Beiträge von EE-Junkie

    Was ist daran perfekt, wenn er seine Sparsamkeit verliert? Bei der Erzeugung von Wasserstoff gehen ca. 75% der Energie verloren. Der Ioniq würde dann in der Gesamtbilanz viermal soviel Energie verbrauchen, wie bisher.

    Wenn der Unfall durch das Ausweichen vor einem Wildtier verursacht wurde, zählt er trotzdem als Wildunfall.

    Stimmt so nicht. Hier steht es erklärt: Wildunfall


    Der bei einem Wildunfall entstehende Schaden ist im juristischen Sinne kein Wildschaden. Der Schaden am Fahrzeug ist ein Unfallschaden, der bei Haarwild (Reh, Fuchs, Wildschwein oder Hase) im Regelfall in der Teilkasko versichert ist. Schäden, die durch Federwild verursacht werden, sind zumeist nicht versichert.
    Schäden, die durch ein Ausweichmanöver am Fahrzeug entstehen, sind nur dann versichert, wenn damit schwerere Beschädigungen am Fahrzeug verhindert wurden. Schäden, die durch Ausweichmanöver gegenüber kleinen Tieren entstehen, fallen nicht in den Versicherungsschutz, auch dann nicht, wenn das Ausweichmanöver aus einer Schreckreaktion oder einem ungesteuerten Reflex heraus erfolgte. Durch das Ausweichen passieren oft schlimmere Unfälle als durch einen Zusammenstoß mit dem Tier; zusätzlich werden andere Verkehrsteilnehmer durch das Ausweichmanöver gefährdet.

    Es gibt übrigens schon Strategien wie man Keyless Go sicherer machen kann, nämlich durch Messung der Laufzeit des Signals.
    Das Signal über den Reichweitenverlängerer braucht länger als wenn der Schlüssel wirklich im Auto ist.

    Das haben sich offenbar Jaguar/Landrover zunutze gemacht. Die Wagen konnten ja nicht mit dem Reichweitenverlängerer gestohlen werden.

    Danke Michael für Deinen umfangreichen Test! Jetzt haben wir wenigstens eine echte Praxiserfahrung, was genau passiert, und müssen hier nicht spekulieren. Also mir persönlich hat Dein Test jedenfalls viel gebracht. Ich weiß jetzt, wie ich mit meinem Schlüssel umgehen werde. :thumbup:


    Grüße Joachim

    Danke Micha für Deine fein abgestuften Tests! Das ist sicher sehr hilfreich für alle BEV Fahrer. :thumbsup:


    Man sieht auch sehr deutlich, dass man Geschwindigkeiten über 130 km/h am besten vermeidet, wenn man schnell ans Ziel kommen möchte. Die vermeintlich gewonnene Zeit verliert man durch zusätzliche Ladestopps schnell wieder. Zumindest ist es sinnvoll, weitere Strecken vorher halbwegs zu planen. Aber hierfür gibt es ja den Abetterrouteplanner. Ich finde damit klappt eine Planung ziemlich gut, auch wenn ich manchmal bezüglich der ausgewählten Ladepunkte anderer Meinung bis als der ABRP. 8)


    Grüße aus Hildesheim
    Joachim