Wie viele Liter pro 100 km kann der Ioniq für 260 km auf der Autobahn verbrauchen?
Bin gerade von einer 500 km-Fahrt mit dem vFL PHEV zurück und beschreibe mal meine Beobachtungen.
Die Strecke ging von Ost nach West über A9->A4->A5->A480->B49->A3->A48, vor und nach der Autobahn waren jeweils noch ca. 25 km Bundes- und Landstraße und Ortsdurchfahrten/Ampeln dabei.
Bin bei ca. 8 Grad Außentemperatur gestartet, nach der halben Strecke lag sie dann bei ungefähr 14 Grad und ging bis Mittag noch ein paar Grad nach oben, auf der A9 hatte ich direkten Gegenwind. Ich fahre derzeit Continental TS 860 205/55 R16 Winterreifen mit ca. 3 Bar.
Auf der Autobahn bin ich im manuellen Sportmodus Tempomat 124 km/h gefahren (natürlich nur, wo erlaubt...), es gab keine Staus und nur drei, vier kurze Baustellen, Verkehr war flüssig.
Beim Übergang von der A480 zur B49 hatte ich einen Schnitt von 105 km/h (inkl. der Bundes-/Landstraße zu Beginn) und 5,1 l/100 km gemittelter Spritverbrauch (A4 in Thüringen und A5 sind ja schon etwas hügelig, das schlägt auf den Verbrauch durch, man muß da auch mal in den Fünften zurückschalten).
Den Abschnitt B49 bin ich ca. zur Hälfte elektrisch gefahren (einspurig, meist hinter LKW), dabei ging der gemittelte Verbrauch auf 4,8 l/100 km zurück.
Die letzten ca. 40 km (also inkl. noch ein Stück A48 mit 124 km/h, aber leichtes Gefälle) habe ich dann den Akku leergefahren und den mittleren Spritverbrauch auf 4,3 l/100 km gedrückt.
Der Schnitt von Haus zu Haus lag bei 101 km/h, ich war somit ganz knapp unter 5 Stunden unterwegs.
Der Akku-Ladestand war bei Ankunft auf 17%, also im weißen Bereich.
Vllt. kannst Du daraus für Deine Strecken und für Deinen Fahrstil Erkenntnisse gewinnen und einen Spritverbrauch abschätzen.