DerTimo ( Beitrag #3) meint, dass Schmierung ungünstig ist und Gasverlust zur Folge hätte. Wenn das mit dem Silikonspray funktioniert mach ich das auch mal.
Nein, verkehrt verstanden: der Gasverlust ist vorher da, weswegen schmieren nichts hilft.
Die Gasfedern sind mit Stickstoff gefüllt, der für den Ausschub sorgt - wenn sich das Gas verflüchtigt, zB durch verschlissene Dichtungen, lässt die Leistung schleichend nach, bis die Feder irgendwann komplett "platt" ist. Schmieren hilft höchstens, wenn noch etwas Druck da ist, um der Feder die Arbeit zu erleichtern.
PS: den Extremfall hatte kürzlich ein Kollege, da ließen sich die (Ex-) Gasfedern bei seinem 20 Jahre alten Polo völlig ohne Widerstand einschieben.
Ich würde übrigens keinesfalls bei einer normal funktionierenden Federr "prophylaktisch" Schmiermittel auftragen, weil ich Bedenken hätte, die Dichtungen damit zu beschädigen. Auf jeden Fall nichts, was potentiell Kunststoff oder Gummi angreift.
Btw: nachdem die bestellten Federn irgendwo auf die Postweg abhandengekommen sind und es bei dem warmen Wetter wieder besser flutscht, werde ich mit einem neuen Anlauf bis zum Herbst warten.
Timo