Beiträge von Claus69226

Wer als Geschäftsmann Langstrecken - Diesel SUV's gewohnt ist und auf Elektro umsteigen will ist das Teil genau das Richtige. Mit Stern muss man schon das Doppelte hinlegen. Und da Tesla nicht mehr kaufbar ist.....

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sieht schon klasse aus und wird wohl in den nächsten Jahren dann auch richtig eng für die heimischen sogenannten Premiumhersteller... :(

...und Tesla reiht sich künftig ein in die traditionellen Marktanteile amerikanischer Autobauer, wie Chevrolet oder Cadillac. Halt so irgendwas mit Null Komma vornedran.
    Und das ist gut so! 8) :saint:

Habe gerade mal noch gegoogelt: Der Parkplatz in den Heidelberger Tiefgaragen, in denen ich mich gelegentlich abmühe, hat eine Standardbreite von 2,30 m. Der Ioniq 5 ist mit Spiegeln 2,152 m. Da sind rechts und links also gerade mal 7 cm Spielraum beim Einparken, wenn es blöd läuft, weniger.

automatisch in eine Lücke zu parken. Ist das hilfreich?

Das automatische Einparken hat meine Ausstattungsvariante noch nicht drin. Wenn man sowas nutzt ist auch zu bedenken, dass der neben Dir parkende, sowas vermutlich nicht hat. Wenn Du nicht raus kommst, kann der auch nicht rein in sein Auto. Das könnte dann auch für den Lack am eigenen Auto Macken bedeuten...
    k+b210 Die Parksensoren sind bei hohen Bordsteinkanten m.E. eher übervorsichtig und piepsen auch bei größerem Abstand. An der Seite ist das natürlich nicht abgesichert.

Hallo Jan,
    willkommen bei uns im Forum!
    Der Ioniq 5 ist ohne Frage ein tolles Fahrzeug mit dem ich bislang sehr zufrieden bin, aber:
    Als Nachfolger für einen Kompaktwagen darfst Du den Ioniq 5 definitiv nicht in Betracht ziehen, wenn Du in historischen Innenstädten unterwegs bist. Mit dem Vorgänger Ur-Ioniq, mit einem Wendekreis von 10,6 m, war ich beim Einparken in engen Parkhäusern noch problemlos unterwegs. Der Ioniq 5 ist jedoch deutlich breiter und hat einen Wendekreis von fast 12 m. Das sind Welten Unterschied in engen Parkhäusern, die in Straßburg und Umgebung üblich sind.
    -> Der Ioniq 5 ist eine tolle Reiselimousine mit Beinfreiheit ohne Ende, aber definitiv nix für enge Parksituationen.

Ja, das Januar-Kartenupdate läuft auch über USB problemlos. Nachdem das over the Air bei mir mal einen halben Tag gedauert hat, mach ich alles über USB. Ich glaube die Erläuterung zu den Bluelinkfahrzeugen bezieht sich nur auf die Software.

Bei den neueren Android-Handys kann man nach betätigen der Lautstärkeregelung kurz auf drei Punkte oben drücken und damit für Medien, Benachrichtigungen, System... einzeln Lautstärkeeinstellungen vornehmen. Schau Dir das mal an, wenn Du im Auto verbunden bist.

warum das Gewicht eingerechnet wird, ist der fehlende CO2 Ausstoß

Irgendwie müssen die fehlenden Milliarden aus der Mineralölsteuer vom Staat ja refinanziert werden. Und das Gewicht des Fahrzeugs ist vom Staatsbüttel leicht nachzuprüfen.
    Apropos Sarkasmus: Es könnte auch die Länge, die Breite, die Höhe oder die Farbe des Wagens zugrunde gelegt werden (mein persönliches Highlight). Irgendwas findet sich immer als Grund für eine Steuer. :saint: