Beiträge von DerTimo

    Hallo!
    Meiner war gerade beim Service, wo auch der Pollenfilter getauscht wurde. Gestern fiel mir dann auf, daß der Gebläsemotor wummert/tuckert, die Frequenz ändert sich auch mit dessen Drehzahl. Auch von außen ist es deutlich hörbar. Kann es sein, daß das Gebläse beim Wechsel beschädigt wurde?


    Timo

    Kurzer Senf: die letzten sechs Jahre bin ich Prius gefahren und musste mit H4 auskommen. War okay, wenn auch nicht umwerfend.
    Vom Ioniq (Xenon) war ich dann erstmal enttäuscht, weil mir irgendwie die Durchschlagskraft gefehlt hat, das Licht war magerer als erhofft. Dazu war das Licht viel zu tief eingestellt, nur rund 30m Sichtweite. Die Einstellung hab ich persönlich deutlich nach oben korrigiert, die rechnerisch zulässigen 70m (Anbauhöhe 70cm, 1% Neigung) werden jetzt problemlos erreicht, es gab auch beim Lichttest nichts zu beanstanden.


    Heilsam war jetzt aber der Werkstatt-Ersatzwagen, ein i10. H4, wie zuvor der Prius - und ich dachte, ich steh im Dunkeln! Selbst dessen LED-Tagfahrlicht war da deutlich heller. :D
    Da merkt man erst, wie groß der Unterschied Halogen vs. D8S dann doch ist, der Rückschritt war jedenfalls heftig!

    Über die kurzen Intervalle hab ich mich schon beim Prius geärgert.
    Für die verbleibenden 14.000 vom Kauf bis zum nächsten Service hab ich gerade einmal sieben Monate gebraucht. Reaktion, als ich den Termin machen wollte: "Sind Sie sich sicher? Ihr Wagen war erst im Februar zur Durchsicht...!" ||


    Starre Intervalle sind eh Mist, bei meinem Audi A2 wurde das nach zig Parametern wie zB Anzahl der Kaltstarts berechnet und je nachdem hat der Wagen individuell zum Service aufgefordert. Dank Longlife-Service musste ich auch nur alle ca. 30.000 hin, und das mit Baujahr 2002. Jetzt haben wir 2019 und ich fahre alle paar Monate zum starren Service. ;)


    Btw: beim A2 wurde die Bremsflüssigkeit erst nach rund sechs Jahren getauscht und war selbst da noch okay laut Werkstatt.
    Ich denke, Hyundai geht hier lediglich auf Nummer sicher - hätte ich das vorher gelesen, hätte ich vermutlich auch eine Verschiebung angeregt.
    Andererseits weiß man aber auch nicht, ob es dann seitens Hyundai Probleme gibt, wenn irgendeine Bremskomponente in der Garantiezeit Probleme macht und das vorgesehene Intervall deutlich überzogen wurde.

    Ich wollte mich hier dranhängen und fragen, ob der Bremsflüssigkeitswechsel beim "großen" Service normal ist, hat meiner doch noch keine zwei Jahre und 25.000 runter. Arg früh für meinen Geschmack, scheint aber beim Ioniq normal zu sein. :/


    Werkstatt im Hamburger Speckgürtel (Bröhan in Jork), bezahlt hab ich inkl Leihwagen knapp 347,-.

    Ich komm gerade vom Service, Update wurde gemacht, die Karte ist zwar die etwas ältere Version mit "11.41" statt "11.47" aber alles andere ist auf dem neuesten Stand.
    Kann es sein, daß das Display jetzt in einzelnen Menüs heller leuchtet?! Der Homescreen hat die gewohnte Helligkeit (im Nachtmodus auf -5 gestellt), aber der Telefon-Bildschirm und andere blenden ziemlich. Kann nicht mit vorher vergleichen, aber...ist euch was aufgefallen?

    Das Update beeinflusst den Klang?! Na, da bin ich gespannt, muss nächste Woche zum ersten Service und hoffe, daß sich nicht allzuviel verändert, da ich mit der Anlage 100% zufrieden bin!

    Kleines Update: "kalt" tritt das Phänomen nicht auf, erst nach längerer Fahrt beginnt die Lenkung wieder zu kleben.
    Als ich einem Kollegen (auch Hyundai-Fahrer) davon erzählt hab, meinte er spontan, daß ihm diese Eigenart auch bei einem iX20-Leihwagen (dieser Minivan) aufgefallen sei, sein eigener iX20 mache das hingegen nicht.


    Timo

    Ich hab seit Donnerstag backfrische Vredestein Quatrac Pro (nicht verwechseln mit dem Vorgänger Quatrac 5!) in 225/45R17 auf dem Ioniq und bin bislang absolut zufrieden! :)


    Regen gabs noch keinen, Schnee und Eis natürlich auch nicht, auch über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen - aber auf jeden Fall laufen die Vredestein schön leise. Ein dezentes, dunkles Rauschen, wo die Michelin Primacy 3 vergleichsweise hell abrollen, was den Geräuschkomfort deutlich steigert.


    Timo