Ich halte es für problematisch, aufgrund von Einzelfällen hier generell über einen Händler zu urteilen.
Im ersten Fall ist bisher wohl die Reparatur und Abwicklung noch gar nicht geschehen, so dass auch das vollkommen noch problemlos geregelt werden kann. Außerdem hätte das Fahrzeug natürlich auch nicht abgenommen werden müssen. Sich jetzt rauszureden nach dem Motto: "Ich habe zwar der Lösung zugestimmt, aber trotzdem ist das nicht in Ordnung", ist für mich Nachkarten und Frustablassen.
Ich denke mal, dass auf den 300 km zwischen dem Threadersteller und dem Händler 20 - 30 andere Hyundaihändler auf dem Weg lagen, aber die waren vermutlich teurer.
Die Jagd nach dem niedrigsten Preis lässt sich halt nicht mit Service- Mund- zu- Mund- Beatmung kombinieren. Das Minimax Prinzip funktioniert nunmal nicht.
Im 2. Fall ist es für mich vollkommen unverständlich, wie man aufgrund von 2 Minivorfällen vor 10 Jahren meint, auf die Einstellung eines großen Händlers in punkto Kundenzufriedenheit schließen zu können.
Das halte ich für ziemlich anmaßend.