Beiträge von DerTimo

    Hast du es aufklären können?
    Ich hab diese "Tropfen" auch hin und wieder, aber diese habe absolut nichts mit mir zu tun. Weder hab ich dort irgendwelche Kontakte, auch in den Einstellungen finde ich nichts dazu.
    Mein Wagen war ein Vorführer, allerdings hab ich damals alles - soweit möglich - zurückgesetzt. Nur diese braunen Tropfen, die bleiben...


    Timo

    Schmunzeln muss ich, wenn davon die Rede ist, man könne den Notbremsassi mit Gas geben übersteuern: ich möchte denjenigen sehen, der im Falle eines Eingreifens in Sekundenbruchteilen entscheidet: "Nö, ich geb lieber Gas!". :D


    Mir hat er kürzlich auch den Arsch gerettet: ich fahr die Strecke tagtäglich, freie Landstraße, Kolonne.
    Weil dort nunmal nie! irgendwas passiert, konzentrier ich mich einen Moment zu lang auf die Senderwahl am Radio. Piepiepiepiep...*hack*...Stillstand! Ich hab den Vordermann noch näherkommen sehen, aber ohne Assistenten hätte es ziemlich sicher gerummst. Fuck! Danke, Brems-Assi!


    Timo

    Ich hab ihn stets nur probehalber eingeschaltet, da mich diese Assistenten eher irritieren.


    Meine Erfahrung, die ich schon mehrfach beim Testen hatte: Assistent auf höchster Stufe (aktiver Eingriff), Straße mit guten Markierungen gesucht, linke Hand locker am Lenkrad eingehängt, grünes Symbol im Display.
    Erst folgt er ganz easy dem Straßenverlauf, folgt selbst langgezogenen S-Kurven problemlos - um dann plötzlich und ohne Vorwarung gar nicht mehr einzugreifen. Symbol grün, aber der Ioniq fährt in einer leichten Kurve einfach geradeaus, piept aber trotzdem, wenn die Linie überrollt wird. ?(


    Entweder er sieht was, muss dann aber auch lenken. Oder er sieht nix, dürfte dann aber auch nicht warnen. Aber nicht lenken und trotzdem Alarm schlagen, wie passt das zusammen?


    Timo

    Das Ding ist völliger Murks! Nicht nur, daß er nicht warnt - meiner bringt immer wieder den Gag, daß er trotz "grüner" Anzeige plötzlich nicht mehr aktiv lenkt, beim Überrollen der weißen Linien aber trotzdem Alarm schlägt. Was soll solch ein Quatsch?!
    Ich hab ihn jetzt ausgeschaltet, lieber gar keinen Assistenten als einen, der unzuverlässig ist.


    Timo

    Dann will ich auch mal was dazu schreiben, da ich mit der Qualität leider nicht rundum zufrieden bin, ich hab den Wagen (EZ 02/18) seit 4 Monaten, er hat jetzt 20.000 runter:


    - die Beschichtung des vorderen Logos löst sich neuerdings.


    - das bekannte Dröhnen vor allem während der Warmlaufphase nervt tierisch.


    - das DCT schaltet beim runterbremsen seit einiger Zeit teilweise ruppig zurück. Ich bin gespannt, ob es sich weiter verschlechtert.


    - während die Fahrertür mit einem satten "wuppp" ins Schloss fällt, hat die Beifahrertür sowenig Vorspannung, daß sie beim Schließen scheppert. Da aber alle Spaltmaße passen und während der Fahrt nichts klappert, kann ich damit leben.


    Ein gleichaltriger Vorführer mit Schiebedach, den ich mir angesehen habe, hatte auf der Dachfläche zwischen Frontscheibe und Schiebedach heftige Apfelsinenhaut, was bei dessen dunklem Lack natürlich extrem auffiel.
    Darüber würde ich mich täglich ärgern, zum Glück ist mein Aurorasilberner ohne Schiebedach recht ordentlich lackiert.


    Timo

    Wieviel mehr verbrauchst du denn? Eigentlich stehen die CrossClimate beim Rollwiderstand ganz gut da.


    Mein Ioniq bekommt zum Herbst auch GJR (hatte ich auf dem Prius auch schon) und bin gespannt, ob in den nächsten Wochen Test herauskommen. Der neue Vredestein Quatrac Pro sieht recht interessant aus.


    Timo