Beiträge von DerTimo

    Mein Händler hat beim Service kein Update gemacht, weil ich es nicht in Auftrag gegeben habe. Dachte, das gehört automatisch dazu, wenn der Wagen beim Service ist.


    Beziehen sich die von euch genannten 30 Minuten eigentlich auf ein komplettes Update inklu Multimediaeinheit oder nur aufs Navi? Als ich nachgefragt hab, ob man es nachträglich aufspielen könne, hieß es "schwierig, weils so lange dauert"...

    Vor einigen Wochen ist mein Nachbar ausgezogen. Alles ist fein säuberlich in Kartons verpackt, doch dann ist der Schlüssel für sein Motorrad unauffindbar und offenbar versehentlich in einem der zahllosen Umzugskartons gelandet. Da der neue Wohnort auch nicht um die Ecke liegt, ist stehenlassen und später abholen keine Option. Also gerät mein Nachbar dezent in Panik und stellt alles auf den Kopf - um den Schlüssel irgendwann zwischen den Klamotten zu finden, die er für den nächsten Tag rausgelegt hatte. Ehrlich, ich hab ihn noch mit soviel Schweiß auf der Stirn gesehen. :D

    Ich bin echt froh, daß der Meister im Hyundai-eigenen Intranet (dort tauschen sich wohl weltweit die Schrauber aus) einen (!) einzigen Fall mit denselben Symptomen entdeckt hat, der noch nicht einmal einen Ioniq betraf. Er hat den Versuch auf seine Kappe genommen und war glücklicherweise erfolgreich.

    Nach dem Fehler hätte man sich ansonsten wohl dumm und dämlich gesucht und für mich hätte Odyssee begonnen.


    Timo

    Auch wenn das Feedback sehr mau war, möchte ich euch die Auflösung zukommen lassen: nachdem zunächst der Kühlwassertemperatursensor erfolglos getauscht wurde, ist der Werkstattmeister in die Tiefen der verfügbaren Dokumentation getaucht und hat den Saugrohrdrucksensor als potentielle Fehlerquelle ausgemacht.

    Und tatsächlich: nachdem dieser getauscht wurde, ist der Fehler verschwunden, auch wenn der Sensor augenscheinlich nichts mit der Motortemperatur zu tun hat.


    Timo

    Moin!

    Mein Ioniq nervt mich grad mit einer Unpässlichkeit und ich würde gerne wissen, ob es jemand von euch auch schon erlebt hat:

    seit einigen Tagen blinkt nach dem Kaltstart (!) die Warnleuchte für eine zu hohe Kühlmitteltemperatur auf, die Anzeige dazu meldet eine Temperatur im roten Bereich.


    Ich schalte ihn dann aus, steige aus, öffne kurz die Motorhaube, schließe sie wieder - und beim Neustart ist der Fehler weg und kommt auch den Rest des Tages nicht wieder, egal wie oft ich starte und wie lang ich fahre.:/


    Der Fehlerspeicher wurde am Freitag ausgelesen und erstmal nur gelöscht (Störung Stromversorgung Kühlmitteltemperatur), ein offensichtlicher Fehler wurde nicht gefunden. Und am nächsten Morgen brannte die Lampe wieder. Der Kühlmittelstand ist übrigens okay, daran liegts nicht.


    Vorhin war es gar so, daß die Drehzahl nach dem Start für einige Sekunden in die Höhe schoss (3-4.000/min), dann weit unter normalen Leerlauf abfiel (ruckelruckel) und der Verbrenner direkt abschaltete, weil er ja "heiß" war. Auch hier: Haube auf, Haube zu, Fehler weg, Auto läuft völlig normal.


    Montag kontaktiere ich die Werkstatt, hat vielleicht jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt?


    Timo

    Genau, unter Last merkt man davon nichts. Mir fällts am stärksten auf, wenn ich ca. 55-60 fahre und dabei nur das Tempo halte, dann spürt man im Popometer den etwas ruckeligen Vortrieb.


    Timo