhin bei max. 62 km.
Balancieren hin oder her, der Akku degradiert und dagegen ist kein Kraut gewachsen.