Genau Claus!
Und zusätzlich obligatorisch für alle, die mehr als 3 Punkte haben.
Beiträge von EE-Junkie
-
-
Beim Handy macht sich da keiner Gedanken drüber. Da gibt es aber das gleiche Problem.
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Die meisten Menschen machen sich zu wenig Gedanken über diese Techniken. Die, welche vor Telematik-Tarifen warnen, sollten dann konsequenterweise auch die Risiken beim Handy so gut, wie möglich verringern. Ich deaktiviere beim Einrichten eines neuen Handys als erstes alle Signale und zugehörige Anwendungen, die nicht unbedingt benötigt werden. Was bleibt, ist das Mobilfunksignal, welches beim Provider ein Bewegungsprofil ermöglicht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Daten verkauft werden, deutlich geringer, als Daten aus der Versicherungsbranche!
Ich bin seit fast vierzig Jahren in der Finanzbranche tätig und war viele Jahre bei der Entwicklung von überregionalen Datawarehouses beteiligt. Über die Vorgehensweise in der Finanzwelt möchte ich hier nicht näher berichten. Dazu soll sich jeder selbst seine Gedanken machen. Aber die Kommunikations-Netzbetreiber verkaufen nach derzeitigem Stand in Europa die Daten (noch) nicht. Natürlich haben die entsprechenden "Dienste" Zugriff darauf. Aber da geht es nicht um das Geldverdienen mit den Profilen der Menschen.Und ja, selbstverständlich sollte man bei restriktiver Vorgehensweise auch auf die Verwendung von Google-Suchen im Browser verzichten, keine Browserchronik speichern und sämtliche Scripte im Browser deaktivieren, um nur die einfachsten Maßnahmen zu nennen. Aber das Thema ufert zu sehr aus, wenn ich da noch mehr ins Detail gehe.
Eine kleine Anekdote möchte ich zum Schluß noch erzählen.
Der Leiter der NSA hat in einem Interview einmal gesagt: "Wenn Du sicher sein möchtest, dass Du nicht am Rechner beobachtet und abgehört wirst, dann musst Du als erstes die Kamera und das Mikro gründlich zukleben!"PS: Selbstverständlich nutze ich kein Microsoft auf meinen Rechnern...
-
Die “Überwachung“ wird anonym gespeichert.
Und der Storch bringt die Kinder...
-
Dein sozialer Ansatz ist sicher gut und verständlich. Aber Du hast ja selbst postuliert:
Das Problem ist nur, dass genau die Leute, die wie sau fahren, so einen Tarif nicht abschließen würden.
Also was nützt es, wenn Du als achtsamer Autofahrer Deine Daten verkaufst???
Da helfen auch die maßlos übertriebenen Generalisierungen nichts!
Und jeder der sich darüber beschwert, darf bitte auch nie Online einkaufen gehen oder Kartenzahlung machen.
Durch einzelne willkürliche Vorgänge, wie gelegentliche Onlineeinkäufe oder ähnliches, ist kein Profil einer Persönlichkeit erstellbar. Dazu müsste man die überwiegende Zahl seiner Einkäufe und Zahlungen nachvollziehbar tätigen.
Bei den Telematiktarifen hingegen wird eine permanente Überwachung praktiziert, welche sehr wohl Verhaltensmuster erkennen läßt.
Die persönliche Wahrnehmung von Risiken und Sicherheit ist eben extrem unterschiedlich. Jeder versucht dann, seinen Standpunkt nach Kräften zu untermauern, was leider öfter zu unsachlichen Argumenten führt.
-
Hallo Frank,
herzlich willkommen im Kreise der Ioniqen!
Zu dem Thema AHK gibt es allerdings bereits umfangreiche Beiträge hier im Forum. Bitte gib einfach das Suchwort "Anhängerkupplung" oder ähnlich ein und lies Dir die Beiträge durch.Zum Beispiel hier:
AHK Hyundai
Anhängevorrichtung
Fahrradträger?Grüße
Joachim
-
Danke für die Details! Jetzt müssen wir aber aufhören. Das gehört ja hier nicht zum Thema!
Ich handhabe alles genauso. Nur die Temperatur stelle ich meist auf 21 Grad und den Luftstrom öfter auf Scheibe und Füsse. Bisher liege ich damit etwas über 15 kWh/100 km. Naja, gut zu wissen, was machbar ist! -
Vielleicht noch interessant: Verbrauch Sommer/Winter, 11 bzw. 14 kWh/100 km; entspricht einer Reichweite bis 270 km bzw. +200 km (28 kWh-Akku!). Sparsames Fahrverhalten vorausgesetzt.
Hallo Manfred,
das sind ja super Verbräuche! Wie stellst Du Deine Heizung bei Frost ein, um im Winter dennoch auf 14 kWh/100 km zu kommen?
Grüße aus Niedersachsen
Joachim -
Genau so sieht es aus!
Gestern Abend wurde in der Tagesschau ziemlich sachlich und neutral über E-Mobilität berichtet. Das war endlich einmal ein angemessener Sendeplatz für dieses wichtige und umfangreiche Thema!
-
Es wäre noch interessant, herauszufinden, wie hoch die Verluste beim DC-Laden mit CCS sind. Ich werde mal versuchen, mittels EVNotify die Differenz zwischen der Menge an der Ladesäule und der Menge vom BMS zu ermitteln. Da dort nichts umgespannt werden muss, sollten die Verluste eigentlich noch geringer sein.
Grüße
Joachim -
Ich habe gestern Abend, also 24.12. gegen 21 Uhr, beim ADAC in Rethen einen weißen Ioniq PHEV mit hannoverschem Kennzeichen getroffen. War das jemand aus dem Forum?
Da niemand an Bord war, habe ich mich gefragt, wo man zu der Zeit hingehen kann, während der Ladeweile??