Beiträge von DerTimo

Das könnte ich mal testen, danke! Hatte daran auch bereits gedacht, allerdings treten zB beim starken Einlenken keine Geräusche auf. Und Nässe mindert das Geräusch.

Das Geräusch ist leider schwer zu beschreiben, einem versierten Kollegen hab ich so beschrieben: als wenn man einen Drehstab ver- und entspannt und dessen Lagerung knackt dann. Ich werde probehalber mal die Stabilager mit Silikonspray volljauchen und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.

Timo

Moin!

Mein Ioniq Hybrid irritiert mich seit einigen Wochen mit einem Geräusch und ich frage mich, was wohl die Ursache ist.

Und zwar knackt/klickert es jedes Mal mehrfach laut und deutlich von der fahrerseitigen Vorderachse, wenn ich anfahre. Auch beim Bremsen tritt es auf, nur nicht so ausgeprägt.

Während der Fahrt hingegen (auch beim Einfedern) hört man hingegen nichts, auch hat es nichts mit dem Lenkeinschlag zu tun. Wirklich nur beim Bremsen "klickknackknack" und beim Anfahren "klickklickknackklack" und dann ist wieder Ruhe. Nässe scheint das Geräusch abzuschwächen, es kommt danach aber unvermindert wieder.

Timo

Geil, wie der Thread in Nullkommanichts von einem defekten (und auf Garantie reparierten) Getriebeaktuator in Richtung US-Politik abgedriftet ist...

Sorry dafür, wollte dir nicht den Abend ruinieren. Ich hab mir echt einen Kopf gemacht und dachte, das Update hätte mir das DAB-Radio (das ich tagtäglich nutze) zerschossen. "Gemacht" habe ich übrigens gar nichts, nach knapp zwei Stunden Ruhe hat einfach alles wieder funktioniert.

Timo

Mattin und Torsten: nee, es wurden grundsätzlich keine DAB-Sender mehr angezeigt oder wiedergegeben, die automatisch erstellte Senderliste bestand nur noch aus UKW-Sendern, so als gäbs plötzlich kein DAB mehr.

Aaaaber: Kommando zurück! Bin grad nochmal runter zum Auto, wollte schauen, ob ich eine Lösung finde. Ich mache die Zündung an und das Radio spielt meinen DAB-Lieblingssender, als wäre nichts gewesen; auch alle anderen Sender sind wieder an ihrem angestammten Platz. :thumbsup: Ich hoffe, daß das jetzt nur ein Verschlucker gewesen ist. Vermutlich hat geholfen, daß sämtliche Steuergeräte in der Zwischenzeit komplett heruntergefahren sind.

Timo