War heute mit meinem PHEV am Großglockner.
Gestartet in Bad Reichenhall mit 100 % Akku , Fahrmodus HEV.
Über Lofer, Zell am See zur Mautstelle Ferleiten.
Ab dort immernoch in HEV in normaler Geschwindigkeit (viele Radfahrer) bis zum Hochtor auf 2507 m. Danach weiter wieder abwärts, dann wieder aufwärts durch den Tunnel bis hoch zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.
Dort angekommen mit knapp 80% Akku (am Parkhaus kostenlos auf 100 % geladen) und nach 120 gefahrenen km 5,1 Liter Verbrauch.
Abwärts von dort aus absichtlich OHNE REKU (Ganghebel in N, wenn es bergab geht) zwecks Test der Bremsleistung und freibremsen der hinteren Scheiben.
Ergebnis an der Mautstelle nach 40 km und nicht langsamer Fahrweise: leichte Rauchbildung vorne, 3 von 10 Radschraubenabdeckungen verloren, hintere Scheibe auf gutem Weg zum Glatt werden.
Akku noch 92 %.
Gewendet und im HEV-Modus wieder hoch bis zur Edelweißspitze auf 2570 m.
Dort 67 % Restreichweite und 35 km Rest. Verbrauch jetzt 6,0 l.
Rückweg: Navi sagt 99,5 km bis Bad Reichenhall.
Abfahrt MIT REKUPERATION und Tempomat (50 auf der Geraden, 30 vor den Kurven). Nach 12 km war der Akku voll; direkt dann sprang der Motor zum Bremsen mit an.
Nach weiteren 5 km abwärts war beim Reku-bremsen ein lauter Brummton zu hören, dazu leichte Vibrationen.
Die Rückfahrt dann wieder über die Mautstelle Fusch (83 km Strecke bei 63 km angezeigter Reichweite bis Reichenhall), Zell am See.
Ankunft in Bad Reichenhall nach 99,5 km mit noch 8 km Restreichweite. Gefahrene Kilometer: 278 km. Gesamtverbrauch: 3,8 Liter.
Diese Effizienz hatte ich so noch nie. Die neuen Sommerreifen (Nexen N Blue S AO) laufen so leise und leicht, dass es fast unheimlich ist…der Wechsel war eine gute Entscheidung .