Beiträge von DerTimo

    Dass das Getriebe bei sehr starker Belastung (Weg zur Arbeit, Berg hoch mit ca. 10% Steigung) im Normalmodus scheinbar teilweise "flutscht", so als würde ganz kurz mal die Kupplung schleifen. .

    Das macht meiner auch zeitweise, lässt sich aber nicht reproduzieren. Vielleicht kuppelt er in solchen Momenten einfach zu zögerlich ein.

    Der Ruck fällt auch bei meinem nicht dramatisch aus, es war aber halt früher nicht so ausgeprägt. Als würde erst der Verbrenner gestoppt und dann die Kupplung geöffnet, weswegen es ein gewisses Bremsmoment gibt, alles binnen einer Sekunde. Ich werde es beobachten und ggf. beim nächsten Service ansprechen.


    Timo

    Huhu, ich bins wieder - und bin überrascht, daß ich dazu bereits einen Thread eröffnet hatte! :D


    Mein Ioniq ruckelt nach wie vor bei gleichmäßiger Fahrt leicht vor sich hin, besonders ist es mir bei feuchtem oder kaltem Wetter aufgefallen. Wenn ich dann beschleunige, zieht er völlig normal durch. Es kommt mir manchmal auch fast so vor, als könne sich die Elektronik nicht zwischen Verbrenner und E-Betrieb entscheiden.


    Ein Extremfall war eine Fahrt bei -10°, wo mir ein deutliches Ruckeln aufgefallen ist, richtige Aussetzer - ich hab dann das Gas durchgetreten, der Ioniq hat kräftig gehustet und lief wieder rund. Evtl war hier Eis oder Feuchtigkeit im Ansaugtrakt die Ursache, gibts bei anderen Autos auch.


    Etwas anderes fällt mir neuerdings (jetzt 50.000 gelaufen) auf: das Abkoppeln des Verbrenners passiert manchmal sehr unsanft. Da geht ein richtiger Ruck durchs Auto, als würde der Vorgang "Kupplung öffnen, Verbrenner ausschalten" nicht synchron laufen. Habt ihr das auch schon erlebt?


    Timo

    Nein, leider keine News. Den Sommer über lief alles absolut geschmeidig, ich hatte schon Hoffnung, daß es sich ein wenig "eingespielt" hat.

    Momentan spüre ich aber, daß es zu wieder zu kleben beginnt. Es fällt mir aber nicht mehr so sehr auf, da ich seit ein paar Monaten mit Spurassistent fahre (den hatte ich früher immer deaktiviert), da geht das Kleben ein wenig unter.


    Timo

    Da bin ich pingelig, ich verzichte auf Cremes und reinige das Lenkrad öfter mal, weil ich speckige Oberflächen hasse. Mein Lenkrad sieht also wie bei einem Neuwagen aus.


    Der Geruch trat vor knapp zwei Wochen sehr plötzlich und heftig auf, ich dachte erst, es käme von draussen. Seitdem immer, wenn ich die Heizung an hab.


    Timo

    Moin!

    Ich hab ein seltsames Phänomen in meinen Ioniq: vor einigen Tagen hatte ich während der Fahrt plötzlich einen starken Geruch im Auto, der mich stark an erhitztes (nicht verkohltes oder brennendes!) Papier/Pappe/Holz erinnerte.

    Das hat sich mehrfach wiederholt, aber nicht mehr so intensiv wie beim ersten Mal. Ich habs auf einen verschmutzten Innenraumfilter geschoben, aber ein Tausch hat nichts gebracht.


    Vorhin fiel mir dann auf, daß ich den Geruch immer dann habe, wenn ich mit Lenkradheizung fahre. Also: Nase an den Lenkradkranz und siehe da - ja, daher kommt der Geruch! Ausschalten: Geruch verschwindet. Einschalten: Geruch wieder da.


    Probehalber hab ich auch andere Oberflächen angeschnüffelt, aber die riechen völlig neutral.


    Die Lenkradheizung funktioniert übrigens m.E. völlig normal, wird ringsum warm.


    Hatte jemand von euch auch schon diese Merkwürdigkeit?


    Timo

    Auch wenn es niemandem nützt: Vor-Facelift Hybrid mit "Akku im Akku", aktuell 42.000 Kilometer. Keine Probleme, auch wenn der Wagen während der Corona-Kurzarbeit mal ein paar Tage gestanden hatte.

    Mir hat mal ein Marder die Lambdasonde am Auspuffkrümmer zerkaut, da war die Lampe auch an. Die Sonde siehst du, wenn du mittig vorm Motorraum stehst und zwischen Motor und Spritzwand runterguckst, hat ein graues Kabel.


    Timo