Beiträge von DerTimo

    Moin allerseits!


    Als Ioniq-"Schüler" hab ich mal eine Frage an die alten, wintererfahrenen Hasen unter euch:
    seit dem Wechsel auf Ganzjahresreifen vor einigen Wochen ist mein Verbrauch sehr deutlich gestiegen, von zuvor 4,2 auf 4,9l/100km laut BC - oder rund 150km weniger Reichweite mit einer Tankfüllung. :S


    Nur: laut Test (nicht laut Label!) sind die Ganzjahresreifen im Rollwiderstand nur marginal schlechter als die serienmäßigen Michelin Primacy 3, das kann allerhöchstens 0,2l ausmachen, zumal ich auch mit höherem Druck als zuvor fahre.


    Exakt zur selben Zeit wurde es aber auch deutlich kühler, stets so 3-8°C. Kann das die Ursache für den fetten Mehrverbrauch sein? Die Heizung steht meist auf 19°C, ich lasse mich eher von Sitz und Lenkrad wärmen.


    Ist dieser "Winter"-Mehrverbrauch beim Ioniq normal? Mein zuvor gefahrener Prius hat sich unter gleichen Bedingungen höchstens 0,4 mehr genehmigt, deswegen bin ich etwas irritiert.


    Timo

    In meinem Fall wirds immer nerviger! Trat das Klemmen anfangs nur gelegentlich auf, hab ich mittlerweile auf jeder Fahrt damit zu kämpfen. Werkstatttermin steht, leider aber erst Anfang Januar, für den Familienbesuch über Weihnachten (200km Autobahn) muss ich mich also wohl damit arrangieren.


    Zumindest konnte ich den Fehler in Richtung Lenksäule einkreisen, das Knacken (hörbar im Video) entsteht irgendwo in Höhe des Kombiinstruments. Damit hat sich meine anfängliche Befürchtung, das Lenkgetriebe an der Vorderachse könnte schuld sein, glücklicherweise erledigt. Hauptsache, die Werkstatt findet den Fehler und gibt mir den Wagen nicht nach zwei Tagen mit den Worten "Sorry, nix gefunden" zurück.


    Timo

    Moin!
    Der Titel sagts schon: kann man die Waschdüsen einstellen? Hab den Eindruck, daß sie seit dem letzten Service tiefer sprühen, konnte aber keine direkte Einstellmöglichkeit finden. Oder liegts an der dickeren Winterbrühe?


    Timo