Beiträge von Tante Ju

Bei mir war bis jetzt die ganze Zeit Ruhe, ich hoffe, es bleibt so. Sollte es wieder auftreten, werde ich mal bei der Werkstatt vorstellig werden und versuchen, ob der Lenkstock ausgetauscht wird.. Ich habe ja die Anschlussgarantie und die soll wohl recht kulant sein.

Beim AC Laden ist eine Einstellung seitens der Wallbox nicht möglich, da hier keine wirkliche Kommunikation über den Ladestand stattfindet.

Die Zeiteinstellung ist nicht umständlich. Das Auto zeigt dir z.B. 8 h Ladezeit bis voll an, du stellst die Zeit auf + 6 h und landest bei etwa 85 %. Mit dem ständigen Laden auf 100 % tust du dem Akku auf Dauer keinen Gefallen, es sei denn, du fährst im Anschluss immer direkt eine längere Strecke.

MrF

Ausgeschlossen sind natürlich Verschleißteile wie z.B. Bremsen.

Lt. § 3 Ausschlüsse, Absatz e), sind auch Niedervolt-Batterien ausgeschlossen, nicht die Hochvolt-Batterie, die jedoch begrenzt auf maximal 5000,- €. Das sollte aber nicht jucken, da die sowieso 8 Jahre Herstellergarantie bis 160000 km hat.

Ladebuchse, Inverter usw. werden nicht explizit ausgeschlossen, sollte also alles mit drin sein.

Reparaturkostenversicherung-Neuwagenanschluss.pdf

Der Händler, der angeblich die Versicherung nicht abschließen kann hat noch zwei weitere Niederlassungen. Ich habe heute bei einer davon angerufen und mir wurde direkt bestätigt, dass ich dort abschließen könne obwohl nicht dort gekauft. Spätestens Anfang nächster Woche sollte ich eine definitive Antwort bekommen.

Garantieende ist der 7. Mai und km sind mehr als deutlich unter 100.000.

Antwort der Real-Garant:

"... das kommt drauf an, ob der andere Händler ein Produkt hat, dass er auch abschliessen kann, wenn er das Fahrzeug nicht an Sie verkauft hat."

Also sehr allgemein gehalten.

Der Händler hat mir nochmal bestätigt, dass er mehrfach mit der für ihn zuständigen Ansprechpartnerin der Real-Garant telefoniert hat. Er kann die Versicherung zwar abschließen, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sich Real-Garant im Garantiefall quer stellt.

Also weiter nach einer "unabhängigen" Versicherung suchen...

revolt: ich drücke dir die Daumen, dass du keine Probleme bekommst, wenn du die Versicherung mal in Anspruch nehmen musst!

Das möchte ich ja, innerhalb der Garantie abschließen. Hab halt leider nur noch 2 Wochen Zeit. Von der Real-Garant kam innerhalb eines halben Tages die Antwort, dass ich nicht direkt bei ihnen abschließen kann, nur über den Händler.

Ich habe oben auch geschrieben, dass ich jetzt noch auf die Antwort warte, ob das unbedingt der Verkäufer sein muss.

Zur Sicherheit suche ich daher noch nach Alternativen.