Beiträge von EE-Junkie

    Hallo,
    ich habe jetzt in meinem BEV auch einen OBD2-Adapter mit Bluetooth, um damit wahlweise TorquePro oder einfach die EV-notify App zu benutzen. Das klappt alles so weit ganz gut.


    Leider scheint mein OBD2 Adapter aber immer die gepairten Geräte zu vergessen. Es ist ein Vgate iCar II mit Bluetooth 3.0.


    Immer wenn der Ioniq komplett aus war, muss ich für die nächste Nutzung das Handy wieder neu pairen. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich erfasse einfach jede Ladung mit den entsprechenden Zusatzparametern. Dabei erhöhen natürlich Ladeverluste und Sonderfahrten, wie mein Test mit hoher Geschwindigkeit, den Durchschnitt! :huh:


    Nach der letzten 100% Ladung zeigte mein Ioniq z.B. 244 km Reichweite an. Das entspricht ja einem Verbrauch von 11,48 kWh/100 km.


    Leider ist die Pflege des Spritmonitors ziemlich zeitaufwändig.

    Hallo Karl-Heinz,


    seit dem ich bei einem Ausweichmanöver vor einem direkt vor meiner Nase stattfindenden Unfall unsanft auf den Gehsteig steuern musste, war ich der Überzeugung, dass nur ein richtiges RAD als Ersatz etwas taugt. Denn bei dem Manöver war nicht nur der Reifen zerstört sondern auch ordentlich die Felge kaputt gegangen. Dort hätte mir ein Reparaturset nichts genutzt.


    Da ganze ist nun schon etliche Jahre her und ich habe mich mittlerweile auch für die Assistenz-Variante entschieden. Das ist der Lauf der Zeit. Ich fand viele Dinge besser, die es früher gab, aber alles verändert sich. Heute fahre ich ein Elektroauto und finde es klasse! Das hätte ich vor 10 Jahren auch noch nicht gedacht.

    Danke für Deinen Hinweis Marco! :thumbup:


    Ich fahre seit Jahren mit 3,0 bar durch die Gegend und finde es prima! Bisher habe ich noch bei jedem Wagen die Werksangaben zum Verbrauch unterboten. Das hat aber sicher nur bedingt mit dem Reifendruck zu tun.

    Also die hier genannten Verbräuche für Autobahnfahrten mit dem BEV kann ich überhaupt nicht bestätigen!
    Ich bin öfter auf der Autobahn unterwegs und habe bisher immer zwischen 13 und 14 kWh/100 km verbraucht. Die Schwankungen resultierten aber hauptsächlich daraus, dass ich teilweise die Klimaanlage laufen hatte.


    Auf der Landstrasse und im Stadtverkehr braucht mein Ioniq zwischen 10 und 12 kWh/100 km.


    Bei einer Testfahrt mit Geschwindigkeiten von 150 bis 160 km/h habe ich auch mal 16 kWh/100 km verbraucht.


    Am DC-Lader (CCS) lädt mein Ioniq durchschnittlich 1 kWh/Minute, wenn ich zwischen 20 und 85% bleibe. Darüber wird es bekanntermaßen langsamer und ist unwirtschaftlich.


    Und, um es nochmal deutlich zu sagen, Autobahnfahrten von über 200 km sind technisch überhaupt kein Problem! Dies hängt einfach nur von der Fahrweise ab.
    ich bewege mich meistens zwischen 120 und 130 km/h. Da man aber in der Regel noch einen Sicherheitspuffer im Akku haben möchte, ist es aus meiner Erfahrung sinnvoll, nach 150 bis 160 km zu laden.