Guck doch mal hier Reifendirekt
Beiträge von EE-Junkie
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der elektrische Tacho zeigt auch zu wenig an.
Also bei meinem Ioniq und auch bei vorherigen Fahrzeugen zeigte der Tacho immer zuviel an!
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Ich bin momentan etwas genervt von meinem OBDII-Dongle. Er vergisst scheinbar jedesmal, wenn der Ioniq aus war, die gepairten Bluetoothgeräte. Ich muss bei jeder Nutzung in Handy erst die Verbindung trennen und wieder neu pairen. Daher bin ich wenig motiviert, solche Vergleiche anzustellen.
Welchen OBDII-Dongle verwendest Du? Funktioniert der fehlerfrei?
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Das bezieht sich auf AC-Laden! Am DC-Lader geht es nur bis 94%.
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Du hast grundsätzlich Recht. Aber die Verluste entstehen leider nicht nur außerhalb des Autos!
Auch im Auto treten weitere Verluste auf, welche durch das Umwandeln der Spannungen im BMS entstehen und in Form von Wärme entweichen. Selbst beim Laden am DC-Lader (CCS), wo eigentlich schon die richtige Spannung ( 370-400 Volt) für den Akku geliefert wird, entstehen Verluste durch die Erwärmung des Akkus. Man kann das beim BEV schön hören, wenn man hinten rechts neben dem Ioniq steht. Dort läuft dann recht ordentlich der interne Lüfter für die Akku-Kühlung.
Insofern steht auch die Strommenge, welche den Stecker passiert hat und im Auto angekommen ist, nicht vollständig zum Fahren oder anderer Verwendung zur Verfügung.
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...denke schon, dass der Preis umso stabiler bleibt, wenn das alte Modell attraktiv bleibt.
Davon gehe ich auch aus. Allerdings gebe ich meinen sowieso die nächsten 10 Jahre nicht wieder her!
Höchstens, wenn eine revolutionäre neue Akkutechnik entwickelt wird, bei der man mit einem kleinen Akku doppelt soviel Reichweite erzielt, unter Beibehalt der schnellen Ladezeiten.
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Ich lade zwar nicht täglich zuhause auf 100%, aber ich habe von Anfang an alle Verbräuche in einer Tabelle erfasst. Nach mehreren 1000 km wurde eindeutig klar, dass die Angaben im Ioniq ohne Ladeverluste zu werten sind.
Der echte Strombedarf liegt zwischen 10 und 15 % höher, als die Angaben im BC. Wie viel Ladeverluste auftreten, variiert und hängt stark von der Art des Ladens und der Stromquelle, also Ladesäule, ab.Nach meiner Erfahrung ist der Bereich zwischen 30 und 80 % SOC am effektivsten. Das kann ich aber nicht mit konkreten Zahlen belegen.
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Hallo Tim,
darüber habe ich mich gerade mit einem Hyundai-Händler unterhalten. Die Aussage war, von den räumlichen Maßen her ginge das. Aber gerade weil der neue Akku mehr Kapazität hat, mussten die Zellen enger gepackt werden. Dies führt zu den bekannten Einbußen beim Schnellladen aufgrund der Wärmeentwicklung.
Also würde man nichts gewinnen. Du könntest dieses aufgemotzte alte Modell auch nicht schneller laden, als das Faceliftmodell!Grüße Joachim
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Ah, gut. Hannover, also enercity, will ja innerhalb von einem Jahr 400 Ladesäulen aufstellen, habe ich vor einiger Zeit gelesen.
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Das der alte deutlich günstiger zu haben ist als der alte ist ein netter Nebeneffekt.
Der war gut!