der Preis vom Elektro ist relativ hoch und zudem wird es noch ein bisschen dauern bis die "neuen" Elektro (Facelift mit "besserer" Batterie) als Tageszulassung zu kaufen gibt.
Lies mal die Informationen zu dem Thema "besserer" Batterie, die hier im Forum umfangreich diskutiert wurden! Die mehrheitliche Erkenntnis war, dass die bisherige Auslegung aufgrund des schnellen Ladens (an DC bis 70 kW!) eindeutig besser ist. Falls Du es noch nicht weißt: der neue Ioniq mit minimal größerem Akku lädt im Gegenzug erheblich langsamer. Das führt, bis auf die erste Strecke nach einer Vollladung, zu deutlichen Zeitverlusten beim Laden am CCS-Schnelllader.
Da man mit einer Ladung des BEV bei normaler Fahrweise etwa 240 km, im Winter knapp 200 km, Reichweite hat, wäre dies für Euch tatsächlich optimal!
Als zweites Fahrzeug den PHEV anzuschaffen, für alle richtig langen Fahrten, wie Urlaub usw. erscheint ebenfalls sinnvoll. Beide Varianten werden zur Zeit zahlreich und günstig angeboten.