Beiträge von DerTimo

    Die Info hätte ich ein paar Tage eher gebraucht. ;) Wegen Bedenken zum Abrollgeräusch hatte ich mich gegen Michelin, die laut diverser Tests etwas lauter als der Durchschnitt sind, und für die leiseren Vredestein Quatrac Pro entschieden, die in den nächsten Tagen montiert werden.
    Der Vorführwagen hatte damals Hankook Winterreifen montiert, die tierisch laut bzw singend abrollten, solche Reifen wollte ich nicht zufällig nochmal erwischen.


    Aber verstehe ich es recht, daß du die "Ganzjahres"reifen nur für den Winter nimmst?! Warum das, wo speziell die Michelin doch auch auf Sommerqualitäten hin entwickelt wurden?


    Timo

    Mal aus der Sicht eines Ex-Priusfahrers: der 12V-Hilfsakku "startet" nichts, sondern dient beim Betätigen des Startknopfes lediglich zum Hochfahren der Elektronik. Ab da übernimmt dann der HV-Akku und startet u.a. den Verbrenner.


    Beim Prius war/ist der Hilfsakku übrigens eine typische Fehlerquelle. Schwächelt er, verursacht er allerlei merkwürdige Erscheinungen, u.a. seltsames Verhalten des Antriebsstranges, unsinnige Fehlermeldungen (bei meinem wars "Getriebesteuerung defekt") und allerlei andere Wunderlichkeiten, die Neulinge erstmal erschrecken, bei den Priusfreunden aber sofort mit "12V-Akku platt?!" beantwortet werden. Und zu 98% sind die Fehler nach dem Tausch verschwunden.


    Timo

    Ich hätte auch was zu verbessern: mich stört von Anfang an, daß das Getriebe bei Tacho 60 am niedrigeren Gang festhält.


    Diese Geschwindigkeit fahre ich auf meinem Arbeitsweg die meiste Zeit über und genau bei diesem Tempo verharrt das Getriebe im 4. (3.?) Gang und damit die Drehzahl in einem Bereich, bei dem ich selber intuitiv hochschalten möchte, zumal mein Ioniq von diesem nervigen Dröhngeräusch aus dem Motorraum betroffen ist.


    Manchmal schalte ich via Schaltpaddel hoch oder ich beschleunige noch um 4-5km/h, sodass er selber hochschaltet. Wäre mir aber natürlich lieber, er täte das schon bei 60. ;)


    Timo