OT für Insider:
"Eine tolle Rasse diese Römer!"
PS: Das muss nicht jeder verstehen!
OT für Insider:
"Eine tolle Rasse diese Römer!"
PS: Das muss nicht jeder verstehen!
Da wir Dich und Deine Sichtweise inzwischen etwas kennen gelernt haben, können wir Deine Eingangsfrage:
Welcher IONIQ passt zu mir?
besser beantworten.
Der HEV passt am besten zu Dir!
Alles andere sollte man nur erwerben, wenn man davon überzeugt ist. Dies trifft keinesfalls bei Dir zu.
Ich würde nie direkt mit irgendwelchen Schaltsteckdosen höhere Leistungen schalten. Dafür gibt es Schütze.
Es ging ja nicht um Schalten sondern um das Herstellen einer Internetverbindung!
Natürlich entfaltet der rein elektrische Ioniq seine Stärken nicht gerade auf der Autobahn. Aber selbst dabei ist er immer noch erheblich wirtschaftlicher, als ein Verbrenner. Wenn Du für Autobahnfahrten einen Verbrauch von 15 kWh/100 km zugrunde legst, und diese mit einem Strompreis von 0,30 € bewertest, kommst Du auf 4,50 €/100 km. Wenn Du dann berücksichtigst, dass es auch zahlreiche Möglichkeiten gibt, um das BEV kostenlos zu laden, wie z.B. das von Michael erwähnte Ikea, dann wird die Kostenrechnung noch günstiger. Auch wird der Verbrauch bei wärmeren Temperaturen oder niedrigerer Geschwindigkeit oder beidem, niedriger sein. Ich habe oft, außer im Winter, auf der Autobahn nur 12-13 kWh/100 gebraucht.
Das Ganze kannst Du dann noch um die niedrigeren Nebenkosten, wie Inspektionen + keine Kfz-Steuer ergänzen.
Zusätzlich empfehle ich, z.B. bei GoingElectric nach kostenlosen Ladesäulen zu suchen. Dann kannst Du Dir ein Bild über Deine Lademöglichkeiten machen.
PS: Die Reichweite des Ioniq electric kann ich aus bisheriger Erfahrung grob mit 200 km, +/-50 km je nach Jahreszeit, bei 100% Akku angeben.
Wie sieht es inzwischen mit diesem Thema aus?
Nutzt bereits jemand diese Möglichkeit?
Falls es erste Erfahrungen gibt, wäre das sicher interessant und nützlich für alle E-Auto-Fahrer!
Ich habe nochmal ein paar Fragen in die Runde:
1. Hat schon jemand Erfahrungen beim Laden mit 32A zuhause an einer CEE-Dose?
2. Wie gehen die verschiedenen Netzbetreiber damit um?
3. Gibt es Unterschiede bei der Leistung zwischen den verschiedenen Adaptern, also go-eCharger, Juice-Booster usw. ?
Aber im Kofferraum dürfen zwei Steckdosen montiert werden á 1500 W.
Kannst Du mir erklären, wie man die genau anschließen kann? Das muss ja dann wohl über die Hauptbatterie passieren, oder?
Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich den go-eCharger endlich.
Natürlich habe ich erstmal alles ausprobiert. Da ich vom Elektriker eine exklusive Leitung mit 16A Absicherung vom Sicherungskasten in die Garage habe legen lassen, habe ich mutig nun auch mal etwas mehr Leistung am go-eCharger mit Schuko-Adapter eingestellt. Ich konnte problemlos 15A einstellen, 16A habe ich mir nicht getraut, weil ich nicht wollte, dass die Sicherung auslöst. Dabei wurde dann etwa 3,4 kW Ladeleistung angezeigt. Das ist schon deutlich schneller, als mit dem Backstein. Die Leitung zum Haus wurde gerade einmal handwarm.
Bei Verwendung des go-eChargers an der 32 A CEE-Dose konnte der Ioniq mit maximal 6,6 kW laden. Die rechnerischen 7,4 kW sind nicht erreichbar. Im Handbuch steht ja auch, dass das BMS nur bis maximal 6,6 kW AC aufnehmen kann. Diese Methode werde ich aber aufgrund der Schieflast nur benutzen, wenn ich Zeitdruck für das Laden habe.
Und schon ist das Angebot wieder beendet. Es gilt wieder der Normalpreis.
Das wünsche ich mir auch. Wir hatten das auch schon in einem anderen Thread behandelt. Leider wird die deutsche Energielobby, die ja zusammen mit ein paar anderen Branchen in Wahrheit unser Land regiert, diese Vorgehensweise verhindern! Man hat ja Angst, jemand könnte tagsüber beim Arbeitgeber seinen Autoakku voll laden und damit dann immer abends sein Haus versorgen.
Also dürfen die Autohersteller dieses Bidirektionale Laden in unserem Bananenstaat nicht anbieten.