Beiträge von DerTimo

    Ja, kalt ist es tatsächlich lauter, allerdings war es gestern auch nach einer längeren Autobahnfahrt ständig hörbar.
    Anfangs trat es immer kurz vorm Hochschalten auf, jetzt ist es über einen Bereich von 1000/min hörbar.


    Etwas ähnliches hab ich mal bei einem Golf 3 Diesel erlebt, da wurde als Ursache schließlich ein gegen den Längsträger trommelndes Luftfiltergehäuse ausgemacht. Leider ist der Fehler beim Ioniq wohl nicht ganz so einfach zu finden...


    Timo

    Hallo allerseits!
    Ich bin Timo, komme aus der Nähe von Hamburg und bin nach 10 Jahren Audi A2 und 6 Jahren im Prius 2 jetzt seit etwas über einer Woche stolzer Ioniq-Besitzer, fahre den "normalen" Hybriden. :)
    Da ich dieses unangenehme Dröhnen bei meinem Ioniq (Ex-Vorführer, ein Jahr jung, 11.000 gelaufen) auch deutlich höre, interessiert es mich, ob ihr dem Geräusch evtl schon auf die Schliche gekommen seid.
    Als ich den Wagen probegef. ahren bin, ist mir das Resonanzgeräusch bei ca 1.800/min (subjektiv beifahrerseitig aus dem Motorraum) schon leicht aufgefallen. Ich habs beim Händler reklamiert, eine absolut unnütze Antwort bekommen ("Beim Kaltstart dreht der Verbrenner etwas höher!") und nach dem Blick in euer Forum festgestellt, daß es anscheinend viele/alle Ioniq HEV betrifft.
    Nur leider wird es anscheinend immer schlimmer, das Dröhnen wird lauter und ist auch über einen größeren Drehzahlbereich wahrnehmbar. Da fährt man elektrisch vor sich hin, der Verbrenner schaltet sich zu und "rrröööööö..."
    Das ist echt nervig und schade, da ich vom Wagen ansonsten echt begeistert bin und wäre froh, etwas dagegen tun zu können bzw dem Händler einen Hinweis geben zu können.


    Timo