Bin auch mal wieder mit dem Pluggi in Italien.
Losgefahren vollgetankt und voll geladen; 2 Personen und Gepäck rüber zwei Wochen. Klima natürlich an und Sitzlüftung bei Bedarf.
Start in 55743 Idar-Oberstein, über Pirmasens, Landau, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Ulm, Reutte, Fernpass, Innsbruck, Brenner zum Gardasee.
Autobahntempo in Deutschland war Tempomat 120, in Österreich und Italien 110. Gefahren wurde in Mode „HEV“.
Auf den ersten paar Kilometern Autobahn die elektrische Reichweite auf 50 km runtergefahren,danach wieder auf HEV umgeschaltet…..so schaltete sich sich der Benziner immermal wieder bei Erreichen vom 50 km elektrische Reichweite ab, um bei etwa 40 km wieder einzusteigen.
Bei Pforzheim war der übliche Stau, durch die Senke habe ich etwa 15 min verloren, ebenso bei Grubingen am Aichelberg, da ging es nur mit 40 bergan.
Die A7 südwärts war fast leer…echt komisch.
Getankt habe ich in Lermoss in Österreich für 1,65 …nach 476 km genau 17,2 l…macht 3,61 Liter.
Ab dort hatte ich Glück und einen leeren 40-Tonnen LKW vor mir, der recht zügig den Fernpss rauf und wieder runter fuhr..konnte die ganze Zeit im Tempomat bleiben und der Abstandsregler ,achte den Rest..
Auch hinter Innsbruck Richtung Europabrücke war Nix los, die Baustellen nicht der Rede wert und auch an der Mautstation ging’s flott.
Am Brennerpass, etwa 3 km hinter dem Outlet hat sich der Benziner dann bis hinter Bozen schlafen gelegt…von den oben noch vorhandenen 35 km Reichweite ging es peu a peu auf 52 hoch..bis Rovereto Süd war es dann wieder runter auf 42 km.
Die letzten 27 km von der Autonahnabfahrt über Mori, Arco, Tobole, Riva bis Limone ging es dann wieder rein elektrisch..bei der Ankunft im Hotel (dort kostenlose 11 kw-Wallbox) hatte ich noch 41 km elektrisch und 812 km Benzinreichweite auf der Uhr….dazu einen Durchschnittsverbrauch auf 807 km von angezeigten 3,6 Litern.
Freue mich schon schon auf die Rückfahrt…theoretisch müsste ich nicht mal mehr tanken..aber den günstigen Sprit in Österreich nehm ich natürlich noch mit.