Beiträge von Claus69226

Bis Januar 2021 wurden weltweit rund 325.500 Fahrzeuge der Ioniq-Modellreihe ausgeliefert

Genau das ist doch der Punkt: Wenn es bei Hyundai einen systematischen Fehler bei der Ladesteuerung des Ioniq geben würde, dann wäre das doch sicherlich mehr Leuten aufgefallen. Wenn aus Kostengründen jedoch minderwertige Batterien verbaut werden, die z.B. "nur" bei 1% der Kunden Probleme machen, entspricht das doch etwa den Berichten hier. Gibt es auch Leute, die nach Tausch zu einer qualitativ hochwertigen Batterie das Problem weiterhin haben?

Nur das Innere deines Autos wird klimatisiert.

Das dachte ich eigentlich auch. Vielleicht ist das beim Ioniq 5 auch anders als beim Ioniq electric. Im 5er-Forum habe ich das mal gezeigt, dass die Konditionierung auch läuft, ohne dass das Auto am Stecker hängt, was ich seltsam finde...

D.h. für meinen Bedarf ist das Vorkonditionieren beim Einschalten der Fernklimatisierung eigentlich völlig überflüssig. Ich fahre die ersten 3 km quasi nur bergab und dann auf der einspurigen B3 so 10 km max. um die 70 km/h, wenn es läuft. Wäre mir eigentlich lieber, wenn die Programmierung nicht den Akku unnötig vor dem Start erwärmt.

Ja, das denke ich auch. Bei meinem komme ich momentan auch nur auf etwa 2/3 der Sommerreichweite. Die Temperatur ist da entscheidend. Auch das Fahrverhalten der letzten paar hundert Kilometer spielt bei der Hochrechnung der Reichweite eine wichtige Rolle. Ich bin mal mit Bleifuß nach Frankfurt und zurück (Verbrauch jenseits der 30kWh/100km). Danach war die Reichweite in der Hochrechnung glatt halbiert.

Mal nur so vom Bauchgefühl, ganz ohne jemanden verdächtigen zu wollen:
    Eine korrekte Inspektion, nach runtergespulten 100.000 km, für nur 121 Euro? ....kann ich mir nicht vorstellen, dass das Deine Erwartungen an die Qualität und Deine erhoffte persönliche Sicherheit beim Fahren danach erfüllen wird.
    Dann schau doch lieber selbst nach dem Reifendruck, Scheibenwischwasser-, Kühlmittel- und Bremsflüssigkeitsstand. Mehr werden die zu dem Preis, bei legalen Beschäftigungsverhältnissen, auch nicht machen (können).