Leutz, ich denke (hoffe), daß ich die Geräuschquelle gefunden und eliminiert habe! 
Das Dröhnen ging mir doch ziemlich auf den Sack, zwischendurch klang es im Innenraum echt so, als würde gleich irgendwo was abfallen, besonders bei kühleren Temperaturen.
Da es ja meist die unscheinbaren Dinge sind, die unerwarteten Lärm verursachen, hab ich unter der Haube alles rings um den Motor abgeklopft.
1. Haltestelle: ein Masseband hinten rechts am Ventildeckel, das am Halter des Diagnosesteckers scheuert. Hab beides ein wenig weggebogen, daß es sich nicht mehr in die Quere kommt. Als Ursache möglich, aber nur mäßig wahrscheinlich.
2. Haltestelle: der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vorn rechts im Motorraum! Dieser ist mit zwei Schrauben befestigt (bombenfest), steckt aber zusätzlich mit einer Nase im inneren Kotflügel (einfach mal in den Spalt zwischen Behälter und Kotflügel schauen), und an genau dieser Stelle hat er Spiel! Man kann den Behälter leicht bewegen und er schlägt mit einem "klack" am Blech an.
Durch die recht starren Wasserschläuche übertragen sich bad vibrations vom Motor auf den Behälter und dann ratterts! Auch die gewisse Temperaturabhängigkeit passt dazu.
Ich hab mir ein Stück Moosgummi zurechtgeschnitten und in den Spalt zwischen Behälter und Kotflügel geschoben, so daß der Behälter unter leichter Spannung steht - und auf der Probefahrt war das Geräusch weg!!
Jetzt steht natürlich noch der Test morgen früh mit kaltem Motor aus, ich bin aber erstmal guter Dinge...:)
Timo